Ausversehen Kaviar/Fischrogen gegessen jetzt mache ich mir Sorgen

Hallo, ich halte mich eigentlich streng an die Essensempfehlungen für Schwangere und wenn ich dann doch mal einen Fehler mache, mach ich mich ziemlich verrückt.
Ich habe am Samstag Sushi aus dem Restaurant geholt und extra nur vegetarisches Sushi bestellt oder welches mit gebratenem Fisch/Fleisch. Ich hab auch ausdrücklich gesagt ohne Fischrogen (diese bunten Kügelchen) aber leider war auf manchen Stücken doch Rogen drauf. Das hab ich natürlich erst gemerkt als ich schon 2 davon gegessen hatte 🙄 das Sushi war von einem Restaurant mit sehr guten Bewertungen und kein „billig Chinese“ trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen wegen Listerien. Würdet ihr beim FA auf einen Test bestehen? Und wisst ihr ab wann man einen Test machen kann? Ich habe nächsten Dienstag einen Termin, da liegen dann 10 Tage zwischen. 🤔

1

Hi,

mach dich nicht verrückt. 1. Ist es jetzt eh zu spät 2. Ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass du dir was weggeholt hast.
Ist mir auch schon passiert 🤷🏼‍♀️
Lg Mary

2

Erstmal, wie schon gesagt wurde, hast du es nun eh gegessen.

Wann ein Test auf L und Toxo Sinn macht, musst du deinen Arzt fragen. Anrufen.

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering bzgl Ansteckung bei dieser kleinen Menge.

Aber ich möchte dir mal die Illusion nehmen bzgl Sauberkeit. Oder eher Lebensmitteltrennung.

Wir essen Sushi auch ausschließlich in einem Top Restaurant. Als wir zuletzt, lange her, da waren, stand die Tür einen Minispalt offen zur Küche. Da sah man dann, wie das Sushi gemacht wurde. Alles top, aber da wurde mit den gleichen Handschuhen der Löffel zum Reis gegriffen, den Salat, Avocado und dann zum rohen Fisch und von vorne. Also die Ansteckungsgefahr hast du da überall.

3

Oh ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht bezüglich Lebensmitteltrennung aber mein Freund meinte das die da eigentlich genau drauf achten müssen wegen Allergien. Dann verzichte ich wohl lieber ganz auf Sushi für die nächsten Monate.

6

Ich habe in 3 Sushiläden angefragt und die haben sogar freiwillig zu gegeben das die da keine Rücksicht nehmen. Bzw nicht darauf achten und Messer, ect auch für vegetarisches Suhsi mit rohem Fisch in Kontakt kommen. Da war für mich auch klar:Gar kein Suhsi in der Schwangerschaft.

4

Dazu hast du doch hier schon von der Frauenärztin ne Antwort bekommen🤷🏼‍♀️

5

Du kannst ruhig auf nächsten Dienstag warten, solltest du ein Test machen wollen.
Am besten ist es aber wirklich, in der Schwangerschaft einfach kein Sushi mehr zu essen

7

Ruf doch mal beim Restaurant an, ob deren Kaviar pasteurisiert ist. Das sollte meistens der Fall sein, da sind sonst kaum haltbar sind.

Wenn der Kaviar pasteurisiert war, muss du dir keine Gedanken machen.

8

Wenn dir zukünftig geliefertes Sushi zu heikel sein sollte und du aber so Gusto hast kann man das auch super einfach selber machen! Ich mache das in der Schwangerschaft auch so 1-2 mal direkt für 2 Tage dann ist meist mein Hunger drauf gestillt xD

Top Diskussionen anzeigen