16. SSW: Bauch stört schon beim schlafen?

Hallo!

Ich bin nun bald in der 16. SSW und im Grunde geht es mir ganz gut - keine Übelkeit mehr usw. Aber: seit ein paar Tagen habe ich nachts Probleme mit dem schlafen. An sich könnte ich schon einschlafen, aber es ist einfach so unbequem - egal ob ich auf der Seite oder auf dem Rücken liege! Der Bauch stört einfach schon und teilweise drückt es dann auch unangenehm im Bauch wenn ich längere Zeit auf einer Seite oder auf dem Rücken liege (egal ob linke oder rechte Seite!).

Kennt ihr das auch schon so früh in der SS? In meiner ersten SS hatte ich erst einige Wochen vor der Geburt solche "Probleme"

1

Mich hat der Bauch anfangs nie gestört, ich hab sogar noch bis zur 27/28 Ssw auf dem Bauch schlafen können. Jetzt in der 37. Ssw unmöglich und der Bauch ist einfach ständig überall im Weg. Ich schlafe nachts aber überraschenderweise sehr gut, hab da ein Tipp: Versuch mal dir so ein längliches Kissen 50x90 zum Beispiel zwischen die Beine zu klemmen, also wirklich schon oben am Schambein und so zu schlafen. Ich stelle es dann noch so schräg, damit mein Bauch es noch so berührt, fühlt sich dann so an als ob man den Bauch ablegen kann, das ist toll und so schlafe ich durch. Davor ohne Kissen musste ich ca. 5-10x aufstehen fürs aufs Wc und hab mich nur gewälzt.

5

Danke für den Tipp! Ich werde es mal probieren :-)

2

Hey, ja mir geht es auch so. Bin in der 14. Woche,
bekomme allerdings mein drittes Kind und hab schon ordentlich Bauch. 🙈
Ich Wechsel immer zwischen linker und rechter Seite. Auf der einen Seite liegt mein Stillkissen und auf der anderen ein dickes längliches Kissen.
So klappt’s ganz gut.

LG und alles Gute 🍀

3

Ich bin auch in der 16 Woche und kann schon eine Weile nicht mehr auf dem Bauch schlafen und auch nicht so lange auf einer Seite... mir hilft auch ein Kissen zwischen den Beinen und angewinkelte Beine.
Alles Gute für dich!

4

Ich schlafe schon länger auf einem Seitenschläferkissen. Das hat die Form einer 7 und ist sehr,sehr angenehm.
Es ist meine dritte Schwangerschaft und mein Bauch ist klein und stört nicht. Trotzdem tut es gut,da ich es mir zwischen die Beine klemme und der Nacken gestützt ist.

Top Diskussionen anzeigen