Wie oft beim Ultraschall

Hey ihr lieben, wie oft wart ihr in eurer Schwangerschaft beim Ultraschall und in welchen Wochen ? Ich bin noch ganz am Anfang und habe gelesen, dass nur 3 Mal Ultraschall gemacht wird aber man macht den ersten ja zwischen 6. Und 8. Woche um die Schwangerschaft festzustellen, dann sehe ich viele, die haben in der 10. Woche nochmal einen Ultraschall, dann welche die zwischen der 12. Und 15. Woche Ultraschall haben (und teilweise schon das Geschlecht erfahren) usw. Frage mich jetzt, ob alle einfach zu extrem unterschiedlichen Zeitpunkten hingehen oder ob man öfter als 3 mal einen Ultraschall macht 🙈 danke schonmal für eure Antworten:)

1

Das würde mich auch interessieren

2

Huhu 😇
Also normal werden nur die 3 Ultraschall von der Krankenkasse bezahlt. Einige Praxen bieten eine "Flat" an wo man dann eine gewisse Summe zahlt, meist ca 100€ und dafür dann jeden Termin einen Ultraschall hat wo man auch Bilder mit bekommt.. andere Praxen machen das auch ohne diese Flatrates.. das variiert tatsächlich von Praxis zu Praxis.. bei meiner Tochter hatte ich bei jedem Termin einen Ultraschall und hab hier ungefähr 25 Bilder liegen und musste nichts zahlen.. bei meiner jetzigen Ärztin hatte ich bisher 2 Termine und musste da bisher auch nicht zahlen und hab jetzt 5 Bilder 🤷‍♀️ frag einfach Mal bei deinem FA nach 😇

4

Ich danke dir =)

6

Babykino ist seit dem 1.1 verboten. 3 US zu den großen Untersuchungen alle weiteren nur mit medizinischer Indikationen.

weitere Kommentare laden
3

Ich zahle 150 Euro und bekomme alle 4 Wochen einen Ultraschall mit 5 Bildern . 3 D bietet meine nicht an, ist verboten . Nur den normalen .

5

Das handhabt irgendwie jede Praxis anders.
Normal aber sind 3 Ultraschalle von der KK bezahlt.
Dann gibt es Praxen die Flats anbieten.
Ich hatte alle 4 Wochen einen Termin und er hat jedes mal einen Ultraschall gemacht und gab auch ein Bild mit . Aber wie gesagt ,da ist jede Praxis anders.
Lg

17

Bei mir genauso. Die Ärztin sagte sie guckt jedes Mal nach dem Herzschlag und dann gibts auch ein Foto

7

Anfangs habe ich viele Bilder bekommen. Beim ersten Termin in der 6. Woche wollte meine FÄ schauen, ob man schon was sehen kann, in der 8. Hat sie nach dem Herzschlag gesehen etc.

Auch jetzt macht sie noch jedes Mal einen kurzen Ultraschall und schaut, ob alles okay aussieht (Herz, Bewegung und Versorgung), das ist dann alle 4 Wochen beim Vorsorgetermin. Sie müsste da nicht jedes Mal einen Ultraschall machen (die Kasse zahlt zumindest nicht alle), aber sie macht es eben trotzdem kurz (und kurz waren am Donnerstag vielleicht 1,2 Minuten, nur das wichtige eben checken), da gibt es aber nicht mehr immer ein Bild, die gibt es nur noch bei den großen Ultraschalls, aber das ist auch voll okay für mich.
Extra zahlen muss ich nichts, sie macht das von sich aus.

9

Meine FÄ macht bei jedem Termin einen Ultraschall und ich bekomme ein Bild. Lediglich die Größe, das Gewicht, der Muttermund etc. wird nur bei den großen drei US berechnet. Dadurch dauern diese Termine etwas länger 😊

10

Ultraschall aus medizinischen Gründen ist nach wie vor erlaubt. Und da auch mehr als die drei gesetzlich empfohlenen.
Meine Ärztin zb schallt zumindest ganz kurz bei jeder Untersuchung (anfangs alle zwei Wochen, seit der 12. Woche nun alle vier Wochen) um sicher zu gehen, dass das Herz noch schlägt und alles okay ist.

11

Ich hab mir übrigens ab der zwölften Woche einen Feraldoppler bestellt (ganz günstig gebraucht bei eBayKleinanzeigen), damit ich alle paar Tage zwischen den Untersuchungen selbst nachhören kann, ob das Herzchen noch schlägt. Ich höre jedes Mal höchstens 10-20 Sekunden. Aber es beruhigt mich ungemein.

12

Hallöchen- ich habe alle 4 Wochen einen Termin, inklusive Ultraschall.. meine FA ist da ein absoluter Glücksfang- bin wirklich sehr glücklich mit ihr und ihren menschlichen und verständnisvollen Ansichten

14

Ich habe alle 4 Wochen Termin. Bis zur 32 Woche dann. Alle 2 Wochen. Bei mir wird jedes Mal ein. Ultraschall gemacht. 3 große Screenings ansonsten jedes Mal gucken nach Herzaktivität und Baby Bewegung... Bin sehr zufrieden damit.

Top Diskussionen anzeigen