6+2 keine Herzaktion - Ärztin besorgt, ich entspannt

Huhu ihr Lieben,

nachdem die erste IVF erfolgreich war sind wir heute nun bei 6+2 (PU/ES 19.01) und hatten den zweiten US in der Kiwu Klinik. Bereits beim ersten US vor einer Woche bei 5+2 war eine zierliche Fruchthöhle zu sehen (3,9mm) und heute dann eine deutliche Steigerung mit Dottersack und Embryoanlage (SSL 3,2 mm). Die Werte liegen unter den im Internet kursierenden Tabellen, ich wurde auf 6+0 laut Gerät zurückdatiert und es ist noch keine Herzaktion erkennbar. Die Ärztin war enttäuscht und sagte bis Dienstag also in 5 Tagen müsste eine Herzaktion erkennbar sein, sonst stimmt etwas nicht. Finde ich nun aber nicht soo außergewöhnlich, DANK EUCH <3 Ihr und eure Geschichten machen Mut, wir helfen uns gegenseitig und sind für einander da. Viele Frauen entwickeln sich mit ihren Babys nun mal nicht exakt wie statistisch die Mehrheit alles Schwangeren. Es gibt nicht ohne Grund kleinere und größere Babys im Bauch und bei der Geburt.

Von daher, ich bin entspannt und froh euch zu haben :)

1

Hey, ich finde deine Einstellung klasse.
Ich glaub ich kann dir noch bisschen positives dazu geben.
Ich war bei 6+4oder 5beim Arzt KEINE Herzschlag, kein dottersack nur eine fruchthöhle wurde auf 6+1zurückdatiert.
Was soll ich sagen bin in der 23 ssw😍

4

WOW :) ich danke dir für deine Nachricht, genau solche Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen stärkt einen :) Wurde dein ES denn damals richtig bestimmt von dir oder hatte er sich ggfs verschoben? :) ich wünsche dir weiterhin eine tolle Schwangerschaft und alles Liebe :)

7

Richtig festgestellt nicht. Nur ovis.
Und ich hab meinen eisprung immer gemerkt. Nur weiß ich halt. Nicht ob das genau der eisprung war oder halt dann schon danach

Ich wurde die Tage beim nächsten arzttermin aber wieder nachvordatiert sogar +1

Jedes Wesen wächst wie "es will". aktuell knochengröße, bauchumfang..... Sind wir super in der norm. Aber größe generell sind wir um 3 - 4cm hinterher. Liegen jetzt bei 24 cm norm wäre 27-30. Mein Arzt meinte alles bestens kann ja bis zum nächsten Mal aufholen

weitere Kommentare laden
2

Das ist definitiv die richtige Einstellung ❤️🍀

5

Lieben Dank ❤️ ❤️ ❤️ :)

3

Ich würde mich da auch noch nicht so bekloppt machen :)

Ich hätte damals in der fast 8. Woche sein sollen, aber Pustekuchen!
Nachdem ich sogar ins KH dafür musste, die mir schon zu einer Ausschabung geraten hatten, weil man einfach zu wenig gesehen hatte.. war ich danach die Woche nochmal da und schwupp: ein kleiner Embryo war zu sehen mit Herzschlag. :)
Zurück datiert zwei Wochen auf die 7 Ssw. Ich würde immer nochmal warten - grundsätzlich denke ich: eine Veränderung bei Untersuchungen ist erstmal positiv. 🥰

6

Ein toller Mutmach Post :) Dankeschön ❤️ Meinst du denn dein ES hatte sich damals verschoben? Ein Glück das alles gut gegangen ist. Bist du denn aktuell noch schwanger oder hast du ausgekugelt? :)

8

Deine Einstellung ist top, lass dich nicht verunsichern, immer nur positiv denken, ich bin immer von Besten augegangen und hab nie an einen Abgang oder eine Els gedacht. Apropo: Bei meinem Krümel hat man das Herz auch erst an 6+5 gesehen, wobei ich 6+1 auch beim Arzt war, da sah man es noch nicht 😊 Bin jetzt 36. Ssw

15

Und wieder ein toller Post der mir Mut macht :) Ich danke dir sehr für deine Nachricht und bin wieder einmal mehr erleichtert und positiv gestimmt :)) Bald hälst du deinen Schatz in Armen, Wahnsinn <3

9

Tolle Einstellung!
Und wir hatten bei unserem zweiten Wunder den Herzschlag erst ab 8+ also weiter positiv denken!
Bin jetzt bei 33+6 und voller Vorfreude auf den kleinen Mann.

Dir alles Gute für die SS

LG

16

erst bei 8+? Na dann bist du ein das perfekte Beispiel für positive Überraschungen :) lieben Dank und Alles Gute euch, denn schon bald hälst du deinen Krümel in den Armen :)

19

Hey Rey,

genauso machst du es richtig! Vertraue dem Krümelchen 😊.

Ich war an 6+2 bei meinem ersten Termin. Und man hat nur eine leere Fruchthöhle gesehen! Ich hatte total Angst anfangs, aber meine FA war total entspannt, alles super.

Und dann an rechnerisch 7+5 war alles da: Dottersack, Embryo und Herzschlag! Die Größe des Embryo entsprach dann aber "nur" 7+3. Bin dennoch deutlich entspannter seither 😊.

Meinen ES habe ich bestimmt mit Ovus und Temperatur, bin mir also sehr sicher, wann er war.

Also bist du mit 6+2 und einem sichtbaren Dottersack und Embryoanlage schon gut dabei im Vergleich zu mir 😉.

Alles Gute weiterhin 🍀

20

Vorsicht, hier kommt eine ehrliche Meinung, wenn du diese nicht lesen magst scrolle weiter!!

Ich als Nichtlaie sehe es tatsächlich wie deine Ärztin und du solltest bedenken, dass eine künstliche Befruchtung absolut nicht mit einer spontan entstandenen SS zu vergleichen ist. Natürlich kann bei letzterem bei 6+2 und von mir auch aus bei 7+2 noch keine Herzaktion zu sehen sein und ich bin dann nicht beunruhigt, weil sich einfach der ES verschoben haben kann und wenn die Schwangere nicht schon drei Wochen vorher positiv getestet hat sehe ich das auch entspannt.

Nicht aber bei IVF und ICSI. Da sind Abweichungen von über einer Woche einfach nicht denkbar. Also bin ich genauso wie deine FÄ der Meinung, dass nächsten Dienstag definitiv eine Herzaktion da sein muss. Und wenn du heute sonographisch wirklich anhand von SSL 6+0 warst dann hätte ich als Untersucher auch eine Herzaktion erwartet.

Ich würde trotzdem jetzt noch nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich fände es auch falsch, wenn sie dich nicht darüber aufgeklärt hätte. Keine Panikmache, aber fachliche Aufklärung. Und momentan reden wir ja nur von 2 Tagen, die absolut im Bereich des möglichen sind.

Ich drücke dir die Daumen, dass du nächste Woche einen kräftigen Herzschlag siehst 🍀

26

Da bin ich voll bei dir, deswegen habe ich mit Absicht erwähnt, dass es eine IVF war bei der alles ganz genau bestimmt wurde :) ich will nur ehrliche Meinungen und wahre Erfahrungen hören, danke dir für deinen Post. Aber stand heute liege ich 2 Tage zurück, nach SSL und üblichen tabellen sogar nur anderthalb bis 2 Tage. Stand heute sehe ich kein Problem, aber wie du sagst, am Dienstag sollte was zu sehen sein denn bei den vielen positiven Erfahrungen hier gab es bestimmt auch den ein oder anderen verschobenen Eisprung.

24

Danke für deine Worte. War heizte nach meinem Termin sehr niedergeschlagen. Jetzt geht's besser :-)
LG Lele

25

Was war denn bei dir los? :(
LG

28

Hallo :) bei mir war bei 6+6 nicht mal ein Embryo 7+2/3 alles wie es sein sollte :)