SS Diabetis, automatisch Baby zu groß?

Hallo ihr Lieben,
bei mir wurde auch vor 4 Wochen SS Diabetes festgestellt, musste dann 3 Wochen 4 mal täglich messen, wobei meist nur der Nüchternwert auffällig war bzw ist.
Seit dieser Woche soll ich nur noch den Nüchternwert im Auge behalten und muss nicht Spritzen.
So ich lese hier meist in dem Zusammenhang das die Babys zu groß geschätzt werden. Ist das eher der Standard das es bei SS Diabetes zu groß und nicht zu klein sind?
Bei mir wurde direkt der große Test gemacht aufgrund das eins meiner Zwillinge zu klein ist.
Alle anderen Tests weshalb es kleiner sein könnte waren unauffällig und da die Ärztin dann zum neuen Jahr gewechselt hat und sie sah das noch kein Zuckertest erfolgte, wollte sie direkt den Großen und meinte es könnte eventuell daran liegen kann.
Aber hier liest man ebend nur von eher zu großen Babys und nicht von zu kleinen. Bin jetzt bisschen verwirrt.

Danke Euch und alles Gute weiterhin!

1

Unentdeckt kann SSD zu grossen Baby führen weil die Blutzuckerwerte der Mama unbekannt zu hoch gehen. Ihr Bauchspeicheldrüse schafft es nicht, also übernimmt die Arbeit die des Babys und somit legt er zu viel Bauchfett an während die andere Organe/Teile nicht mitkommen. Davon wäre das Baby zu gross. Wirklich wichtig ist aber Kopfumfang Bauchumfang. Dafür reicht auch NÜ die öfter zu hoch ist. Ab 50% hätte mein Arzt Insulin gegeben.

Mit der Zeit kann ein unbehandelter und unbekannter SSD auch zur Versorgungsprobleme führen. Also unterernährtes Baby. U.a. deswegen wird mit SSD früher eingeleitet als ohne.

2

Kann nur von mir berichten, also ich bin seit 4 Wochen in Behandlung und Spritz abends Insulin und meine kleine ist völlig in der Norm,sowohl was das Gewicht als auch die Größe angeht. Je nachdem wie großzügig die Ärztin misst sogar beim vorletzten Mal eher an der unteren Grenze des Gewichtes.
Meine Gyn meinte auch das eine schließt nicht automatisch auf das andere😊

3

Hallo, ich hatte eine Schwangerschaftsdiabetis. Mein Sohn wurde bei SSW 38+3 auf 3700 gr und weit über 50 cm gemessen. Ich wurde noch aus einem anderen Grund bei 38+4 eingeleitet. Er wog 3354 gr und war 49 cm groß. Ich weiß nicht, warum „Diabetis-Babys“ immer zu groß geschätzt werden.

4

Meine Schwester hatte SSD und ihr kleiner ist mit 2900g an 40+1 normal geboren worden.

Ich hab keine SSD, mein kleiner wurde gestern bei 38+0 auf 3800g geschätzt. Ich mach morgen noch mal vorsichtshalber den großen Zuckertest. Meine gyn geht aber davon aus, dass ich einfach ein großes Baby hab.

Ich denke es kommt immer auf den Einzelfall an und man kann es so pauschal nicht sagen.

LG Rozalin mit 💙 im Bauch (38+1)

5

Hallo,

hatte ss-Diabetes die ich mit Ernährung in den Griff bekam und meine kleine kam an 41+4 mit 49cm und 3040 Gramm auf die Welt :)

Liebe Grüße

6

Ich hatte SS Diabetes und konnte am Ende nahezu keine Kohlenhydrate mehr essen aber hab kein Insluin gespritzt.
Meine Tochter kam bei 40+3 mit 3040g und 52cm, also ganz normale Größe.

7

Hey,
Ich hatte keine Schwangerschaftsdiabetes und die kleine kam im September mit stolzen 54cm auf die Welt bei 3330 gramm.

8

Huhu

Ich hatte auch SSW Diabetes und musste mich nicht spritzen, sondern hab das allein mit der Ernährung schaffen können.
Meine Kleine wurde auf 3000g geschätzt und sie kam bei 38+2 zur Welt und wog gerade 2450g und war 49cm groß.
Das sind ja alles immer nur Schätzwerte.
Man kann vieles beeinflussen aber nur in gewissen Maße. Wichtig ist, sich am Riemen zu reißen, auch wenn man sich spritzen muss.

LG Sabi mit Baby-Keks 4 Tage alt 💜

9

Bei Kind 1 hatte ich keinen SS Diabetes und er kam mit 51 cm und 3360 am Termin. Beim zweiten Diabetes ohne Insulin und er kam 10 Tage nach Termin mit 52 cm und 3860 g. Meine Tochter, ich insulinpflichtig, kam eine Woche vor Termin mit 3340 g bei 50 cm. Also minimal schwerer waren meine Diabeteskinder, aber nicht außerhalb der Norm.

10

3640 g hatte meine Tochter. Vertippt...