Diagnoseschlüssel Krankmeldung

Hallo ihr,

habe heute mal die Diagnose der Vertretung meiner FA auf meiner letzten Krankmeldung entziffert:

Z35.9 Überwachung einer Risikoschwangerschaft, nicht näher bezeichnet

und

O26.9 Mit der Schwangerschaft verbundener Zustand, nicht näher bezeichnet.

Bin jetzt total verunsichert, vor allem wegen der ersten Diagnose! Ich habe Hyperemesis gravidarum (unstillbares Schwangerschaftserbrechen) und war deswegen 3 Wochen im Krankenhaus. Weil es früh behandelt wurde, habe ich aber nicht übermässig abgenommen, bloß ziemlich abgebaut.

Was soll denn die Diagnose Risikoschwangerschaft, dass steht im Mutterpaß nicht drin und alle FA, auch diese, haben mir bestätigt, dass es meinem Baby supi geht, ständig kam der Spruch "Wenn es der Mutter schlecht geht, geht es dem Baby super".


Oh Mann, ich rege mich wieder zu viel auf, ist doch eigentlich alles in Butter, an dem Baby ist alles dran, Herz tut was es tuen soll etc. und meine Kotzeritis hört auch so langsam auf, kotze meist gar nicht mehr oder max. 1 mal am Tag ... ist doch ein enormer Fortschritt, von 20-30 Mal am Tag kotzen auf ein oder kein Mal :-)

Ob die FA mir nur einen Gefallen tuen wollte wegen der Entgeldfortzahlung? Was meint Ihr?

1

Zum einen werden die wohl verschlüsselt sein, dass man sie selbst nicht lesen kann und falsche Schlussfolgerungen zieht.
Du hättest ja auch einfach nachfragen können?! #kratz

Aber abgesehen davon:
ich schätze mal, dass es 1. eben vielelicht gerne etwas übertrieben wird, damit eben ein einsehbarer Grund vorliegt und 2. wer weiß, welche Alternativen der Arzt hatte - also vielelicht gibt es keine vorgegebene Diagnose für genau Deinen Zustand. Dann muss er sich halt irgendwas raussuchen und nimmt das, was am ehesten passt.
Du bist ja auch quasi überwacht worden wegen einem mit der Schwangerschaft verbundenen Zustand - also eine Mischung aus beiden Angaben.

Ich würde mal sagen: das passt so; mach Dich nicht narrisch - wenn irgendetwas wäre, dann hätte er mit Dir gesprochen (der Arzt), ansonsten würde ich halt das nächste Mal nachfragen.

Gruß, dohlchen

2

Hallo du,

ich würd mir da auch nicht zu viel rausinterpretieren.
ich war letzten donnerstag auch beim fa, weil ich so komische schmerzen hatte. sie hat mich an den wehenschreiber gehängt und da war keine einzige wehe zu entdecken. hätte mich auch gewundert. das waren andere schmerzen.
sie hat mich auf jeden fall (unverhofft kommt oft! #freu) krank geschrieben und auf dem attest stand:O60 - also vorzeitige wehen.
also nicht zu viel aufregen. ;-)

lg, gabi 20.ssw mit #baby-boy

3

Hallo Choco,

mach dir mal über die Diagnosestellung auf der AU keine Gedanken!

1. Wenn du wirklich eine Risikoschwangerschaft hättest, dann müsste dir dein FA das sagen!

2. Gibt es für einige Diagnosen keinen ICD-10-Schlüssel, so dass die passendeste rausgesucht wird. Und weil sich viele Nummern oder Diagnosen gleichen, kann man schon mal das falsche auf die AU drauftippen.

Auf die Entgeldfortzahlung hat die Diagnose keinen Einfluss, höchstens darauf, dass dich die KK nach einer bestimmten Zeit wieder in die Arbeit schicken kann, weil die Diagnose nicht für einen so langen Zeitraum z. B. reicht!

Also, alles Liebe

Julia + Emilie (11.06.04) + Keksi Lilliana (24+5)

4

Hallo,

wenn dein Arzt dich krank schreibt, muss er einen Grund dafür angeben. Ich weiß nicht, wie du dich sonst fühlst, ob du andere Beschwerden hast oder der Arzt dich noch ein bisschen schonen will...

Wenn du tatsächlich zu den "Risikoschwangeren" gehören würdest, würde das in deinem Mutterpass stehen und dein Arzt hätte dich sicher darüber aufgeklärt, oder?

Liebe Grüße,

Cora

5

Jaaa, ihr habt ja Recht, mache mich zu viel verrückt.
Für Hyperemesis gibt es einen Diagnoseschlüssel, ich denke echt, dass mir noch ein bißchen weiter Entgeld können wollte statt Krankengeld. Es ist wohl so, dass diese 6 Wochen Frist nur gilt, wenn man während dieser Zeit immer wieder die gleiche Diagnose in die Krankmeldung bekam, so hat es mir die Krankenkasse jedenfalls erklärt.

Mittlerweile gehe ich ja auch wieder arbeiten und fühle mich recht fit, werde Sie halt Montag drauf ansprechen und Schimpfe bekommen, weil ich so neugierig bin