B-Streptokokken positiv und ambulante Geburt

Hallo ihr Lieben, konnte jemand von euch ambulant entbinden trotz positivem B-Streptokokken Abstrich? Bei meiner ersten Tochter war ich bereits positiv, habe da ein Antibiotikum unter der Geburt erhalten und meiner Maus ging es super, durften drei Tage später Nachhause - da war eine ambulante Geburt für mich aber eh nicht interessant.
Diesmal würde ich gern ambulant entbinden, weil ich ja noch meine Tochter zuhause habe und mich damals im kh auch überhaupt nicht erholen konnte. Heute teilte mir mein Gyn das Ergebnis mit und meinte dass eine ambulante Geburt nicht ratsam wäre, da das Kind ja dann genau beobachtet werden muss. Meine hebamme meinte aber dass eine ambulante Entbindung trotzdem möglich wäre wenn das Antibiotikum rechtzeitig gegeben wird und es dem Baby nach der geburt gut geht. Kommende Woche habe ich einen Termin im KH zur geburtsplanung aber es interessiert mich jetzt doch schon sehr.
Wie war es bei euch?
Das Wohl meines Babys geht natürlich vor, deswegen hab ich den Test auch gemacht. Aber ich wäre doch schon ganz schön traurig so lang von meiner ersten Tochter getrennt zu sein :(
Freue mich über Erfahrungen ♥️

1

Guten Abend,ich selber habe ambulant entbunden bei meinen 2 Kind mit B- Streptokokken positiv mein Frauenarzt und das Personal im Krankenhaus sahen darin kein Problem meinen Kind ging es gut . Meine Schwester hatte bei 2 Kindern auch positiv und bei einen ist sie nach 24 Stunden gegangen den Kindern ging es auch gut .Aber es ist glaub ich von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich wie die das handhaben . LG

2

Hattest du Symtome oder hast du dich freiwillig testen lassen?
Ich wurde gefragt und nun bin ich unsicher, testen zu lassen.

Liebe Grüße
32. SSW#verliebt#huepf

3

Ich hatte das ja bereits bei meiner ersten Tochter (wurde damals in der 22.ssw im kh festgestellt, da hatten die zu vorzeitigen Wehen und gmh Verkürzung geführt). daher wollte ich es diesmal auch unbedingt testen lassen. Auch unabhängig davon fänd ich einen Test immer ratsam, denn wenn man es hat und es weiß kann man mit einer AB-Gabe unter der Geburt einer Ansteckung vorbeugen.

4

Hallo,

ich hatte in beiden Schwangerschaften einen positiven B-Streptokokken-Test.

Beim ersten Kind wurde ich eingeleitet und habe unter der Geburt das Antibiotikum bekommen. Bin dann 2 Tage später entlassen worden.

Beim zweiten Kind im September ging ich über den Termin.
Meine Gyn, die Hebamme sowie das KH sahen meine Probleme, dass ich trotz des Ergebnisses ambulant entbinden kann.
Leider wurde es ein Kaiserschnitt, das hatte aber andere Gründe.

Wichtig ist die Aussage der Klinik, weil sie die letzte Instanz bei der Entbindung sind.. daher ist es doch schon mal gut, wenn sie dies nicht als Grund gegen eine ambulante Geburt sehen.

Alles Gute 🍀

5

Hallo.
Wie weit bis du den momentan?
Ich hatte im der 35. SSW plötzlich den positiven Befund. Habe bis auf den Harmony Test nichts machen lassen. Aber dieser Test war mir auch wichtig.

Wir hatten eine Hausgeburt geplant und meine Welt stand auch komplett still, als die FÄ sagte "das wird nichts".

Meine Hebamme ist sehr alternativ eingestellt und gab mir dann den Tipp mit der Kapuzinerkressetinktur. Diese mit Dammassageöl und Mandelöl vermengen und wie bei der Dammassage anwenden. Brannte etwas, sie sagte dazu "dann wirkt es" und tatsächlich, nach ein paar Tagen war das brennen weg. Habe 7 Tage behandelt und der erneute Test war negativ. Meine Tochter wurde dann bei 38+5 spontan in der heimischen Badewanne geboren. Meine Hebamme hatte die Kleine dann per Abstrich nochmal getestet und auch sie war negativ. Die Hebamme meinte aber auch, dass der Trend selbst bei den Geburtskliniken eher dahin geht, dass erst bei positivem Befund beim Baby gehandelt werden muss und dies vollkommen ausreicht. Denn es stecken sich wohl nur wenige Kleine bei der Geburt damit an.

Vielleicht fragst du deine Hebamme mal.

Wünsche dir für die letzten Wochen und die Geburt alles Gute.

Lg