Sonderling, weil ich nicht zig Säcke Kleidung möchte?

Ich komme mir aktuell vor, wie ein Marsmensch. Unser Sohn soll in den nächsten Wochen zur Welt kommen und jeder möchte mir Babykleidung andrehen und kann es nicht verstehen, dass ich ablehne.
Frei nach dem Motto: „Haben ist besser als brauchen“.

Wir haben eine gute, stabile Grundausstattung aus hochwertiger Kleidung (Wolle und Wolle/Seide sowie Bio-Baumwolle). Zum Teil gebraucht gekauft, zum Teil neu.

Warum soll ich mir denn dann jetzt noch x Säcke andrehen lassen? Ich versteh es einfach nicht.

Geht das echt nur alleine mir so? 😳

1

Hey, mir geht es ganz genauso. Dabei haben wir noch ein paar Monate Zeit. Alle im Bekanntenkreis bieten mir ihre Sachen an und das obwohl ich mehrfach gesagt habe dass das nicht gewollt ist. 🤷🏼‍♀️ Ich denke aber sie meinen es nur gut und wollen villt etwas Platz bei sich schaffen. Ich sage dann nur noch das es total lieb ist das sie an uns denken aber wir haben kein Bedarf.

2

Hey!

Ja, mir ging es auch so. Ich habe die Säcke dann angenommen und konnte das meiste, eigentlich alles bis auf ein Pucktuch, entsorgen. Es waren zudem Sachen, die die Leute selbst nicht mehr für ein baldiges 2. Kind haben wollten und ich wusste auch schnell warum ;) enge Kopflöcher, nicht zum Wickeln...

Liebe Grüße
Schoko

3

Eigentlich reicht es wenn man sagt, man hat schon so viel das man nicht mehr weiß wohin. Nein danke

Ich hatte da keine Probleme mit

7

Bei meiner Schwiegerfamilie hat es definitiv nicht gereicht, das zu sagen. Nachdem ich mehrfach dankend abgelehnt hatte, wurde mir immer was in meine Handtasche geschoben.

4

Oh ja das kenne ich.
Anfangs hab ich was immer noch angekommen. Aber eigentlich wollte ich gar nicht so viel Kram.
Mittlerweile sage ich nur noch, dass wir genug haben und nichts mehr brauchen.

5

Hier! Selbst meine Cousine, die definitiv noch ein zweites will, wirft mir die Klamotten nach. Man bedenke WIR haben unser Zweites bekommen und somit natürlich noch alles vom großen Bruder. Ich sagte ihr schon mehrfach, sie soll es für ihr Zweites behalten. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute finden es zum spenden oder wegwerfen zu schade und fühlen sich dann wie die größten Wohltäter, wenn sie es der Verwandtschaft aufquatschen. Ich habe von meinem ersten Sohn sogar ungetragenes, weiter geschenktes (wurde schon vom Schenker nicht benutzt)... die Qualität ist nicht schlecht, es ist aber einfach viel zu viel. Gr.56 hat mein kleiner vielleicht 1-2 Monate getragen. Es wandert mittlerweile in die Spende und fertig. Und alles was per Post kommt wird nicht mehr angenommen. Ich rede mir den Mund da nicht mehr fusselig...

6

Soweit ich es von anderen mitbekomme, verkauft sich Babykleidung derzeit unglaublich schlecht. Flohmärkte gibt es nicht und die üblichen Verkaufsportale sollen auch nicht so gut laufen. Also muss man mit der Kleidung irgendwo hin. Was bietet sich da mehr an, als die Freundin, die gerade schwanger ist ;-)

Bei uns halten sich zum Glück alle zurück. Durch Corona wissen von der Schwangerschaft nur meine Familie und eine enge Freundin und die wissen, dass wir von unserer älteren Tochter noch genug Klamotten da haben.

Ein kleiner Tipp für neue Sachen, die ihr geschenkt bekommt, aber nicht braucht: einmal anziehen und Beweisfoto für die Familie machen. Danach ab in den Schrank, Altkleidercontainer oder was auch immer.

8

Ja hier und ich bekomme immer noch was zugesteckt. Mittlerweile rege ich mich aber nicht mehr auf, nehme die Sachen an und geb sie zur Spende.