Toxoplasmose/Listerien

Hallo zusammen,

Ich werde langsam verrückt. Ich mache mich total verrückt, dass ich mich mit Toxo oder Listerien anstecken könnte.

Ich achte wirklich penibel darauf, kein rohes Fleisch, keinen rohen Fisch und auch keine Rohmilchprodukte zu essen. Obst und Gemüse waschen ich.

Jetzt lese ich aber von immer mehr Sachen, die man nicht essen soll. Z.B Krautsalat. Da wäre ich nie auf die Idee gekommen. Haben vor ein paar Wochen Gyros vom Griechen mit Krautsalat geholt. Jetzt mach ich mich wieder total bekloppt.

Ich ärgere mich schon über mich selbst. Aber ich hab ständig diese Panik und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Mein Mann hält mich schon für paranoid. Ich frage mich, wie unsere Mütter gesunde Kinder bekommen haben.

Sorry für diesen Jammerpost...

1

Hattest du schon mal Toxo oder Listerose ?
Wenn du es noch nie hattest, müsstest du schon echt Pech haben, wenn du dich ausgerechnet jetzt in der Schwangerschaft ansteckst. Die Lebensmittelstandarts sind in Deutschland so hoch, dass eine Infektion selten ist.

3

Danke, für die Antwort. Ja, ich versuche mir das immer auch zu sagen. Ich gerate dennoch immer wieder in das Gedankenkarussel..

2

Huhu...
Mach dich mal nicht so verrückt und genieße deine Schwangerschaft..
Unsere Mütter haben gesunde Kinder zur Welt gebracht, weil sie nicht jeden Kram stundenlang gegoogelt haben um sich das Leben zu erschweren.
Also ich selbst achte auch auf vieles, aber man kann doch nicht auf alles verzichten und muss es nicht übertreiben.

4

Mach dir da nicht zu viel Gedanken drum, wasch einfach deine Sachen gut ab, achte auf Hygiene und iss keinen rohen Fisch, rohes Fleisch und verzichte auf Rohmilchprodukte, das ist das was ich mache. Ich muss sagen ich hab im Januar ungewachsene Gartenkresse gegessen und hab mich verrückt gemacht, mein Arzt meinte eine Infektion ist sooooo selten, er hatte noch nie eine Ss mit Listerien und das es eher unwahrscheinlich ist, hier haben wir sehr gute Standards.

5

Wenn es danach geht, dürften Schwangere gar nichts mehr essen. Meine Hebamme hat mir von einem Extremfall berichtet, da hat die Schwangere sich quasi nur noch von Wasser und Brot ernährt. DAS ist viel schlimmer, als die minimale Gefahr, dass irgendwo Bakterien lauern.

Ich esse derzeit keine Salami, aber wenn du mal die Lebensmittelrückrufe durchliest, kommt es extrem selten vor, dass Salami mit Listerien belastet sind. Die Einschränkungen bei den Lebensmitteln sind daher eher Vorsichtsmaßnahme als ständig lauernde Gefahr.

Man muss sich im Kopf davon frei machen, dass überall Gefahren lauern. Ich lebe im Prinzip normal weiter, bis auf dass ich ein paar Lebensmittel nicht esse oder trinke. Man darf sich da aber nicht verrückt machen und ständig auf die Listen schauen, was ist erlaubt und was nicht. Mit gesundem Menschenverstand erschließt sich das meiste von selbst.

6

Ja, im Grunde weiß ich das und sehe das eigentlich genau so. Ich halte mich an die gängigen Regeln. Meine Ärztin meinte auch nur kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, kein Rohmilch. Selbstverständlich wasche ich mein Obst. Aber dann les ich wieder irgendwas, wo ich im Leben nicht mit gerechnet hätte. Und dann mach ich mich wahnsinnig verrückt. Dabei ist dieser Stress bestimmt auch nicht gut.

7

Es heißt nicht umsonst dont Google mit Kugel. Man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen. Nicht alles ist so " schlimm" wie es geschrieben wird. Kein rohes Fleisch/ Wurst/ Fisch .Obst und Gemüse waschen und keine Rohmilchprodukte( müssen immer ausgewiesen) sein. Ich esse auch uns gab immer Krautsalat gegessen....allein schön im Döner...man sollte alles nicht zu päpstlich nehmen. Demnach darf man fast nix . Auch bestimmte Fischarten werden so geschimpft wegen Blei....mein Gyn sagte solange man das mal ab und zu ist ( Thunfisch) passiert da gar nix.