Klinikum Osnabrück Geburt Corona Erfahrung

Hab mein geburtsplanungsgespräch erst Ende März und wollte mal fragen wie es dort zur Zeit aussieht wenn man entbindet. Hat jemand Erfahrungen im lockdown machen können? Dürfen die Männer mit? Dürfen die Männer erst spät mit rein? Muss man mit Maske entbinden?

Lg 🥰

1

Meine Entbindung ist zwar schon drei Monate her, aber ich bin ins Klinikum gekommen, als die meines Wissens derzeitigen Bedingungen begannen. Da ich eingeleitet wurde, war mein Mann erst nicht dabei bzw. hat draußen im Auto gewartet (am besten beim Friedhof parken und dann wieder kommen WG Parkgebühren) und dann sind wir spazieren gegangen. Da sich erst nichts tat, habe ich ihn abends nach Hause geschickt. Meine Fruchtblase platzte gegen Mitternacht und dann gingen die Wehen auch los. Hatten da noch kurz per WhatsApp geschrieben, aber da ich meinte dass es noch dauern wird, hat er sich hingelegt. Ich bin aber gegen 1 halb 2 in den Kreißsaal. Da hätte er glaube ich auch schon reinkommen dürfen, aber ich hatte so null an ihn gedacht und war so mit mir selbst beschäftigt. Er wurde aber angerufen, als die Pressphase um halb vier begann und ich mich dann doch an meinen Mann erinnerte 😂 er hatte eine Maske auf und die Hebammen auch. Ich meine, dass ich zu Beginn, also als ich in den Kreißsaal kam, weil die Wehen fies wurden, auch noch ne Maske auf hatte, aber irgendwann hatte ich sie nicht mehr auf und es hat auch keiner was dazu gesagt. Beim pressen hatte ich definitiv keine auf. Mein Mann war noch ca 3 Stunden da und als wir auf die Station gebracht wurden, musste er dann erstmal gehen. Aber die Väter durften nachmittags für drei Stunden kommen. Ich fand die Ruhe auf der Station ehrlich gesagt auch sehr angenehm. Falls du noch Fragen hast, meld dich gerne!

2

Hey, die Frage habe ich mir auch gestellt und hatte letztens dort im Kreissaal angerufen um noch etwas anderes mitzuteilen. Habe nachgefragt wie aktuell es mit der Entbindung mit Begleitung bzw Mann aussieht und ob man ein Familienzimmer bekommen kann. Wenn es richtig los geht mit den wehen darf der Mann mit rein aber wird mit einen schnelltest auf Corona getestet. Will man ein Familienzimmer haben muss der Mann den Coronatest (mit Blut?) 90€ selber zahlen. Also es ist möglich und das beruhigt mich sehr 😊ich habe ET am 12.02... Mal sehen wann es los geht aber ich könnte dir ja mal berichten 🙈