Schwangere mit BMI ü30: Wie war eure Zunahme?

Hallo zusammen,

Ich bin bei 172cm Körpergröße mit 97kg in meine dritte Schwangerschaft gegangen. Das Übergewicht stört oder beunruhigt mich nicht. Ich bin in schneller Folge schwanger geworden und war davor zwar sportlich aktiv aber keine Elfe.

Was mich ein wenig beunruhigt: Ich nehme seit 4 Wochen nicht mehr zu. Ich bin bei 102—103 kg recht konstant, obwohl ich normal esse und abends auch sündige.

Aktuell 26.SSW, mir geht es gut, Zuckertest, Blutwerte usw. sind top. Ich spüre auch reichlich Kindsbewegungen.

Wie war es bei euch kräftigen Mamas? War die Zunahme da linear oder gab's da mal Stillstand?

LG
Muriel

1

Huhu,
Ich bin gestartet mit 89 kg auf 1,68m. Also definitiv zu dick.

Habe dann 5kg abgenommen und diese 4kg nun knapp wieder drauf. Ich bin nun bei 39+ 5 bei 88 kg. Werde somit vermutlich leichter aus der Schwangerschaft rausgehen als ich reinging.

Ich esse dabei gesund und das worauf ich Lust habe. Gerade die letzten 4 Wochen auch einiges an Süßkram, aber zugenommen habe ich in den 4 Wochen nicht.
Vielleicht liegt es daran dass ich mich dennoch viel bewegen, muss ja meiner ersten Tochter hinterher 😉
Der Kleinen im Bauch geht es dennoch immer gut. Sie ist gut versorgt und durchschnittlich groß.

2

Bis zur Mitte der Schwangerschaft habe ich also quasi nur abgenommen und ab da hing es dann hoch mit dem 4kg die ich wiederbekommen habe

3

Meine Ärztin sagte ich soll nur die reine Schwangerschaft zu nehmen was bedeutet höchstens 6 kg. Und das habe ich auch getan. Nach der Geburt waren direkt 5.5 kg weg und dann folgte nur noch der Wochenfluss.
Ich bin jetzt 22.ssw und habe 2 kg mehr und mein Ziel ist wieder nur so viel zuzunehmen. Und das eigentliche Gewicht kommt erst so richtig ab den 30er Wochen

4

Ich bin mit 1,60 und ~90 kg gestartet. Habe Abos zur 14. Woche 4 kg abgenommen und dann angefangen zuzunehmen, lag dann zwischenzeitlich bei 96. Jetzt ernähre ich mich seit 4 Wochen sehr strikt nach Diabetesregeln und liege wieder knapp über 90 kg, also ausgangsgewicht. Ich bin inzwischen in der 31. Woche. Mal schauen, was noch kommt.
Bei meiner ersten Schwangerschaft bin ich mit 81 kg gestartet und wog am Ende 96 kg.

5

Hab jetzt in der 35. Woche 1kg mehr als zu Beginn (schwankt nicht mehr bei +/-1), Essen was, wann und wie viel ich will. Bis jetzt hat niemand was dazu gesagt!

6

Ich bin mit 93 Kilo auf 1,62m in die SS gestartet. Bis jetzt hab ich eine gesamte Zunahme von 6 Kilo in der 37. Ssw.
Diabetestest war unauffällig und mein kleiner ist durchschnittlich groß, zwar oberer Durchschnitt, aber nicht besorgniserregend.

Ich hatte zwischendurch immer mal Wochen, wo das Gewicht nicht gestiegen ist. Zwischendurch ist es sogar mal leicht gesunken. Dafür waren dann aber auch Wochen dabei, wo direkt 1-2 Kilo mehr drauf waren. Ich habe immer normal gegessen, ausgewogen, aber gesündigt wurde trotzdem hin und wieder.

LG Rozalin mit 💙 im Bauch (36+3)

7

Ich bin auch stark übergewichtig gestartet. Ich nehme etappenweise zu. Bin mittlere in der 30 ssw und habe leider 7,5 kg mehr. Obwohl ich genau so esse wie vor der Schwangerschaft. Ich hoffe, dass es nicht mehr zu viel wird und nach der Geburt bald wieder runter geht. Gott sei dank hab ich vor der Schwangerschaft 10 kg abgenommen 😅

8

Ich bin in meine ersten drei Schwangerschaften ca. mit 93kg gestartet (1,65m) und hatte bei der Geburt gewöhnlich 106kg. Recht schnell hab ich immer zu Beginn in der Zeit der Schwangerschaftsübelkeit zugenommen ;-) Die restlichen Kilos haben sich recht locker auf den Rest der Schwangerschaft verteilt. Aber insbesondere gegen Mitte der Schwangerschaft hat sich eigentlich gar nichts bewegt.

Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich Gestationsdiabetes und musste sehr auf die Ernährung achten. Dennoch hatte ich bei der Geburt ein ähnliches Gewicht, allerdings hatte ich da auch Wassereinlagerungen und war eine Woche nach der Entbindung 5kg leichter als vor der Schwangerschaft.

9

Hallo
Ich bin gestartet mit 89 kilo. Hab jetzt 31kilo mehr mit zwillingen. Aber. Ein bisschen Wasser ist dabei.lg andrea

10

Hey, ich habe mit 1,68 m und 94kg gestartet und bin jetzt in der 38. SSW bei 94kg 😂. Hab am Anfang 8 kg abgenommen und ab der 14/15. SSW wieder gaaanz langsam zugenommen. Bis zum 3. Ultraschall hieß es immer die Kleine ist zart und zierlich, beim letzten Ultraschall in der 36. SSW war sie plötzlich relativ groß und schwer. Ob die Ärztin sich vermessen hat oder die Kleine wirklich ordentlich nochmal zugelegt hat, kann ich dir hoffentlich in den nächsten 2-4 Wochen berichten. Auch bei mir kein Diabetes und top Blutwerte 🤷🏻‍♀️.