Diabetes Selbstmessung vs Arzt

Hallo Mädels. Vorm großen OOGT hab ich früh zuhause gemessen: 85. Beim OOGT kam dann 96 heraus. Sind die Dinger zum Selbsttesten bei euch auch so unzuverlässig. Ich soll ja daheim messen, aber man kann dem Wert ja gar net trauen🙈

1

War es beim Arzt auch ein Messgerät, oder ein bluttest per Vene?

4

Beim Arzt war es aus der Vene. Darf das dann so einen Unterschied ergeben ?

6

Ja, Vene und Finger ist ein Unterschied 👍

weiteren Kommentar laden
2

Gewisse Schwankungen sind übrigens normal... Mess mal 3-4 mal hintereinander... Du wirst immer einen anderen Wert bekommen 🙈😅

3

Guten morgen.
Also ich Messe aktuell auch meinen BZ.
Mir wurde gesagt, wenn ich morgens Messe direkt nach dem aufstehen. Denn Bewegung bringt den Zucker hoch. Vielleicht lag es in Deinem Fall daran, dass die morgendliche Bewegung schon gereicht hat ihn hoch zu Schrauben.
Mein Gerät ist genau. Zu meinem Nachteil mein nüchtern wert will nicht so wie ich will. ;)

Alles gute dir.
#winke

Gelini mit 2 #stern im #herzlich
Und Würmchen im Bauch 28 ssw

5

Hmm du meinst, er war durch die Bewegung dann bis zum Arzt so hoch. Darf ich dich fragen, welches Gerät du hast? Ich hab diesen Akku Check Guide und die meinten auch zu mir dass der ganz gut ist :/

9

Ja den habe ich auch. :)

Ich wollte ein unkompliziertes Teil ohne viel schnick schnack.

Also so sagte die Ernährungs Beraterin am Donnerstag. Also Mein Wert am Tag vor dem OGTT war weniger als ich jetzt zu hause direkt nach dem aufstehen messe.
Alle anderen Werte sind gut bis auf mein nüchtern wert.

8

Wieso denn unzuverlässig?
Das sind selbst wenn du mit einem Gerät 2x testest ganz normale Abweichungen.
Selbst aus einem Blutstropfen kannst du 2 verschiedene Werte ermitteln.
Und die Schwankung von deiner selbstmessung bis zu Messung vom Arzt ist sehr gering.
Und dein Arzt hat bestimmt den weet aus venösem Blut ermittelt, da ist es sowieso noch mal anders.

Aber mit dem vom diabetologen ermittelten nüchtern Wert hast du leider deine Diagnose.
Ich wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft und sei eisern. Es ist wichtig.

10

Deswegen habe ich auf den ogtt verzichtet...
Habe von Anfang an selbst gemessen...
Hatte auch mal nü Werte von 95/96 meist aber niedriger und in der Norm. Der Arzt orientiert sich später sowieso an deinen gemessenen Werten, dann kann ich auch gleich so messen. Zudem werden die „Normwerte“ von Arzt zu Arzt unterschiedlich definiert.
Nun hast du wegen ein mal 96 eine Diagnose und darfst ständig zum Diabetologen.
Ich finde , damit tut man den Frauen kein gefallen.
Habe mich mal genauer mit dem
Thema befasst und der OGTT ist auch unter Experten umstritten, da es keine Studienlage dazu gibt.
Das die Werte schwanken und von Messung zu Messung unterschiedlich sind ist normal.

Wünsche dir alles Gute 🍀

Lg junisternchen

11

Schließe mich an. Die Werte passend schon zusammen. Der Blutzucker kann ich ohne Nahrungsaufnahme steigen (logisch, sonst würden wir ja super schnell verhungern :) )

12

Huhu, heißt des dann je früher man am Morgen den blutzucker misst, umso besser? Hatte meinen Nüchternwert erst um 9:30 abgenommen bekommen beim Arzt

13

Ich bin kein Diabetologe, aber soweit ich weiß ich der Blutzuckerverlauf nicht linear. Gerade in der SS kann der hormonbedingt (nüchtern) steigen oder fallen. Ob jetzt ein später gemessener Wert schlechter oder besser ist, kann ich also nicht sagen.