Verwirrt - Datenvergleich so um die 33.SSW!

Hallo liebe Mitschwangeren!

Ich bin ein bißchen aufgekratzt - wir waren gestern beim Arzt..Userem Baby geht es gut - sehr gut sogar....zu Gut?!

Ich bin nämlich ein wenig nervös wegen unserer Werte - Der Frauenarzt fragte mich, ob ich mir sicher sei, dass wir uns in der 33.SSW befänden und nicht schon länger schwanger seien - unser Baby sei nämlich ganz schön groß....Als ich die Daten unserer Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs zeigte, meinte sie das gleiche... Nun: Ich weiß den Befruchtungstag, also stimmts schon...

Meine Frage: Wie schauen denn eure Daten so aus?! Vielleicht kann ich mich ja dann wieder ein wenig entspannen...

Unsere Daten:

OFD (Kopfdurchmesser): 10,96cm (entspricht SSW 36)
TTD (?): 9,53cm (entspr. 37 SSW)
AC (?): 30,99 cm (SSW 35)
FL (Oberschenkellänge): 6,27cm (32 SSW)

Gewicht: 2369g #schock

Ich freue mich über eure Werte und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp für große Kinder?! Kann sich das noch ändern? Kann das ein Wachstumsschub gewesen sein?!

Kann das irgendetwas bedeuten?!

Danke für eure Antworten!!


Alles Liebe
Birgit + #herzlich 33.SSW (oder so #kratz)

1

Hi Birgit,

also meine Werte waren relativ ähnlich, und da hieß es nur: etwas über Durchschnitt..

Oberschenkellänge: 65,89 mm (entspricht 35.SSW)
Kopfdurchmesser: 85,53 mm (entspricht 35.SSW)

Gewicht: 2328 g

Da war ich 32+5.

Mach dir keine Sorgen, das Messen ist nie hundertprozentig! (Gerade was geschätztes Gewicht angeht).

LG,
Hannah (38.SSW)

2

Danke Hannah!

Da gehts mir gleich viel besser..ich ärgere mich eh, dass ich mir von irgendwelchen Zahlen einen Stress machen lasse...aber weißt ja eh wies is...

Ich wünsche dir alles Gute beim Endspurt!

Liebe Grüße
Birgit

3

Hallo Birgit,

hmmm... scheint mir wirklich ein großes schweres Kind zu sein, wobei ich das mit dem Gewicht nicht so ernst nehmen würde, da haben sich manche Ärzte schon schwer geirrt und heraus kam ein ganz normal-gewichtiges #baby.

Ich hab mal in meinem Mutterpass nachgeschlagen. Da hab ich leider nur Werte aus der 32. SSW, aber vielleicht hilft Dir das ja?

Gewicht wurde da ca. auf 1.650 gr. getippt
BPD: 92
FOD: 103
KU: 304
ATD: 78
APD: 75
AU: 244
FL:60

So ein paar Werte die Du da angibst kenn ich gar nicht! #kratz

Hoffe es hilft Dir trotzdem ein wenig.

LG
Julia (15. SSW)

4

Ach so, seh gerade, dass Du aus Österreich kommst, da sind die Abkürzungen wahrscheinlich etwas anders...

BPD = Kopfumfang
APD = Brustumfang
ATD = Brustkorb
FL = Oberschenkelknochen

LG
Julia