Vegane Schwangerschaft

Hello sind hier noch vegane Mamis? Auf was achtet ihr alles?
Nach einer Omnivoren und einer vegetarischen Schwangerschaft ist nun die dritte und letzte Vegan 🌿 Ich lebe seit über 2,5 Jahren vegan und davor 2 Jahre Vegetarisch.
Ich habe nie das Gefühl mich Einschränken zu müssen und meine Blutwerte sind Perfekt. Aktuell nehme ich Vitamin D (weil Winter), Omega 3, Folio Forte und B12.
Liebe Grüße an euch

1

Gleich wirst du gesteinigt 😂👍

Klar kannst du dich weiterhin vegan ernähren, solange alle Werte top sind würde ich weiter machen.
Ich habe mich in 2 ss vegetarisch ernährt und alles Top ohne Probleme.

2

Wir leben auch vegan. In meiner letzten Schwangerschaft war ich noch Omni aber Fleisch bzw Fisch habe ich noch nie viel gegessen.
Ich hab gestern auch mit meiner Ärztin darüber gesprochen aber sie sah jetzt keine großen Probleme. Sie meinte auch wir gucken sowieso regelmäßig im Blut und falls etwas sein sollte meldet sie sich. Ansonsten soll ich B12 und Vitamin D auf jeden Fall nehmen (hab ich auch schon vor der Schwangerschaft) und auf Eisen wird ja sowieso geachtet, da haben ja schwangere generell öfter mal Probleme. Und sie meinte es wäre ein Vitaminpräperat mit Jod und Omega 3 gut, was sonst im Fisch ist.

Alles Gute dir ❤️

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich lebe auch (eigentlich 🙈) vegan, leider hab ich seit der SS so Bock auf Frischkäse, dass ich es nicht ganz lassen kann. 😬
Solange deine Blutwerte gut sind (besonders Eisen) würde ich mir keine Gedanken machen :)
Sag es aber auf jeden Fall deinem FA, gegebenenfalls schaut er dann auch nach anderen Werten. Meine FA hat absolut nix dagegen solange alles passt 👍🏻
Ich habe ganz am Anfang mal gefragt ob es irgendwas Vitaminmäßiges gibt was ich nehmen könnte, einfach um schon vorzubeugen. Sie hat mir „LaVita“ empfohlen. Das ist ein Sirup, etwas teuer (50€/Liter) aber hält gute 2 Monate bei mir.
Ist vielleicht auch was für dich :) B12 ist auch mit drin...
Alles Gute 🍀
Anne

7

Das mit den gelüsten kenne ich haha ich hab so Bock auf Mozzarella. Aber der ekel ist doch zu groß 🤣 Alles.liebe dir

4

Ich. :-)

Ich ernähre mich fast seit drei Jahren Vegan und achte darauf, sehr abwechslungsreich zu essen. Aber ganz ehrlich, auch Omnivore und Vegetarier müssen sich abwechslungsreich ernähren. ;-)

Es wäre wichtig zu wissen, wie dein Blutbild (großes) aussieht, dementsprechend handeln.

Ich nehme zusätzlich durch die Schwangerschaft Nahrungsergänzungsmittel (B12, Vitamin D & K2, Eisentablette und Eisensaft (Florafix) und Amitamin fertil F, Phase 2).

Liebe Grüße
32. SSW#verliebt#huepf

5

Übrigens, ich würde das Blutbild auch geben lassen und nicht einfach sagen lassen "Ja, es ist alles in Ordnung". Ich brauche eine Kontrolle über mein Körper und vergleiche.

Liebe Grüße
32. SSW#verliebt#huepf

8

Ja ich hab einen Hausarzt der selbst vegan ist und da bekomme ich alles genau mit. Mein Eisenwert ist bei 13,6 also top :) alles liebe

weiteren Kommentar laden
6

Wir sind auch eine vegane Familie, pumperlgesund, tolle Blutwerte, sportlich und alles andere als freudlose, mangelernährte Körnerfresser. Das Klischee sollte doch mal langsam verschwunden sein, oder? (Ja, ich weiß.. Ist es natürlich nicht.)

Weder Hebamme noch Hausarzt zuckten übrigens jemals mit der Wimper, wenn die Sprache auf meine Ernährung kam. Gucke einfach wie gehabt auf mein B12 und jetzt im Winter aufs Vitamin D, dann passt das schon.

9

Meine Frauenärztin ist da noch etwas veraltet und hat gleich große Augen und Ohren bekommen aber das hat sie auch schon als ich mich damals Vegetarisch ernährt habe 😅 Viele vergessen leider das man auch bei anderen Ernährungsformen auf Abwechslung und die Blutwerte achten muss..
Mein Mann und Kinder sind auch vegan uns geht's auch super 🥰

10

Huhu 😊
Seit 1,5 Jahren lebe ich auch vegan und kann dir das Buch "Vegan in anderen Umständen" empfehlen. Sehr informativ und die Rezepte sind der Hammer 😍😋 Schön finde ich, dass unter jedem einzelnen Rezept steht, was das Gericht jeweils für wichtige Nährstoffen liefert.
Liebe Grüße und eine tolle Kugelzeit 😊

12

Oja, ich habe das Buch auch. Nutze meistens die Smoothie Rezepte. :-)
Es gibt noch das andere Buch von der Autorin (Sprösslinge), auch echt super.

Liebe Grüße
32. SSW#verliebt#huepf

14

Ja, die Smoothies sind toll 😋
Oh, na dann muss ich mir das zweite Buch wohl auch zulegen. Aber noch ist etwas Zeit, bin ja erst in der 6. SSW 😊 Dankeschön für den Tipp 👍

13

Ich lebe mittlerweile (21. Woche) auch wieder vegan, wie vor der Schwangerschaft auch, habe aber vor allem am Anfang gelegentlich Fleisch oder Milchprodukte gegessen... Allerdings nicht weil ich davon überzeugt bin, dass man das braucht (im Gegenteil!) sondern weil es manchmal echt nur eine einzige Sache gab die ich während der Übelkeit überhaupt hinunter gebracht habe.
Also ich denke eine vegane Ernährung während der Schwangerschaft (und auch sonst) ist sehr gut möglich 👍 als Veganer is(s)t man ja eh oft bewusster was Nährstoffe angeht.
Mein Mann und meine 16 Monate alte Tochter leben übrigens auch vegan und uns geht es allen gut 😄 und während der ersten Schwangerschaft war ich auch überwiegend vegan.