Plazenta in der 15. Ssw, Erfahrungen?

Hallo,
ich komme gerade vom FA, weil ich gestern Abend so einen Druck nach unten verspürt hab. Der gyn hat festgestellt, dass die Plazenta sehr tief liegt. Mit Gebärmutterhals und Muttermund ist alles in Ordnung. Nächste Woche wird wieder nachgeschaut. Ein Problem ist es wohl erst dann, wenn die Position so bleiben würde. ZB wär dann zur Geburt ein Kaiserschnitt nötig. Davor hab ich keine Angst, gibt es auch andere Risiken?
Kann es sein, dass die Plazenta zunächst schon nach oben gewandert ist und dann wieder nach unten? Leider ist mir erst zu Hause eingefallen, dass er einem früheren Termin schon mal sagte, sie wär schon weiter oben... Bin verunsichert und hoffe auf eure Erfahrungen.
Lg

1

Hallo Ann-Isa,
Die Plazenta wächst mit der Gebärmutter mit und je nachdem wie sich die Gebärmutter dehnt "wandert" sie, natürlich ohne wirklich ihre Position zu verändern.
In den meisten Fällen wächst sie weiter hoch. Solange sie am Ende der SS 2-3 cm vom Gbmh entfernt ist, kannst du spontan entbinden. Bei einer sehr tief liegenden Plazenta solltest du bei Blutungen schnell zum Arzt gehen um zu kontrollieren, dass sie noch überall fest sitzt.
Viele Grüße!

2

Hallo,
meine Ärztin sagte mir in der 16. Woche auch, dass die Plazenta ziemlich tief sitzt. Hat aber auch sofort gesagt, dass man so früh eigentlich noch gar keine Aussage/Wertung zur Lage der Plazenta macht, da es noch sehr früh ist und in den meisten Fällen zieht sich die Plazenta dann mit dem Wachstum der Gebärmutter noch nach oben. So war es bei mir dann auch.
Ob die Plazenta wieder „runter rutscht“ weiß ich nicht, denke ich aber eher nicht.
Kann mir eher vorstellen, dass die Plazenta bei deiner früheren Untersuchung noch nicht so gut zu beurteilen war und man erst jetzt die Lage überhaupt sieht. Aber auch jetzt ist es eben noch sehr früh und kein Anlass zur Sorge.

Alles Gute Dir!!

3

Ich bin in der 15. Ssw mit starken Blutungen (die 6 Wochen anhielten) ins Krankenhaus gekommen. Dort sagte man mir, dass es an der Plazenta liegt, die liegt zu tief. Aber man sagte mir dort direkt, und auch mein FA, dass man in diesem Stadium der Schwangerschaft noch gar keine Aussage machen kann, da bis zur 25. Woche die Plazenta hoch wächst und das tut sie bei den meisten. Bei den wenigsten bleibt sie unten. Meine ist auch bis zur 23. Ssw ganz normal hochgewandert. Ich würde mir da erstmal noch keinen Kopf machen, bin sicher, dass sie ganz normal noch nach oben geht

6

Danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass du das mit den Blutungen erleben musstest. Und dann noch so lange. Gut zu wissen, dass trotzdem alles gut gehen kann. Warst du dann auch 6 Wochen im KH? Was tun die dort gegen die Blutungen?
Bist du dann generell öfter untersucht worden, wegen Muttermund und Gebärmutterhals.
Habe gerade heute das Gefühl, mein Kleiner hüpft ganz unten ordentlich drauf rum. Kennst du das auch? Hab mich vorher immer gefreut, zu spüren dass ich schwanger bin, aber das macht mir jetzt Angst :(

4

Also ich bin aktuell in der 37 Woche am mirgen in woche 38.
Ich hatte die ganze zeit eine plazenta am Rand, also eine praevia, meine ist leider nciht mehr hochgewandert sondern laut geburtsplanung im kh jetzt komplett drüber. Ich gehöre wohl zu denen bei Dene das leider nicht passiert. Ich hatte allerdings keine blutungen bis auf einen tag mal ne schmierblurung und bete das ich bis 38+6 durchhalte weil dann ein Kaiserschnitt gemacht wird. Morgen muss ich nochmal zur gyn zum nachschauen. Für mich ist es eine sehr nervenraubende Schwangerschaft aus Angst gewesen wobei ich mich nie groß geschont habe und auch heute nicht ganz mache. Ich bin froh wenn es jetzt einfach vorbei ist. Aber wie gesagt ich gehöre anscheinend zu einen der wenigen 🙈

5

Danke für deine Antwort. Bist du dann öfter untersucht worden, wegen Muttermund und Gebärmutterhals. Gut zu wissen dass es die Komplikation mit den Blutungen nicht immer gibt.
Habe gerade heute das Gefühl, mein Kleiner hüpft ganz unten ordentlich drauf rum. Kennst du das auch? Hab mich vorher immer gefreut, zu spüren dass ich schwanger bin, aber das macht mir jetzt Angst :(

7

Nein um ehrlich zu sein nicht. Ich hab das auch immer irgendwo gelesen mit der strengeren Untersuchung aber ich bin zu dne ganz normalen Untersuchungen.
Ohja das kenne ich zu gut, und glaub mir das wird noch viel schlimmer, also wnn das kind größer wird und du meinst es drückt sich da unten durch die plazenta schon raus und ich kann deine angst komplett verstehen.
Aber wie gesagt du bist noch sehr sehr früh dran und deine plazenta wird noch hochwandern,
Ich hab standig den Druck nach unten. Ein massives stechen in der scheide was aber eher mit den Nerven zu tun hat. Es sind noch 11 Tage und ich bete das ich die genauso rumbekomme wie die letzten 11🙈🙈beim gyn am mittwocy war alles ok. Ctg supi, gebårmutterhals noch bei über 3 cm vaginal gemessen, aber vaginal getastet hat sie nimmer.



Glg

weiteren Kommentar laden