Großer Bauch - großes Baby?

Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin momentan in der 39. SSW (38+1 SSW) und habe das Gefühl, dass ich platze. Es ist mein drittes Kind nach 11 Jahren Pause.

In der ersten Schwangerschaft war mein Bauch auch ziemlich groß und mein Sohn wog 4000 Gramm. 2 Jahre später in der zweiten Schwangerschaft war mein Bauch viel kleiner und mein Sohn kam mit 3200 Gramm auf die Welt.

Jetzt ist mein Bauch nochmal größer als in der 1. Schwangerschaft. Angeblich soll der Kleine diesmal aber zierlich und klein sein. Die Schätzung meiner Frauenärztin und die Schätzung der Ärztin beim Geburtsplanungsgespräch waren identisch. So wog der Kleine vor 2 Wochen 2600 Gramm und soll bis zur Geburt ca. 3000 Gramm haben. Ich kann das irgendwie garnicht glauben, weil mein Bauch wirklich so riesig ist und so spannt. Jeder fragt mich ob ich Zwillinge bekomme. Die Fruchtwassermenge sei auch normal. Ich kann mir das echt nicht erklären. Bei meinem ersten Sohn haben die Ärzte sich damals auch um 1 kg verschätzt. Aber das ist schon 14 Jahre her und da waren die Ultraschallgeräte noch nicht sooo genau.

Was sagt ihr dazu? Wie war es bei euch? Großer Bauch = großes Baby??

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Kugelrund

1

Ich bin bei meinem Sohn wirklich fast geplatzt. Alle haben gesagt: das ist doch unnormal. Er wurde auch sehr schwer geschätzt, auf 4,5 kg und wog dann 3670g bei Geburt ABER war wirklich groß mit 56cm. Zierlich und lang also, da brauchte er vllt mehr Platz

4

Danke für deine Antwort.
Mein erster Sohn war auch 56 cm lang. Vielleicht ist der Kleine jetzt ja auch einfach größer. Das kann natürlich sein. Mein zweiter Sohn war nur 50 cm groß.

2

Huhu,

Ich hatte bei meinem Sohn einen riesigen Bauch. Wurde oftmals gefragt, ob es wirklich nur 1 Kind ist. Raus kam 49 cm und 3100g.
Der Bauch bei meiner Tochter war viel kleiner.
52 cm und 3250g.
Jetzt ist der kleine Mann so klein wie mein Sohn damals. Es passt immer sehr gut überein. Der Bauch ist jedoch noch kleiner wie bei meiner Tochter. Also lassen wir uns mal überraschen.
Aber großer Bauch = großes Baby, da kann ich leider nur Nein zu sagen. :-D

5

Danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich sehr. Wenn man nämlich nach dem Bauch geht, müsste er nochmal mehr als 4 kg wiegen. Die erste Geburt war sehr schwer. Das leichte zweite Kind kam da deutlich schneller und einfacher zur Welt. ;-)

3

Hallo,

Auch mein Bauch war riesig! Viele haben gefragt, ob ich Zwillinge kriege. Ich bin aber auch sonst sehr schlank und recht klein. Trotzdem, der Bauch war wirklich unglaublich groß. Meine Tochter wurde an 40+3 mit 2590g und 49cm geboren, MiniMini also ;)

Ich glaub das hat nix zu sagen.

LG

7

Danke für deine Antwort.

Ich bin auch eher klein und schlank. Da ist einfach nicht so viel Platz für das Baby. Ich finde es nur kurios, dass es bei den letzten Schwangerschaften zu dem Gewicht des Kindes gepasst hat. Bin sehr gespannt. ;-)

6

Hallo 🙋🏼‍♀️

Also bei mir war es auch so.
Ich hatte einen riesigen Bauch obwohl ich eher klein und schlank bin. Mich haben auch ständig die Leute gefragt ob ich sicher bin, dass es nur ein Kind wird 🤪🙈

Ich hatte viel Fruchtwasser und ein riesiges Baby. Wie es bei den Untersuchungen auch vermutet wurde.
4620g und 56cm.
Also der „kleine“ Mann brauchte dann auch seinen Platz ☺️☺️

9

Danke für deine Antwort.

Ohje.. Dein Baby war ja riesig. Hast du normal entbunden?

10

Ich habe es bis zum Schluss probiert, mit Wehentropf damit ich noch richtig pressen konnte🙈
Ging aber absolut net.
Dann wurde es ein spontaner Kaiserschnitt und das Raunen war groß danach 🤣
Die Ärztin sagte danach, dass ich ihn niemals normal bekommen hätte (auch nicht mit saugglocke) 😅

weiteren Kommentar laden
8

Bei mir hat das gestimmt. Beim ersten Kind war mein Bauch deutlich größer als beim zweiten Kind. Jedoch waren beide nur 100g auseinander beim Gewicht, hatten dafür aber satte 5 cm Unterschied in der Länge.
Irgendwo muss das Baby sich ja hinfalten.

12

Bei meiner 1.Schwangerschaft dachte sogar ich am Ende, dass es Zwillinge sein müssen, weil ich so einen großen Bauch hatte der kurz vorm Platzen war.
Mein Sohn kam dann mit knapp 4100g und 57cm zur Welt und ich bin grad 1,57m groß😳

17

So fühlt es sich für mich aber auch an. Deswegen kann ich auf die Schätzung irgendwie nicht vertrauen. Ich bin echt sehr gespannt.

13

Also ich hatte einen eher kleinen Bauch, die meisten haben gestaunt wenn ich sagte wie weit ich schon bin. Wurde vom Bauch her eigentlich immer so 2 Monate zurück geschätzt, selbst am Tag vor der Geburt bei 39+2 hat mir Mantel noch gepasst zwar ziemlich eng, aber wollte mir für ET Ende September keinen neuen Herbstmantel/Umstandsmantel kaufen.
Als dann meine kleine große Maus mit 4000g und 54 cm auf der Welt war, war mein Bauch von heute auf morgen verschwunden und jeder hat sich gefragt wie sie da jemals reingepasst hat.
Die Bauchform und Größe ist von so vielen Faktoren abhängig,
Zb wie du gebaut bist, wenn du eher klein und zierlich bist, dann wirkt der Bauch gleich mal um einiges größer, bist du dagegen groß und hast ein breites Becken (so wie ich) verteilt sich’s mehr und wirkt unter Umständen kleiner. Auch die Lage des Kindes spielt eine Rolle... ich find man kann von der bauchgröße nicht auf die Größe des Kindes schließen.
Lg Vreni

14

Hey 😄

Bei mir ist es nicht so.
Ich habe für die fast 36ssw einen eher kleinen Bauch dafür hatte meine Maus vor 2 Wochen schon 51cm und 2690g
Bei meinem Sohn vor 8 Jahren bin ich fast geplatzt um die ssw und er hatte nur 48cm bei der Geburt und 3290g.

Ganz liebe Grüße

15

Ich glaube der Bauch ist eigentlich eher eine Typfrage. Ich hatte nie so einen rießigen Schangerschaftsbauch, obwohl ich teilweise sehr schwere Kinder bekommen hab.

Was die Gewichtskontrolle via Ultraschall angeht hab ich mal in einer Studie gelesen, dass man das bei Normwerten recht gut schätzen kann, aber bei sehr kleinen bzw. sehr großen Kindern wird es sehr ungenau.

Beim erstes Kind sollte laut FA mit 3300 Gramm (maximal) auf die Welt kommen. Er hatte ein sehr gutes Ultraschallgerät und ist auch selbst Degum II zeritfiziert. Im Krankenhaus kurz vor der Geburt schätzten sie dann 3800 Gramm und geboren wurde er mit 4370g - also auch 1kg schwerer als vom Arzt erwartet.

Mein zweites Kind sollte laut Arzt "etwas zierlicher sein". Sie kam dann drei Wochen zu früh - da hatte mein FA und auch die Klinik sie gerade auf 2600g geschätzt. Auf die Welt kam sie dann mit 2770g.

Mein drittes Kind sollte dann wieder etwas kräftiger sein. Inzwischen hörte ich schon gar nicht mehr auf die Schätzungen im Ultraschall, aber sie kam dann auch mit 3980g auf die Welt und meine Hebamme (die mich während der kompletten Schwangerschaft begleitet hatte) war total schockiert und meinte "Wo bitte hast du so ein großes schweres Kind versteckt??"

Im Endeffekt kommt es ja eh nicht auf das Gewicht sondern auf den Kopfumfang an, also alles nicht so wild ;-)

Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt und stelle es mir total schön vor nach über 10 Jahren wieder ein eigenes Baby im Arm zu halten. #herzlich