Wann und wie dem ersten Kind (5 Jahre) sagen, dass ein Geschwisterchen kommt?

Hallo ihr Lieben, ich würde gern wissen wann und wie ihr erzählt habt, dass ein Geschwisterchen kommt. Mein Sohn ist 5,5 Jahre und ich bin 17+0 nun. Wenn wir mal über ein Geschwisterchen geredet haben, hat er immer gesagt er möchte wenn einen Bruder haben, eine Schwester kann ich behalten 😂🙈 er hat Glück, er bekommt seinen Bruder 😉

Liebe Grüße

1

Vielleicht wenn dein Bauch wächst, dann ist es für Kinder greifbarer?

Liebe Grüße
32. SSW#verliebt#huepf

2

hallo,
ich kann nur von meinen Kindern reden, wir habens immer recht früh erzählt, meine sind sehr sensibel und habens gespürt das was anders war. bei den ersten haben wir anhand von Büchern gezeigt, bei den anderen haben wir das so gesagt ,
aber 4 Wochen vorm Et haben wir en Abstreichkalender gemacht, wo sie jeden Tag abstreichen konnten und so sehen konnten, das der Tag nicht mehr soweit sein kann......
lg andrea

3

Da ich mit Blutungen 2 Wochen auf dem Sofa lag und mein Sohn derzeit ja dem ganzen Tag zu Hause ist weiß er es schon. Er ist 7. Vorher hat er immer gesagt er will auf gar keinen Fall Geschwister 😉 jetzt ist es okay sagt er 😄

Bin ab morgen in der 7. Woche also noch ganz früh.

4

Hallo 🤗
Wir haben es unserem Sohn (5) ziemlich am Anfang gesagt,da war ich so 6Ssw😊
Da wir als ordentlich spielen zusammen und auch gerne Mal wilder war es mir wichtig dass er es weiss,er war dann auch gleich viel zarter im spielen 👌
Bei ihm ises Grad umgekehrt,er wünscht sich eine Schwester,aber wir bekommen noch einen Jungen 😅 aber er freut sich extrem auf sein Geschwisterchen und hat ganz am Anfang den Namen "Knüddelchen" dafür erfunden,das ist so Süss dass wir dabei bleiben bis er auf der Welt ist 🥰

6

Ach und ich muss noch dazu sagen dass mein Sohn sehr sehr sensibel ist und mir am selben Tag ein Bild gemalt hat aus dem Kiga , wo ich drauf bin mit einem Baby im Bauch 😀😍
Genau an dem Tag habe ich positiv getestet...
Das ist Magie🥰

5

Ich habe es meiner 6 jährigen Tochter in der 17 ssw erzählt, sie wollte sowieso gerne ein Geschwisterchen haben und am liebsten eine Schwester, ihr Wunsch geht in Erfüllung 🤣
Meine älteren Kinder haben es in der 14 ssw von mir erzählt bekommen

7

Ich hab es den Kindern immer nach dem Ersttrimesterscreening gesagt. (14. SSW ungefähr) Man ist ja schon gelegentlich eingeschränkt und dann ist mir lieber die Kinder kennen den echten Grund.

Grundsätzlich haben sich meine Kinder sehr darauf gefreut ein Geschwisterchen zu kommen. Ich erinnere mich noch, als mein damals vier jähriger Sohn irgendwann ein Heilig Abend sagte "Mama, wann kriegen wir denn jetzt endlich wieder ein Baby??"

Er hat immer gesagt er will einen Bruder, hat dann aber zwei Schwestern bekommen und war dann dennoch immer sehr glücklich ;-)

8

Hallo,
wir haben unserer Tochter (5) ein T-Shirt bedrucken lassen mit den Worten "ich werde große Schwester"...das haben wir ihr geschenkt und ihr dann vorgelesen was da steht. Sie hat kurz gebraucht, aber als sie es realisiert hatte, gab es kein Halten mehr und sie hat es allen erzählt und sich gefreut 😆
Leider endete die Schwangerschaft Anfang der zehnten Woche, aber auch das hat sie verstanden und ich war froh dass wir so offen mit allem umgegangen sind und ich meine Traurigkeit nicht verstecken musste.
Auch bei der jetzigen Schwangerschaft haben wir es wieder so gehandhabt😊
Ich hätte es niemals geschafft meinem Kind solange nichts von ihrem Geschwisterchen zu erzählen 🙈

9

Hallo, unsere große (5Jahre) hat es als Überraschung im Urlaub erfahren.
Da war ich in der 11 SSW.

Ich hatte ein Buch gekauft wo drin steht wie es ist ein Geschwisterchen zu bekommen und wie so eine Schwangerschaft ist mit dickem Bauch u Baby wächst und allem drum u dran super schön kindgerecht erklärt.
Das haben wir ihr dann geschenkt.
Zusammen angesehen und danach hab ich ihr ein Ultraschall Bild gezeigt und mein Mann u ich haben ihr gesagt das in Mama's Bauch ein ganz kleines winziges Baby ist das ab jetzt jeden Tag größer werden wird.

Sie hat vor Freude geweint. Es war so schön.

Ich weiß nicht ob es den perfekten Augenblick gibt. Für uns war es dieser Moment.
Sie sagt auch jetzt immernoch das war die tollste Überraschung überhaupt.

LG alles Gute euch

10

Hallo,

meine Tochter (7 Jahre) hat den Schwangerschaftstest kontrolliert. Sie fragte mich, was das ist und ich sagte ihr, dass ich vermute schwanger zu sein. Hatte den Test fertig gemacht und meinte zu ihr, dass wir jetzt paar Minuten warten müssen. Sie nur ganz trocken, nö brauchen wir nicht. Sind schon 2 Streifen XD.