Frage zu Aussage der Sprechstundenhilfe/Schwester

Guten Morgen ihr lieben Mamis,

und zwar beschäftigt mich eine Aussage die, die Sprechstundenhilfe bzw Schwester zu mir sagte. Ärger mich auch sie nicht direkt gefragt zu haben wieso weshalb warum.
Kurz zur Info bin Schwanger mit Zwillingen und in engmaschiger Kontrolle, somit alle zwei Wochen im Krankenhaus jetzt beim letzten Termin bei 28+3 wurde noch ein Ctg am Ende veranlasst. Als ich fragte ob ich mich auf den Rücken oder die Seite legen soll meinte Sie auf die Seite denn ab der 28. Woche soll man nicht mehr auf dem Rücken liegen. Das habe ich ja zum ersten Mal gehört. Weiß jemand warum das so sein soll?
Vielen Dank.
Allen einen schönen Tag und eine schöne Rest Schwangerschaft!

1

Weil das Gewicht auf irgendein Blutgefäß drucken kann, und somit schlechter durchblutet wird

2

Wegen der Durchblutung. Das hört und liest man aber überall Eigtl? 🙈 deswegen soll man ja Eigtl auch ab ner gewissen Zeit auf der Seite schlafen. Am besten linke Seite.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ja das stimmt schon. Wenn du auf dem Rücken liegst dann könnte es sein das eine bestimmte Vene oder Arterie (weiß ich jetzt nicht genau) abgedrückt wird und das kann zu Kreislaufproblemen führen.
Liebe Grüße

4

Die Frage habe ich auch meiner Frauenärztin schon gestellt.
Es liegt tatsächlich an dem Blutgefäß, wie oben schon geschrieben.
Aber ☝️ laut meiner Frauenärztin ist es nicht schlimm, wenn man Mal auf dem Rücken liegt. Wenn das Kind auf die Ader drückt merkt man das sehr schnell (sogar unterbewusst und im Schlaf) und legt sich automatisch anders hin.
LG

5

Wundert mich,dass man dir das so spät sagt.
Das wird schon viel früher empfohlen,da das Gewicht der Plazenta auf diese Vene drückt.
Ich meine,man soll ab der 14. oder 16. Woche auf der Seite liegen.

6

Genau wie alle vorher schon geschrieben haben, das liegt daran das die Babys dann die Hohlvene abdrücken können. Mir ist das tatsächlich irgendwann um die 23. Woche mal passiert, ich hab unbemerkt auf dem Rücken geschlafen und bin auf einmal aufgewacht weil mir richtig schlecht war und sich alles gedreht hat. Hab mich dann auf die linke Seite gelegt und es ging wieder. Also der Körper merkt das dann schon, wenn was unklar ist 😊

7

Ja aber wie mit allem gibt es Ausnahmen :)

Eventuell habe ich eine besondere Anatomie, aber ich kann bei beiden SS am besten auf dem Rücken schlafen. Sonst bin ich immer Bauch- oder Seitenschläfer xD

Da ich sehr oft auch Schmerzen auf der Seite habe, habe ich mal den Arzt gefragt und die Hebamme... Beide meinten, dass ich dann ruhig auf dem Rücken schlafen soll. IN ALLER Regel merkt man schon, wenn die abgedrückt wird. Auch im Schlaf. Ich versuche es aber trotzdem zu vermeiden bzw abzuwechseln regelmäßig, wenn es geht... Man weiß ja nie. Lege mich unbewusst aber eh auf den Rücken.

Zum CTG hatte ich allerdings noch gelesen, dass die das mittlerweile sehr ungern auf dem Rücken liegend schreiben, da wenn dann etwas mit den Werten der Herztöne nicht stimmt, man nicht weiß, ob es nur an der Rückenlage liegt und man nochmal eins schreiben müsste um sicher zu gehen.

8

Erst einmal allen ganz lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Da es nicht mal meine erste SS ist bin noch mehr verwundert das ich jetzt erst erfahren habe. Gut sonst wurde CTG in den meisten Fällen bei mir auch seitlich liegend gemacht.
Und eigentlich sind Eure Antworten auch einfach nur logisch,kam mir nur nicht direkt in den Sinn.
Ich liege auch ab und an mal auf dem Rücken, aber lange geht das auch nicht. Bin eher der Typ der auf der linken Seite liegt was manchmal auch schon anstrengend sein kann. Aber in ein paar wochen ist das geschafft, dann kann man allmählich wieder einfacher liegen. 😂😂😂