Sehstörungen wann abklären lassen?

Hallo liebe Community,
hatte oder hat jmd. von euch in der Schwangerschaft Sehstörungen? Ich habe mich gestern Abend ziemlich erschrocken, weil ich plötzlich so flimmernde Felder auf den Augen hatte. Es war nicht nur kurz, sondern ich konnte den ganzen Abend schlecht sehen. Kennt das jmd.? Heute ist es wieder weg. Mir ist auch öfters ziemlich schwindelig und übel. Bin gerade in der 7. Woche. Im Internet liest man ja dass Sehstörungen auf Diabetes oder Schwangerschafsvergiftung hindeuten können. Allerdings käme dies eigentlich erst später in der Schwangerschaft. Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Ich werde es beim nächsten Termin aufjedenfall mal meiner Ärztin erzählen.
LG

1

Ich hab das auch so 1,2 mal im Jahr wenn der Kreislauf im Keller ist- wenn ich wirklich Stress hatte und zu wenig getrunken hab.. auch vor der Schwangerschaft schon🙈 aber handle nach deinem Bauchgefühl.. vllt fehlt dir auch irgendwas☺️

Liebe Grüße

6

Also Stress habe ich eigentlich nicht gerade. Im Gegenteil, bin gerade im BV.🤔 Ich hatte das halt noch nie, darum finde ich es seltsam.

2

in deiner ss ist das keine präeklamsie. mal eher zum augenarzt gehen bzw. was macht dein blutdruck? vllt ist der zu niedig

3

ssw

7

Blutdruck war beim Arzt bisher normal.🤔

weitere Kommentare laden
4

Hey,
das Flimmern hört sich aber auch nach einer (evtl.!) Kopfschmerz- bzw. Migräneattacke an. Es muss nicht unbedingt mit Kopfschmerzen einhergehen. Ich hatte ebenfalls zwei solcher Attacken um die 8 SSW herum und leide jetzt immer hin und wieder mal an Kopfschmerzen, zum Glück aber ohne Flimmern und Lichtblitze. Das ist alles hormonell bedingt und nicht weiter schlimm.
Ich würde es an deiner Stelle beim nächsten Termin deiner Ärztin o. Hebamme berichten. Sollte es nämlich bleiben, kann man so etwas auch mit Akupunktur o.Ä. behandeln.

Alles Gute dir!

8

Ok danke, klingt logisch. Ich werde es mal ansprechen.

5

Hört sich eher nach einer Migräne-Aura an... Google mal Flimmer-Skotom. Erkennst du es wieder?

Hab ich auch schon Jahre mit zu tun.. es folgt nicht immer der Kopfschmerz.

9

Ich hatte sowas halt noch nie, auch nicht in der 1. Schwangerschaft, daher glaube ich jetzt nicht unbedingt an Migräne. Höchstens hormonell bedingt. Aber alles ist möglich. 🤷🏻‍♀️

10

Genau. Meine ist auch hormonell bedingt. Vor der ersten Schwangerschaft hatte ich das monatlich, mit dem positiven Test bis jetzt zur 2. Schwangerschaft nicht mehr. Und nun ist es plötzlich wieder da.. hat etwas mit "hormonellen Krisen" im Körper zu tun.