35+0 über 3400 Gramm? Panik!

Hallo ihr,

Unser kleiner wird schon seit der 30. Woche auf (zu) schwer und groß geschätzt, habe auch eine insulinpflichtige Diabetes.. heute in der 36 ssw soll er gute 3400 Gramm haben, wobei er vor 14 Tagen im Krankenhaus auf gerade mal 2500 Gramm geschätzt wurde... das macht mich jetzt alles etwas nervös.

Erfahrungen? Ähnliche Werte? Das ist doch krass oder? Und woher kommen diese extremen Abweichungen?
Untersucher im Krankenhaus war der Chefarzt und mein Frauenarzt ist degum 2 zertifiziert... die machen mich noch wahnsinnig...

1

meine Erfahrung: nicht so viel auf die Messungen geben.
Meine Tochter wurde damals fast en halbes Kilo zu schwer geschätzt...am dichtesten drann mit der Schätzung lag übrigens meine Hebamme nur anhand vom Abtasten. Beim Ultraschall kamen viel zu hohe Werte raus, was wohl primär drann lag, dass sie lange Beine hatte und der Femur ja bei der Berechnung hinzugezogen wird.

6

Bei mir lag bisher auch immer nur die Hebamme mit dem Tastbefund richtig... mein Sohn haben die Ärzte 400g zu leicht gemessen (3900g wurde geboren mit 4300g) und meine Tochter wurde mit 3400g gemessen und mit 3015g dann eingeleitet geboren. Also diesen Messungen traue ich auch nicht mehr über den Weg... 🤔

2

Hi,
Keine Panik,
Meine Maus wurde in der 36 ssw auf 3600g geschätzt und zwei Wochen später auf 3400g... sie kam dann 4 Tage vor Termin mit genau 4000g auf die welt.
Die Messungen so spät in der Schwangerschaft sind oft nicht ganz genau, das Kind liegt dann schon meist tief im Becken und man kann nichtmehr so gut schallen. Dazu kommt noch die Frage wie das Gewicht verteilt ist, wie groß ist der Kopf? Meine Maus war 54 cm lang da verteilt sich auch ein bisschen Gewicht, sie hatte zwar mit 37cm auch nicht grad nen kleinen Kopf, aber rausgekommen ist sie ja trotzdem und zwar komplikationslos.
Ich würd mir erstmal nicht all zu große Gedanken um das Gewicht machen.
Hast du vll ne Hebamme die du mal fragen kannst, die können mit ihren Händen teilweise besser schätzen als die Ärzte im Ultraschall messen.
Lg Vreni

3

Hi, also ich gebe nichts mehr auf die Schätzungen. Meine Tochter wurde über 800 Gramm leichter geschätzt und mein Sohn sage und schreibe 1.5 Kilo. Sollte mit unter 3 kommen, kam mit knapp 4,5 😂 von Ärzten übrigens geschätzt, die Hebammen lagen da treffsicherer, auch wenn sie sich auch verschätzt haben.
Ich denke, man sollte recht entspannt bleiben. Wie sich das bzgl Diabetes und eventueller Einleitung verhält, weiß ich zwar nicht, aber damit würde ich persönlich noch bis zum Ultimo warten.

Liebe Grüße

4

Meine Gynäkologin gibt keine Gewichtsvorhersage. Sie sagt, dass das Gewicht ein ungenauer Wert ist. Deswegen geb ich mich mit der Größe zufrieden. Die einzige Auskunft ist meist, dass unsere Bewohnerin zierlich ist, aber kontinuierlich wächst und zunimmt. Ich vertraue ihr da voll und ganz

5

Wenn er vor 2 Wochen noch 1 Kilo leichter gemessen wurde, dann würde ich den Messungen und Schätzungen eh keinen Glauben schenken. Wie kann das denn bitte sein, kein Kind nimmt innerhalb 2 Wochen 1 Kilo zu? Von dem her hat sich da jemand von den beiden sehr vermessen bzw. verschätzt. Ausserdem liest man ja hier sehr oft, dass die Kleinen grösser oder kleiner bzw. leichter oder schwerer gemessen und geschätzt wurden und das dies dann letzendlich nicht dem tatsächlichen Geburtgewicht entspricht, also es gibt da grosse Abweichungen. Mach dir keine Sorgen, vielleicht sagt dir noch ein dritter Arzt etwas anderes 🤷🏼‍♀️ oder die im Krankenhaus vor der Geburt dann.