Toxoplasmose negativ, Katze hat mich gekratzt, habe Halsschmerz

Hey, wurde letzte Woche Montag von der Katze meiner Eltern gekratzt (freigäbest). Und hab jetzt vor gestern und heute so ein Schmerz der von Hals bis zur Schulter ausstrahlt. Können das jetzt Symptome sein? Bin so ängstlich -.- und wann wäre es überhaupt sinnvoll einen Test zu machen? Oder übertreibe ich einfach ?🙈

1

Hallo ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es so ist!
Ich leben seit meiner Geburt mit Katzen und ich bin auch negativ obwohl mich Katzen schon gekratzt oder gebissen oder was auch immer! Und hab auch vor der Schwangerschaften Katzenklo sauber gemacht!
Vielleicht brütetest du einfach was aus !

4

Ja hast recht denke eig auch nicht das, da sofort passiert aber in der Schwangerschaft schiebt man ja schneller mal paras 😬

2

Ich glaube kaum, dass es damit zu tun hat. Vielleicht wirst du krank?

Ich bin 30 und habe seit ich geboren wurde schon so viele Katzen gehabt, die mich gebissen und gekratzt haben. Ich bin trotzdem negativ. Und auch jetzt in der Schwangerschaft habe ich weiterhin normalen Kontakt mit meinen beiden Katzen und sie kratzen mich auch ab und zu, jedoch habe ich überhaupt keine Angst davor, mich damit angesteckt zu haben.
Sonst musst du mal zum FA gehen und da einen Toxoplasmose Test durchführen lassen wenn es dir keine Ruhe lässt.

5

Ja normalerweise hab ich auch keine Angst, aber man schiebt in der ssw ja so schnell paras, habe nächste Woche sowieso einen Termin und spreche das mal an 🙈

3

Ich würde sagen das ist sehr unwahrscheinlich, da Toxoplasmose in der Regel über den Kot übertragen wird. Möglich ist es in der Theorie soweit ich weiß schon, aber äußerst selten. Trotzdem würde ich das sicherheitshalber eher einmal abklären lassen. Wenn was ist, sollte es schnell behandelt werden. Ruf doch bei deinem FA an und frag nach

6

Ja ich hab Nächste Woche einen Termin und frage die Ärztin mal ob sie es für nötig hält einen Test machen zu lassen 🙈

7

Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 2-3 Wochen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.html;jsessionid=B28B8F8BB75CD78D7F137EFEAA00EA91.internet101#doc2390224bodyText6

Zur Sicherheit kannst Du natürlich demnächst einen Test machen.

Liebe Grüße 😊

10

Danke für die Info 🙈

8

Ich wurde in meiner letzten SS von der Katze meiner Schwiegermutter gebissen und bin auch negativ getestet. Hatte auch etwas „Panik“. Mein FA hat mir damals versichert, dass da nichts passieren kann. Solange du nicht direkt mit dem Kot in Kontakt gerätst sollte alles in Ordnung sein.

9

Ahhh ok das erleichtert mich ein wenig 😬