Hilfe, durfte gar nicht unsere Waage benutzen-Schlimm?

Hallo!
Ich habe gerade eben auf unsere Waage gelesen, dass Schwangere und Personen mit einem Herzschrittmacher die gar nicht benutzen dürfen. Die Waage ist eine Waage die auch den Fettgehalt im Körper messen kann.
Habe ich jetzt meinem Baby geschadet? Muß ich meine FÄ anrufen? Und warum darf ich die eigentlich nicht benutzen?
Natascha

1

Wenn ich dich wäre würde ich im Internet nach der Marke googlen und schauen warum man die nicht benutzen kann.

Vielleicht wegen dem Fettgehalt?

lg
Anna

2

Hallo,

kann man denn bei Deiner Waage nicht die Funktion mit der Fett- und Wassermessung ausmachen??
Bei unserer kann man auch einfach sich "nur" wiegen, und da kommen ja keine Elektrostöße oder sonst was durch den Körper, wie bei der Fett- und Wassermessung. Also denke ich, dass normal wiegen schon geht, oder meinste nicht???

LG Karin

3

Huhu Natascha,

ich habe auch so eine waage und da steht es ausführlicher. Herzschrittmacher können durch das magnetfeld der waage beeinflußt werden.

In der Schwangerschaft darf man diee Waage zwar benutzen, auschlaggebend sind hier nur aber das gewicht. Fett und Wasser wird nicht richtig aufgrund des Zustandes gemessen...

Lg, Sternchen 15 Ssw.

Hp in Vk

4

Hallo! Man soll diese Waagen nicht benutzen, weil sie mit "Elektrowellen" arbeiten (das ist jetzt sehr ungenau ausgedrückt). Aus dem gleichen Grund darf man auch keinen Epilier-Gerät für die Beine benutzen.

Meines Erachtens gehört das aber zu den vielen Dingen, die einfach nur großer Unfug sind... #augen

Mach dir keine Sorgen!

LG, youliz :-)

5

Bei den Fettmessungen wird Strom durch den Körper geleitet. Der geht aber eh meist den kürzesten Weg, und das ist von einem ins andere Bein, deshalb sind die Dinger oft auch so ungenau.
Dem Baby hat das zu 99% nichts getan, selbst für Leute mit Herzschrittmacher sind die nicht wirklich gefährlich, ist eine Sicherheitsmaßnahme. Lass es einfach in Zukunft sein, um auf Nummer sicher zu gehen :)

LG
Kati

6

Hallo!
Danke an alle! Bin jetzt doch beruhigt und werde mir jetzt ein altes Ding von meinen Eltern ausleihen.
Grüße
Natascha

7

Hallo,

ich hab auch so ne Waage, aber passe immer auf, dass ich nicht auf den Kontakten stehe, wenn ich mich wiege.

Wahrscheinlich gibt's sonst einen leichten Stromfluss durch den Körper und je nachdem wie groß dein Widerstand ist kann das Ding den Wasser- und Fettgehalt berechnen....

Ich würde an deiner Stelle wohl einfach vermeiden mich weiter drauzustellen und beim nächsten Termin den Arzt drauf ansprechen.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Entwicklung schadet (man steht da ja nicht stundenlang drauf). Eher sowas mit Herzstillstandsrisiko beim Kind...

lg
Dagmar (38. SSW)

8

...und das nur gaaaaaanz gering!!!!

Sonst wären riesige Warnschilder dran!

Mach dir keine Sorgen.

9

Hallo Natascha,
wir haben auch so eine Waage und ich habe es nur durch Zufall am Anfang der Schwangerschaft gesehen, daß Schwangere sich damit nicht wiegen sollen (stand schlauerweise auf der Rückseite..., wollte die Batterie wechseln).#schock
Wie hier auch schon geschrieben wurde soll man sich wegen des Stromes, der durch den Körper geleitet wird, nicht wiegen. Ich lege immer ein trockenes Handtuch auf die Kontakte. Dann wird nur das Gewicht gemessen und nicht der Wasser - und Fettgehalt.#schwitz

Liebe Grüße Schnupperhase

10

Hallo Natascha!

Weiß nicht, ob du dies noch liest, aber ich muß auch noch meinen Senf dazugeben:
Also die Waage arbeitet mit Batterie und somit mit einem gaaaanz schwachen Strom, der wie vorher schon richtig erwähnt, den kürzesten Weg von einem Fuß übers Bein in den anderen Fuß nimmt. Dabei wird der Widerstand gemessen und daraus der ungefähre Fettgehalt im Körper ermittelt.
Dieser Stromstoß ist wirklich äußerst schwach, Du spürst ihn ja nicht einmal.
Daher mache Dir mal keine Sorgen, denn die Hersteller müssen das draufschreiben, um sich vor evtl. Klagen zu schützen (Bürokratie).
Hast Du schon mal gesehen, daß auf jeder Q-Tipp Packung davor gewarnt wird, sich die Dinger ins Ohr zu stecken?
Mal ehrlich, wofür benutzt man die hauptsächlich???

Den Tipp mit dem Handtuch finde ich gut.
Also mache Dir bitte keine Sorgen.
Alles Gute
Sandra & #ei 29+2