Kostet eine Hebamme Geld ?

Hallo ihr lieben da viele eine Hebamme suchen und es meine erste SS ist wollte ich fragen ob die Hebamme von der Krankenkasse bezahlt wird oder ob man die selbst bezahlen muss😅vielleicht eine blöde Frage aber ich kenne mich leider absolut nicht aus....

1

Huhu,

Die Kosten übernimmt die Krankenkasse 😃

Grüße, junalia

3

Kleine Ergänzung: Außer eine Beleghebamme. Da kann es aber sein, das die kk einen Teil übernimmt.

5

Oh, das wusste ich nicht, danke! 😃

weitere Kommentare laden
2

Hallo 🙋🏻‍♀️

Also hier in NRW arbeiten die meisten Hebammen mit den Krankenkassen zusammen. Aber natürlich gibt es auch welche die nicht mit den Krankenkassen zusammen arbeiten und man die selbst bezahlen muss :)

Ich habe eine Hebamme und diese wird durch meine Krankenkasse bezahlt :)

Liebe Grüße Tessa 🎀

4

Das kommt drauf an, was du möchtest. Die meisten Leistungen werden von der Krankenkasse bezahlt. Wenn du eine Beleghebamme (also eine, die dich in den Kreißsaal begleitet, aber nicht beim Krankenhaus angestellt ist) oder eine Hebamme für eine Hausgeburt brauchst/möchtest, dann bezahlst du für die Rufbereitschaft um den ET. Das wird soweit ich weiß nicht von der KK übernommenen.
Außerdem zählen die Kassen nur eine bestimmte Anzahl an Besuchen. Damit kommt man aber eigentlich gut hin.

8

Am besten bei der KK nachfragen.
Meine KK hat mit dem Geburtshaus zusammen gearbeitet und da haben sie 50% der Rufbereitschaft übernommen.

7

Die meisten Untersuchungen übernimmt die Krankenkasse. Aber es gibt Extraleistungen die man selbst bezahlen muss.

Das erklärt die Hebamme aber auch beim ersten Besuch.