Erstes Kind 1 Jahr ... wieder schwanger

Hallo ihr Lieben!

Unser kleiner Felix wird nächste Woche 1 Jahr alt, und ich habe letzte Woche positiv getestet. Ich bin schwanger geworden trotz Stillpille.

Ich hab immer gesagt ein geringer Abstand wäre schön, aber sooo gering? Noch dazu ist unser kleiner ein sehr anstrengendes Kind, kommt nachts etwa 3-4 mal, hat die ersten Monate NUR geschrien, alleine auf dem Boden mag er nicht, ich muss ihn immer tragen und dabeisitzen - darf nicht aus dem Raum gehen usw - aber das ist ok so!,! Aber ich hb jetzt so Angst dass ich ihm dann nicht mehr gerecht werden kann in der SS, oder wenn ein 2. Kind da ist das gestillt werden muss und so🥺😩🥺😩 er braucht mich doch noch so sehr, könnt grad so heulen 😭😢 irgendwie tur er mir grad so leid... und dann muss er auch ohne mich schlafen wenn ich im
Krankenhaus bin und was ist wenn bei der ss oder Geburt was passiert mit
Mir😳😳😳 und ich nicht mehr nach Hause komme oder evtl. die ss über irgendwas hab und ins kh muss? er kann nur von mir ins Bett gebracht werden...
Bei wem anders schläft er nicht🥺

Ht jemand liebe Worte???die bräuchte ich grad😨

1

Huhu,

ich glaub, dass sind grad die Hormone die dich ein bisschen ärgern. Ich hatte das im ersten Trimester auch, dass ich auf einmal Angst hatte und ganz unglücklich war aber es ging nach einer Zeit wieder von alleine weg und jetzt freuen wir uns alle schon total auf Nr. 3.

Was den Altersabstand angeht, wird es sicher nicht besser auch wenn man länger wartet. Zwischen 2 und 5 ist es auch recht anstrengend mit den Kleinen aber alles ist machbar, nichts unmöglich :-) Es gibt auch ganz viel, was man mit zwei kleinen Kindern machen kann wo alle Spaß dran haben. Als meine noch klein waren, waren wir oft Vormittags im Indoorspielplatz bei schlechtem Wetter, da gab es Sonderangebote für Kleine Kinder oder im Museum. Der 3 Jährige hatte mega Spaß und die Kleine wurde meist gestillt und hat geschlafen oder mal mitgespielt. Spielplatz geht ja auch immer. Man muss sich halt ein bisschen umorganisieren mit 2 Kindern aber es gibt eine Menge, was euch allen gefallen wird, da bin ich sicher. :-)
Kann sein kannst du immer mal auch ohne Schwangerschaft aber das ist ja die Ausnahme und nicht die Regel ansonsten überleg ob du nicht Ambulant entbinden möchtest? Hab ich auch 2 mal und ist jetzt wieder geplant :-) Alternativ vielleicht ein Familienzimmer und der kleine kommt mit?

3

Ohhh danke für deine Worte das les ich jetzt ganz oft durch 🙂👆🏼!!!!

5

Mir hilft es auch immer wenn ich vorher überlege "Wovor hab ich gerade Angst" und versuche es erstmal auf den Punkt zu bringen und dann eine Lösung zu finden.

Mit den Hormonen war es aber auch garnicht immer möglich, manchmal waren da einfach Gefühle, die garnicht gepasst haben weil sie ganz unbegründet waren. Wenn das länger bleibt, sprich mal mit deinem Arzt oder deiner Hebamme aber normal sollte das eigentlich nur vorübergehend so sein. Versuch dich da erstmal nicht zu sehr von beeinflussen zu lassen, noch hast du ja ganz viel Zeit :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo liebe :)
Erst einmal tief durchatmen. Ich kann total verstehen das deine Gefühle gerade total durcheinander gehen.

Ich möchte dir nur ein bisschen Mut machen.

Du bist gerade ganz frisch schwanger, das heißt bis das zweite Baby kommt ist es schon Ende September oder Anfang Oktober. Bis dahin ist euer Sohn auch schon um einiges größer. Jetzt ist er ja noch fast ein Baby.
Wie macht ihr das denn mit der Einteilung, kümmert sich auch der Papa um das erste Kind? Ich bin mir sicher wenn es dann in 9 Monaten soweit ist, schaffen die beiden auch ein paar Nächte ohne dich. Oder du informierst dich über die Möglichkeit einer ambulanten Geburt.

Die Sorgen das dir etwas passieren könnte kann ich nachvollziehen, der Gedanke kam mir auch schon. Aber ich denke dann immer wieder: wir haben das Glück hier eine tolle medizinische Versorgung zu haben. Wir haben eine gute Schwangerschaftsvorsorge bei der schon viele Risiken gefunden und behandelt werden können. Und das selbe gilt für die Geburt.

Ich finde einen zweijährigen Abstand jetzt nicht so extrem, ich habe eine Freundin deren Schwester nicht mal 1 Jahr jünger ist, das find ich sportlich 😉 natürlich wird es mit Kleinkind auch mal anstrengend aber an dem Geschwisterchen wächst nicht nur du, sondern auch deine Familie und dein erstes Kind ❤️

Alles Gute dir!

Erni mit 💙 7 an der Hand und 🐛 4+6 im Bauch

4

Vielen Dank für deine lieben Worte und mut🤗 ja doch mein Mann kümmert sich sobald er daheim ist - e r arbeitet nur Schicht also hat keinen geregelten Tagesablauf sozusagen

Oh da hast du recht vielen Dank das beruhigt mich etwas 🥰

7

Ich kann deine Sorgen verstehen. Irgendwie hängt dein Sohn ja an dir und kennt nur das seine Mama für ihn da ist.

Mein Sohn war 16 Monate alt als ich wieder schwanger wurde und ich hatte auch Sorge, da ich in der ersten Schwangerschaft 2 Wochen krank geschrieben war und auch danach 2 Wochen kaum was machen konnte.

Also habe ich meinen Mann gedrängt seinen Urlaub zu nehmen damit jemand im Notfall meinen Sohn betreuen kann.

Als ich zur Geburt ins Krankenhaus bin hatte mein Sohn gerade Mittagsschlaf gemacht und wir konnten uns nicht mal verabschieden. Zum Glück haben wir 4 Wochen davor angefangen ihm zu erzählen wieso, weshalb, warum und er hat sich sehr auf sein Geschwisterchen gefreut.

Meine Schwester und seine Cousine haben den Tag auf ihn aufgepasst. Am Abend als es ins Bett ging hat er geweint und nach mir gerufen. Er war da 2,2 Jahre alt. Wir haben dann Video chat gemacht und wir haben etwas geredet als es dann für ihn ins Bett ging.

So haben wir das am Morgen, mittags und abends gemacht und die 3 Nächte ohne Mama hat er super überstanden.

In der Zeit konnte ich mich in Ruhe auf das Baby einstellen und alles lief zum Glück wie am Schnürchen. Als wir nach Hause kamen hat mein Sohn den Zuwachs ganze 14 Tage gar nicht wirklich war genommen. Abends sind wir gemeinsam ins Bett und er hat sogar angefangen durch zu schlafen was mein Sohn vorher nie machte. Das Baby schlief von Anfang an 4 bis 5 Stunden durch in der Nacht.

Es ist alles in einem Rutsch ineinander über gegangen trotz Corona und keinen Kindergarten.

Es ist also am Ende gar nicht so schlimm wie man es sich ausmahlt.

8

Hallo du Liebe!
Ich wurde damals mit unserem zweiten Kind schwanger, als der „Große“ 7 Monate alt war - das war ein totales Wunschkind.

Natürlich wird es manchmal chaotisch, aber ich habe mich damals nach nicht mal 3 Wochen an die neue Situation gewöhnt. Und wenn ich heute meine Kinder ansehe (6 und 4,5) dann bin ich überglücklich, dass unser Wunsch erfüllt wurde. Meine Kinder sind einfach wie Pech und Schwefel-ärgern sich natürlich auch ab und an, aber sie können nicht ohne den anderen. Man wächst in jede Situation hinein.

Ich denke diese „Unfälle“ (total doofes Wort) passieren immer aus einem wundervollen Grund!

Wünsche Dir alles Liebe!

17

Vielen Dank für deine liebe Antwort 🥰 das ist schön zu lesen hnd gibt Mut hihi 🤗

9

Der Abstand ist doch geradezu riesig! Bei unseren Kindern wird der Abstand wenn wir Glück haben knapp über 1 Jahr sein🙈
Unsere Tochter war ein richtiges Schreibaby und ist jetzt (11 Monate) immer noch sehr fordernd. Ich hatte nach dem Test auch wirklich Panik.
Jetzt bin ich seit 2 Monaten im Schonmodus und seit Weihnachten liege ich nur noch. Unsere Tochter hasst es, aber es muss. Mein Mann arbeitet im Homeoffice und übernimmt so sehr viel. Meine Mutter steht auf Abruf bereit. Es funktioniert besser, als ich gedacht hätte.
Natürlich nicht toll. Töchterlein hatte gestern erst wieder einen Schreianfall, weil sie nicht über meinen Bauch klettern durfte. Aber ich finde auch immer wieder Beschäftigungen für sie und kuschel mit ihr etc.

Ich habe auch Angst vor der Zeit, wenn unser Sohn dann da ist. Er wird aufgrund einer Behinderung viele Arzttermine haben.
Aber glaube, dass wir auch das hinkriegen. Dann werde ich mich wenigstens wieder bewegen können😂

Als ich im Krankenhaus war, hat sich unsere Tochter übrigens sehr schnell daran gewöhnt, dass ich sie nicht mehr ins Bett bringen konnte. Das war fast ein "Aus den Augen aus dem Sinn"😅

Kopf hoch! Ihr habt noch 9 Monate, bis dahin ändert sich viel!

16

Huiiiii !!! Danke für deine Aufmunterung!!! Ich wünsche dir alles Gute !!!! Und noch eine problemlose Restkugelzeit !!!!

Ja du hast recht 🙈

10

Hey, unsere Jungs haben den selben Abstand 😁 und bei uns wars komplett so geplant.
Das wird schon, man macht sich immer viel zu viele Gedanken.

11

Das zweite Kind kommt ja erst in 9 Monaten. Du wirst sehen, wie sehr sich dein Sohn in dieser Zeit noch weiterentwickelt 😊 als meine Tochter ein Jahr alt war, hätte ich mir nie im Leben noch ein zweites Kind vorstellen können. Aber als sie 1,5 Jahre alt war, wurde alles langsam entspannter 😊
Vielleicht kann dein Sohn mehr Zeit mit deinem Mann oder der Oma alleine verbringen? Dann ist er daran gewöhnt, dass seine Bezugsperson nicht immer da ist, aber wiederkommt. Wir haben unsere Tochter immer mal zur Oma gegeben, wenn wir einkaufen gefahren sind. Mittlerweile geht sie auch so gerne ein paar Stunden hin 😊
Außerdem war ich beruflich manchmal 2-3 Tage nicht zu Hause und unser Kind war in der Zeit alleine mit Papa. Eventuell kannst du beim zweiten Kind auch ambulant entbinden, dann bist du nur ein paar Stunden von zu Hause weg oder du planst halt gleich eine Hausgeburt 😊
Sieh es positiv, dass du 3-4 mal nachts noch wach wirst, dann machst du beim zweiten Kind einfach so weiter 😁 für mich wird das erstmal wieder eine große Umstellung, weil meine Tochter durchschläft und das auch noch bis morgens 10 Uhr 🙈 ich hoffe, dass das zweite Kind von diesem Rhythmus gleich etwas im Bauch mitnimmt 😂
Denke dir immer wieder, dass es auch ganz viele Mamas vor dir geschafft haben 😊

15

Vielen Dank für deine liebe Antwort! ja da hast du natürlich auch wieder recht das könnte ich echt mal versuchen gute Idee vielen Dank🥰🥰

12

Hallo liebes😊
Ich bin in der gleichen situation. Mein sohn ist 13 monate alt und hängt auch total an mir. Hab vor 1 woche positiv getestet. Aber wir sind doch power mamis. Wir schaffen das. Ich hab auch immer vor allem angst aber meine mama sagt immer bis das baby da ist kann sich der kleine schon wieder verändert haben. Ich will auch wegen meinem sohn ambulant gebähren. Aber ich kann dich voll verstehn. Wenn du dich austauschen willst bin ich gerne da😊

Wir schaffen das ❤

14

Ach das ist aber Mega Mega lieb von dir! Da komme ich doch gerne darauf zurück🥰

13

Bis wann hast du B12 zu dir genommen?