Lasst ihr euch gegen Keuchhusten impfen?

Die Frage kam heute bei meinem Arzt auf. Ich musste einen Zettel mit meinem Impfschutz unterschreiben lassen. Beim Feld „Keuchhusten“ musste ich zuhause nachsehen in meinem Impfpass. Ich bin offensichtlich nicht dagegen geimpft.
Muss ich mich jetzt impfen lassen?

1

Huhu,
das liegt natürlich ganz an dir. Ich meine, RKI empfiehlt seit letztem April die Keuchhusten-Impfung für jede Schwangerschaft, auch wenn der Impfschutz noch besteht. Damit bereits Antikörper auf das Kleine übergehen können. Sollte wohl Richtung Beginn des letzten Trimesters geschehen. Vielleicht einfach mal nach Studien googlen. :-)
Ich bin z.B. in der 31. SSW und werde mich noch impfen lassen.
Viele Grüße und alles Gute für euch

3

Ui, das wusste ich gar nicht. Bin jetzt 23+2 und werde das bei meiner Gyn ansprechen.

Mein Mann hat sich heute nochmal auffrischen lassen (Keuchhusten, Dyphterie, Tetanus). Bei ihm wurde die Keuchhusten-Impfung als Kind versäumt. Er hatte den Virus als Erwachsener und es war schlimm. Es dauerte auch Wochen bis endlich mal jemand auf die Diagnose kam.

4

Schließe mich Sky an :)

2

Sinnvoll ist es. Es gibt auch Theorien, dass SIDS und Keuchhusten zusammenhängen.

5

Also das ist jeder schwangeren selber überlassen. Ich habe mich vor 2 Wochen impfen lassen und mein Baby und ich haben alles bestens überstanden 🙂

6

Huhu. Ich habe mich die Woche auch impfen lassen. Wurde recht ausführlich aufgeklärt, dass die Antikörper der Pertussisimpfung sehr schnell abbauen und man deswegen erst ab der 28. Woche impft damit der Impfschutz bis zur Impfung des Babys besteht. FA meinte, dass gerade in den ersten 8 Wochen extrem schwere Keuchhusten Verläufe vorkommen und er (und die STIKO) das deshalb empfehlen. Wissen muss das jede Mama selber. Beim ersten Kind hatte ich mich nicht impfen lassen - da war das aber noch nicht so bekannt. Dieses Mal hab ichs gemacht und war auch ganz ohne Nebenwirkungen.
Lg

7

Danke für eure Meinungen!

8

Hallo,
Natürlich muss das schlussendlich jeder für sich selber entscheiden. Ich werde mich nicht im letzten Drittel impfen lassen. Ich finde, man sollte auch überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung für das kleine ist. Mein Mann ist geimpft und unsere kleine Tochter auch, die können also keine Keime nach Hause bringen. Ich selber bin auch geimpft,müsste das jetzt aber auffrischen lassen. Das mache ich aber nicht in der ssw. Natürlich empfiehlt das die STIKO, die machen auch ein heiden Geld mit Impfungen.
Wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden aber ich finde man sollte sich schon damit beschäftigen bevor man alles macht, was die STIKO empfiehlt.

Alles Gute für euch
Viele Grüße