Eierlikör Kuchen

Weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Aber darf man Eierlikör Kuchen selbstgemacht in der Schwangerschaft essen?

1

Wenn da eierlikör drin ist, erübrigt sich doch die Frage oder?

2

Theoretisch,aber da es heißt im Ofen verfliegt der Alkohol darum die Frage . Sorry

3

In Eierlikörkuchen ist recht viel Likör, normal 250 ml und dreist an sich ja schon sehr hochprozentig. Der Alkohol verfliegt auch nicht ganz beim Backen, ich glaube 40 % bleiben übrig. Bei einem "Schuss" Rum im Teg ist es nicht so schlimm aber 250ml sind schon ne ganze Menge. Ich würde es nicht essen.

4

Ich würde nicht versuchen bei allem was man in der Schwangerschaft nicht essen und trinken soll ein Schlupfloch zu finden...sind ja nur ein paar Monate.

5

Ich würde darauf verzichten. Es gibt so viele tolle Kuchen ohne Alkohol 😊

6

Sollte man nicht, nein.

Auch wenn der Kuchen gebacken wird, bleibt da Alkohol drin. Auch beim Erhitzen (Kochen und Backen) verfliegt nicht alles. Es verfliegt sogar viel weniger, als man denkt. Besonders, wenn sich der Alkohol noch binden kann (ob nun im Teig oder bspw. in Gemüse oder Fleisch).

Da in die Eierlikörkuchen, die ich so kenne, auch ne ganze Menge reinkommt, würde ich es niemals tun.
Ich ess ja auch keine Mon Cheri oder so, nur weil da "wenig" Alkohol drin ist.

7

Also ich hab ihn gegessen. Die Hebamme sagte das macht überhaupt nichts. Habe extra nachgefragt weil ich mir auch nicht sicher war. Sie sagte bei 1 Std im Ofen ist alles an Alkohol verflogen. Sonst dürften ja Kinder auch nie ein Stück davon probieren. Aber mach es so wie du dich wohl fühlst dabei. Es ist ja nichts was man täglich zu sich nimmt. Im Notfall verzichten ☺️

9

Ich würde ihn auch niemals einem kleinen Kind geben. 😳

10

Ich geb doch meinem Kind auch keine Schwarzwälder Kirschtorte 🙄

weiteren Kommentar laden
8

Ich trinke zwar keinen Alkohol, aber ein Stück Eierlikör oder Rotweinkuchen esse ich. Die Menge Alkohol auf den ganzen Kuchen runter gerechnet + dann noch der Teil des Alkohols welcher beim backen verfliegt... Da bleibt nicht wirklich was übrig.

Muss aber jeder selber wissen. Ich kann damit leben und sowohl Frauenarzt wie auch meine Hebamme sind der Meinung, dass das kein Problem ist.

12

Wenn ein Stück des Kuchens ein Drama ist, wie manche hier tun, dann hoffe ich, dass ihr auch keinen Fruchtsaft trinkt!

13

Saft könnte ich derzeit Literweise trinken.🙈
Meine Schwester hat Montag Geburtstag und es wird Rotweinkuchen geben. Ich werde mich auf ein Stück beschränken😋😉