Ambulante Geburt ohne Hebamme ist das möglich ?

Hallo ihr lieben
Die Frage steht ja schon oben
Ich würde gerne eine ambulante Geburt machen leider wird mir gesagt das es ohne Hebamme nicht geht und ich dann mit meiner Tochter nicht nachhause darf sondern erst 3tage stationär aufgenommen werden muss
Für mich ein absoluter Albtraum dort zu bleiben in Corona Zeiten und dazu hab ich noch 3 andere Kinder Zuhause ❤️ vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen ohne Hebamme aus dem KH zu gehen

LG Nicola mit Baby Prinzessin im Bauch 🤰

6

Huhu,
Also ich bin jetzt mit dem 4. Zwerg schwanger und hab ab dem 2. Alle Ambulant geboren und hatte nie eine Hebamme...
Ich wurde aber meist gefragt ob ich Unterstützung zu Hause habe und wie wir organisiert sind... ob ich einen Kinderarzt habe und ob mein Gyn die Nachsorge übernimmt...
Ich durfte Problemlos nach Hause gehen... vorausgesetzt du hast kein Schwangerschaftsdiabetes oder andere Komplikationen...

Liebe Grüße JaSuCo

9

Vielen Dank für deine Antwort :) Kinderarzt habe ich wo ich auch dann hin gehen kann und werde ich lese aber so viel das man nicht heim darf wen keine Nachsorge Hebamme da ist

1

Wieso sollte denn keine Hebamme dabei sein? Sollst du auf dem Flur entbinden? 🤨

Also anketten kann dich da keiner. Du musst nicht 3 Tage bleiben. Ich würde mich da auf jeden Fall durchsetzen, so wie du das möchtest.

5

Hey ich glaube du hast es falsch verstanden bei Geburt ist natürlich eine Hebamme dabei aber ich möchte nach Geburt wieder nach Hause das geht aber nur wen ich eine Hebamme für Zuhause hab

2

Ach jetzt verstehe ich erst! Du meinst die Hebamme zur Nachsorge! So weit ich weiß, ist das keine Pflicht eine Hebamme zu haben.

3

Hallo!
Hast du denn beruflich irgendwie medizinische Kenntnisse? Könntest du reell einschätzen, ob es dir oder deinem Kind nicht gut geht? In jeglichen Belangen?

Wenn du das mit „Ja“ beantworten kannst und dir darin absolut sicher bist, darf dich daran auch keiner hindern. Du müsstest dich dann gegen eine Unterschrift aus der Klinik selbst entlassen.

Ich persönlich, trotz medizinischen Kenntnissen, wäre damit sehr vorsichtig!! Ich würde es nicht machen!! Mir wäre das definitiv zu heikel.... Vielleicht weil ich weiß, was alles schief gehen kann. Aus diesem Grund käme für mich auch nie eine Hausgeburt infrage.

Aber letzten Endes muss das jeder für sich (und dann auch sein Baby) selbst entscheiden....

Alles Gute!! 🍀🙋🏻‍♀️

7

Nach drei Tagen KH hab ich immer noch keine medizinischen Kenntnisse... und zum Glück gibt es auch noch den Kinderarzt.
Sofern alles okay ist sehe ich da überhaupt kein Problem, es ist immerhin ihr viertes Kind.

8

☺️ sehe ich auch natürlich würde ich da bleiben wen mit meinen Baby was nicht stimmt aber wen es ihr gut geht und mir auch sehr ich nun Mal keinen Grund dort zu bleiben

weitere Kommentare laden
4

Das frage ich mich momentan auch. Also eine Hebamme ist definitiv keine Pflicht! Aber evtl kommt es auf das Krankenhaus an was die dazu sagen... ich würde und werde das bei der Anmeldung ansprechen. Ich will definitiv nicht länger als unbedingt nötig bleiben

11

Das ist vermutlich eine interne Regelung des Krankenhauses, um sich abzusichern. Du kannst ja jederzeit die Klinik verlassen, ggf. musst du eben unterschreiben, dass du es gegen die Empfehlung der Ärzte und auf eigenes Risiko tust.

Ich verstehe nicht ganz, warum du keine Nachsorgehebamme willst...? Oder findest du keine? Darauf würde ich keinesfalls verzichten, denn das ist nun mal der Profi. Ich würde mir auch jetzt, bei meinem Kind, nicht zutrauen, am Tag der Geburt zu gehen und dann absolut niemanden zu haben, der prüft und berät. Man rennt ja mit einem zwei Tage alten Kind auch nicht in der größten Erkältungszeit zum Kinderarzt, weil man nun doch gemerkt hat, dass es Probleme beim Stillen, der Gewichtszunahme, der Wundheilung vom Nabel gibt...

Sofern du keine Hebamme findest, würde ich deshalb im Krankenhaus bleiben. Die drei Kinder halten es zuhause auch bei Papa für kurze Zeit aus ;-)

17

Danke für deine ehrliche Meinung
Der Kinderarzt wohnt mit in meinen Haus 😁 (bester Freund ) meines Mannes ...
Mein FA sieht kein Grund warum ich nicht ambulant gebären soll
Wie gesagt ich gehe nur wen es mir und den Baby auch gut geht LG

12

Natürlich geht das. Ich hab auch schon ambulant entbunden und nie wurde ich nach einer Hebamme gefragt 🤷‍♀️

13

Du kannst aus dem KH gehen wann immer du willst, auch ohne Hebamme. Die ist keine Pflicht. Du musst halt dann eben nur unterschreiben, dass du auf eigenem Risiko gehst.

Ich hatte nie eine Hebamme (brauch ich nicht und will ich nicht), aber aufgrund der Kaiserschnitte musste ich ohnehin bleiben. Ich würde mich aber ehrlich gesagt trotzdem unwohl fühlen, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte mal einen Bericht gelesen, in dem eine Mutter Zuhause entbunden hat - mit Hebamme. Alles lief gut. Am nächsten Tag ist das Kind gestorben, trotzdessen dass die Hebamme da war - sie kam eben in dem Moment zu spät. Klar das sind Ausnahmen, aber bei mir ist das irgendwie hängen geblieben. Aber falls doch was ist, dann macht man sich ewige Vorwürfe, nur weil man nicht 2-3 Tage im KH geblieben ist. Irgendwie ist das ja auch ein Stück weit Luxus. Andere haben nicht so eine gute medizinische Versorgung.

15

Das tut mir zwar wirklich leid für die betroffene Frau aber das ist ein tragischer Einzelfall. Zum einen ging es in der Frage nicht darum, ob ambulant oder nicht und zum anderen weißt du doch gar nicht woran das Baby gestorben ist und ob es nicht auch in einem Krankenhaus gestorben wäre. Babys werden auch auf der wöchnerinnenstation nicht rund um die Uhr überwacht.

14

Hey,

bisher bin ich auch noch ohne Hebamme - Absagen sind es bisher über 40 und das war es dann auch mit denen aus der Region :-(. ET ist allerdings erst im Juli, da hoffe ich auf die Sommerberuhigung von Corona.
Aus den von dir genannten Gründen möchte ich u.a. auch ambulante Geburt, hatte hier auch schon einmal nach Erfahrungen gefragt. Ich würde es mir wohl zutrauen, da meine Mutter, Schwiegermutter und eine andere frische Mutter direkt im Umfeld wohnen - ansonsten bin ich aktuell dabei mich da insgesamt gründlich drüber zu informieren, was auf uns zukommen könnte. Auch bezüglich Absprachen mit dem Kinderarzt, ob er die U2 übernimmt usw. Da du bereits 3 andere Kinder hast, kennst du ja sicher viele Abläufe schon gut. Ich würde das eng mit meinem/meiner Gynäkolog*in und dem/der zuständigen Kinderärzt*in besprechen, dann gut mit meinem Partner absprechen und in mich reinhorchen. :-)

Alles Gute für euch!