Fühle mich einsam :(

Hallo ihr Lieben, ich habe aktuell ein kleines Tief und wollte mal wissen, ob es einigen von euch vielleicht ähnlich geht. Ich fühle mich einfach so einsam und allein momentan. Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft im BV, was im Sommer und ohne Lockdown noch okay war, aber mittlerweile schon echt belastend ist. Mein Mann arbeitet 10-12 Stunden täglich und ist meist erst spät abends zu Hause, in seinem Beruf gibt es kein Home Office. Ich koche dann meistens Essen und anschließend haben wir vielleicht noch 1-2 Stunden zusammen, danach geht es schon wieder schlafen. Alle Aufgaben stauen sich auf das Wochenende (Großeinkauf, Renovierung Babyzimmer usw.), weil ich das einfach nicht alleine erledigen kann aufgrund der Schwangerschaft. Oft ist er dann total unmotiviert und hat überhaupt keine Lust, was ich auch verstehen kann, er muss sich ja auch mal erholen. Aber so habe ich das Gefühl, dass absolut nichts voran geht - ich aber auch nichts daran ändern kann, obwohl ich so viel Zeit habe.
Was würde ich gerade für Schwangerschaftsschwimmen oder ein bisschen Bummeln in einem Babyfachmarkt (haben bei uns im Bundesland alle zu) geben oder ein paar Stunden auf der Arbeit... Einfach mal irgendwas anderes als die ganze Zeit die eigenen 4 Wände zu sehen.
Hinzu kommt, dass ich aktuell ziemlich emotional bin auch und mich jede Zankerei mit meinem Mann extrem belastet. Dadurch, dass wir so wenig Zeit haben zusammen, ist die Situation teilweise wirklich angespannt. Er möchte vor der Geburt so viel wie möglich abarbeiten, dass er danach auch mehr Zeit für seine neue kleine Familie hat, aber mir fällt es auch schwer daran zu glauben...

Sorry für diesen unendlichen Jammerpost, aber vielleicht bin ich nicht allein?

Liebe Grüße aus der 25. SSW mit Babyboy #verliebt

1

Hi :)
mir geht es im Moment ähnlich wie dir. Bin auch seit September im Beschäftigungsverbot und durch die aktuellen Coronamaßnahmen natürlich in meinen Aktivitäten eingeschränkt.
Mein Mann arbeitet auch Vollzeit und Erledigungen fürs Baby fallen daher aufs Wochenende oder finden gar nicht statt, wie bei dir.
Ich habe mir für mich selbst eine Liste geschrieben was ich gerne erledigen möchte und auch neue Hobbys gesucht. Habe mir zum Beispiel eine Nähmaschine gekauft und lerne nun über Onlinevideos wie das funktioniert und nähe dann Kleinigkeiten für das Baby. Oder habe mir Bücher gekauft, für die ich sonst nie Zeit zum Lesen gehabt hätte.
Außerdem habe ich mich damit abgefunden, dass vielleicht nicht alles besorgt und vorbereitet ist wenn die Kleine auf die Welt kommt und mich mit dem Gedanken angefreundet manche Besorgungen einfach auf die Zeit nach der Geburt zu verschieben, wenn mein Mann dann auch Urlaub hat und der Lockdown hoffentlich vorüber ist.

Ganz liebe Grüße auch aus der 25. Woche mit Babygirl #winke#herzlich

6

Danke für deine liebe Nachricht! 🥰 Es tut gut zu hören, dass man nicht allein ist mit seinen Gedanken. 🙈 Richtig schön, dass du neue Hobbys für dich entdecken konntest. 💪
Mir fällt es ehrlich gesagt noch schwer zu akzeptieren, dass möglicherweise nicht alles fertig ist zur Geburt. 🙄 Habe jetzt schon den totalen Nestbautrieb, aber man kann es ja leider nicht ändern. Bis zum ET haben wir zum Glück noch etwas Zeit, vielleicht können wir ja wenigstens im Frühjahr ein bisschen shoppen gehen! 🙏 Liebe Grüße :)

13

Genau, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Ich wünsch dir alles Gute weiterhin und gute Ideen zum Zeitvertreib :D

2

👋

Du bist nicht alleine. Ich schreie "hier auch"

Ich bin seit Ende März 2020 im Homeoffice gewesen da ich Risikopatient in bin und seit Oktober 2020 durch die Schwangerschaft im Berufsverbot. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Mein Freund arbeitet auch von morgens bis abends.

Ich gehe jeden Tag spazieren. Mind. 1 Stunde am Tag. Ich treffe mich mit den Eltern oder Freunden die ebenfalls zuhause sind. Ich lese viel und gestalte Fotoalben selbständig. Ich spiele auch mal PS4 😉 ich backe und koche viel 😇

Meistens geht der Tag dann schnell rum 😀

Genieße die Zeit. Es wird bald eine andere auf dich zukommen.

LG Annett1986 mit Bauchzwerg 29. SSW inside

7

Hallo Annett, du hast auf jeden Fall Recht, dass man diese Zeit eigentlich genießen sollte, weil man sie nie wieder bekommt. Ich muss sagen, dass ich mich eigentlich bis zum Januar ganz gut beschäftigen konnte, aber aktuell ist die Luft ein bisschen raus. 🤷🏻‍♀️ Es ist wirklich ALLES erledigt, was ich erledigen könnte, das Haus ist auf den Kopf gestellt... Ich glaube, dass mir am meisten einfach die Abwechslung fehlt. Und der soziale Kontakt zu anderen Menschen... 🙈
Halte du auch weiter durch, liebe Grüße 😘

3

Hey, mir geht das auch so. Bin seit Anfang Oktober erst lange krankgeschrieben gewesen wegen Blutungen in der Ss und dann im Beschäftigungsverbot.
Die erste Zeit war die reinste Qual. Habe ne leichte Depression bekommen, vor Langeweile und Einsamkeit. Bis ich ein Gespräch mit meiner Hebamme hatte. Sie sagte mir ich solle mir täglich To Do Listen schreiben und mir ein Hobby suchen was zur Corona Zeit geht.
Mittlerweile geht es. Klar gibt es Tage, wo auch mir mal die Decke auf den Kopf fällt. Aber ich fertige jeden Abend vorher eine To Do Liste für den nächsten Tag an. Es fühlt sich gleich viel besser an, die Dinge abzuhaken. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind oder mit dem Haushalt zu tun haben.
Ebenso versuche ich täglich mindestens 30 Minuten spazieren zu gehen, das macht den Kopf frei und da ich sowieso schneller aus der Puste bin, bin ich danach auch erstmal erledigt 🙈
Nehme mir auch vor, da treffen ja momentan schwer ist, täglich mal hier oder da mit meiner Oma, Eltern, Geschwistern oder Freunden zu telefonieren. Habe übrigens ein "Hobby" gefunden. Malen nach Zahlen mache ich seitdem sehr gerne, oder hin und wieder mal ein Puzzle.

Kopf hoch. Ich glaube für viele ist die Situation momentan echt schwer. Aber man macht eben das beste draus ♥

8

Danke für deine liebe Nachricht und deine Erfahrungen. 🙏😘 Das tut mir wirklich leid mit den Depressionen, aber ich hoffe, dass es dir mittlerweile besser geht in der Hinsicht. 🙈
Ohja, To Do Listen sind bei mir auch hoch im Kurs! 😁 Leider stehen nur noch Dinge drauf bei denen ich Hilfe brauche von meinem Mann und das nervt mich wirklich. Fühle mich so nutzlos, weil ansonsten einfach alles erledigt ist... 🙄
Spazieren gehen hängt mir mittlerweile auch zum Hals raus, weil es doch irgendwie immer dieselben Pfade sind. 😂 Bei uns ist in vielen Teilen der Stadt Maskenpflicht auch auf der Straße, deshalb geht man irgendwo immer die gleichen Wege im Wald usw. 🤷🏻‍♀️ Man müsste einfach mal weiter raus fahren vielleicht, aber das trau ich mich auch nicht wirklich alleine, weil mir manchmal ganz schön die Puste ausgeht oder mir schwindelig wird. 😁
Schön, dass du ein paar neue Hobbys für dich entdecken konntest. Vielleicht finde ich ja auch noch eine Beschäftigung. 🙊
Liebe Grüße :)

11

Ja, ich weiß dass es echt schwer ist auf Dauer sich neue Beschäftigungen rauszusuchen. Bei mir klappt es an manchen Tagen, und an manchen Tagen fällt mir auch die Decke auf den Kopf. Corona macht es eben alles noch viel schwieriger. Sonst könnte man so schön bummeln, shoppen, irgendwo ins Café, ins Kino, mit einer Freundin treffen... Aber so geht es wohl uns Schwangeren allen gerade 😔
Naja, vielleicht findest du ja noch irgendwas, was dir Spaß macht und dir etwas dir Langeweile nimmt ☺️🙈

4

Hiiiiiieeeeeeer, ich auch 🙈
Seit September im BV und mein Mann kommt abends zwischen 18/19 Uhr nach Hause. Normalerweise bin ich immer viel unterwegs gewesen und hatte selten Langeweile.
Jetzt fällt mir sowas von die Decke auf den Kopf. Nix geht mehr. Treffe meine Freunde nicht mehr (eigentlich wöchentlich ein Mädelsabend), kein Babyshopping, keine Kurse, kein abends mal schön essen gehen... es ist zum ko...!

Ich versuche aber nicht in einen "Trott" zu verfallen. Stehe morgens mit meinem Mann auf, versuche täglich ne Runde an der Luft zu drehen und fange jetzt mit der Kinderzimmerplanung an. Ansonsten spiele ich mit meiner Mama, die zum Glück seit April in Rente ist, Skipo oder andere Spiele🤣
Das ist mein momentanes Highligt🙈🤣

Haltet alle noch durch! Wir werden dafür mit etwas ganz tollem belohnt ❤💫

9

Oh maaaan, da sind wir ja exakt in derselben Situation! 🙈 Arbeite auch seit September nicht mehr und du sprichst mir mit allem aus der Seele. 😔 Alles, was einem vorher Spaß gemacht hat, ist jetzt einfach verboten... Mir fehlt das alles so sehr. 🥺
Die Kinderzimmerplanung ist bei uns eigentlich abgeschlossen, ich hab einfach alles online bestellt und kann nur hoffen, dass es mir im echten Leben auch gefällt... Eigentlich mag ich es gar nicht Sachen quasi blind zu kaufen, aber mir ist das echt zu heikel sonst. Vieles hat ja auch recht lange Lieferzeiten und wer weiß denn schon, wann mal wieder die Läden öffnen. 😑 Die ganzen Kleinigkeiten möchte ich aber schon noch gerne irgendwie im Laden holen... Ich drück uns mal beiden die Daumen, dass das noch klappt! ❤️
Zum Glück hast du deine Mami als Ablenkung hihi, das ist doch wenigstens etwas. 🙊
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine restliche Schwangerschaft, fühl dich gedrückt. 😘

12

Und bei der Kinderzimmerplanung geht es mir ganz genauso. Ich war tief traurig, dass ich mir das Zimmer nicht vorher anschauen konnte. Ich hasse sowas. Wir haben jetzt online bestellt und zum Glück nur 4 Wochen Lieferzeit, kann mich also bald wenigstens damit noch etwas beschäftigen und schon ein paar Sachen einräumen. Ich hoffe auch so sehr, dass die Zahlen bald runter gehen und die Läden aufmachen. Es gibt einfach Sachen, die möchte ich nicht online kaufen. Auch möchte ich nach dem Lockdown gerne die kleinen Läden in meiner Stadt unterstützen.

Dir auch alles Gute ❤

5

Kann mich nur anschließen...

Kannst mir gerne eine Nachricht schreiben, wenn du Lust hast dich ein bisschen auszutauschen! :-)

10

Hab dir geschrieben ☺️😘