Pap IVa p in der 11. Schwangerschaftswoche

Hallo ihr Lieben ♥️

Ich habe gestern morgen einen Anruf von meiner Gynäkologin bekommen, dass mein Pap Abstrich zur Krebsvorsorge auffällig gewesen sei und dies beim nächsten Termin am 09.02 näher kontrolliert werden soll.
Sie hatte mich früh morgens erreicht und da war ich noch nicht ganz aufnahmefähig. Daher habe ich erstmal nur mit „Ja, okay.“ reagiert.
Heute Mittag habe ich aber nochmal angerufen, um nachzufragen, welcher Befund denn überhaupt vorliegen würde. Sie teilte mir dann mit, dass es ein Pap IVa p sei.
Pap IVa bedeutet, dass der Verdacht auf eine schwere Gewebeveränderung oder auf Krebs im Frühstadium (In-situ-Karzinom) besteht.
Das p steht für Plattenepithelzellen der Schleimhaut. Sie möchte am 09.02 einen erneuten Abstrich machen und ggf Gewebe entnehmen. Dann sehen wir weiter.
Phuuuu... das ist ja jetzt wohl nicht so gut. Ich habe gelesen, dass ein IVa wohl eigentlich operativ entfernt werden sollte, allerdings in der Schwangerschaft ein Risiko für das Baby mit sich bringt.

Hatte jemand schon mal diesen Befund in der Schwangerschaft und kann mir sagen, wie es so weitergehen kann.
Ich habe alles gelesen von der Kontrolle alle 8 Wochen und dem hinauszögern und späteren erfolgreichen entfernen des betroffenen Gewebes bis hin zur Verschlechterung auf Pap V mit Chemotherapie.

Würde mich gerne mit Erfahrenen austauschen.
Liebe Grüße und bleibt alle gesund ☺️🙏

1

Eine Bekannte von mir hatte so einen Befund auch während der SS. Engmaschige Kontrolle . Sie hat das Kind geboren und wurde einige Wochen später operiert incl Bestrahlung. Wobei ich nur weiß : positiv auf Gebärmutterhalskrebs. Was der Befund ja eigentlich bedeutet?!

2

Also ich bin dir keine Hilfe bzgl Austausch. Wollt nur sagen, dass es ihr gut geht und dem Baby auch

3

Danke für deine Nachricht. 🙏
Ich hoffe auch, dass es sich bis zur Geburt hinausziehen lässt. Wie stark die Zellen verändert sind und wie tief es sitzt, weiß ich noch nicht.
Aber es ist „nur“ das Frühstadium. Es gäbe wohl noch Pap IVb und V. Das wäre dann entsprechend dramatischer.

4

Hey,
Das tut mir total leid für dich! Ich weiß, wie sich das anfühlt. Hatte in der ersten Schwangerschaft in der 9.ssw eine pap d3. Ich war völlig fertig und voller Angst.
Meine Hebamme meinte, dass das öfter in der Schwangerschaft vorkommt und ich nicht gleich schwarz sehen soll.
Der pap hat sich während der Schwangerschaft nicht mehr verändert und siehe da... nach der Schwangerschaft war er wieder komplett unauffällig.
Meine Hebamme meinte, dass kann durch die hormonelle Umstellung kommen.
Vielleicht fragst du auch mal deine Hebamme.
Ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute und hoffe ich konnte dir ein wenig Hoffnung machen. ❤

Übrigens ist mein Sohn mittlerweile 11 Jahre alt und seit seiner Geburt habe ich immer einen Bilderbuch-Abstrich und gehe trotzdem jedes halbe Jahr zur Kontrolle.

5

Ach wunderbar 🙏 da freue ich mich aber für dich. ☺️ Bei meinen Recherchen heute habe ich öfter gelesen, dass der IIId sich wieder zurückbilden kann und sich anschließend bei II eingependelt hat.
Beim IVa habe ich es tatsächlich nur 1x lesen können. Ich hoffe, dass die Biopsie zu meinen Gunsten ausfällt und ich auch auf so einen Verlauf hoffen darf. 🙏 es kommt dann wohl auf den CIN Wert an.

6

Ich würde Dir sonst noch empfehlen, in die Klinik zur Dysplasiesprechstunde zu gehen. Die sind da mit Sicherheit erfahrener als Deine Frauenärztin.

Ich war auch da, hatte erst eine auffällige Biopsie an der Vulva, die durch die SS wieder verschwunden ist, und dann den III D1 während der SS. Hat sich innerhalb der SS nicht verändert und ist danach wieder auf IIb zurück.

Ich weiß, wie Du Dich fühlst, hab mich wegen des III D1 echt gesorgt. Plattenepithel heißt eigentlich, daß die äußere Schicht was hat, das hatte ich bei der Vulva. Da war die Biopsie ja auch auffällig, war das Pendant zu einem CIN I.

Wenn es engmaschig kontrolliert wird, wirst Du sicher entsprechend gut beraten werden. Ich bilde mir ein, sie werden das einfach weiter engmaschig kontrollieren bis zur Geburt.

Aber wie gesagt, wenn Du magst, guck Dich nach einer Dysplasiesprechstunde um. Die können dan auch gleich die Konisation machen, wenn sie denn wirklich nötig wird, und sie haben entsprechende Erfahrung. Leider gibt es da Wartezeiten, also würde ich Dir empfehlen, mach prophylaktisch einfach mal einen dringlichen Termin. Absagen geht immer.

7

Ach ja, und die haben da auch während der SS eine Biopsie gemacht, eben damit ich mich nicht ewig sorgen muß. Das geht. Es blutet mehr als ohne SS, weil alles so gut durchblutet ist. Das wurde da direkt gestillt. Aber dann hat man mehr Klarheit.

8

Vielen lieben Dank 🙏 ich habe von diesen Sprechstunden gehört und dachte, dass ich dort einen Termin vereinbaren werde, nachdem ich am 09.02 zur Kontrolle war. Geht das auch ohne Überweisung? Sonst mache ich den einfach schon mal aus, dann habe ich ihn im Petto... 😅

weitere Kommentare laden