Erster US Termin, was wird alles getestet? Blut? Hormone?

Hallo:)

Kann mir jemand sagen was der FA alles beim ersten Termin testen soll/muss? Ich habe nämlich keine Ahnung und möchte nichts außer Acht lassen was später wichtig sein könnte. Und auf was man eben ein Recht hat das es getestet werden muss. Oder ist das KK abhängig?

Also wird zb das Blut getestet? Und die Hormone?
Und in meiner App steht etwas mit sichelzellen?
Außerdem würde ich gerne mich auf die toxoplasmose testen lassen oder macht der FA das automatisch?

Danke vorab 🌸😊😊😊

1

Hallo,
oft wird beim ersten Termin nur die Schwangerschaft bestätigt (oft ist es auch viel zu früh dafür). Ob mittels Urintest, Ultraschall oder Bluttest macht jeder anders.
Dann wird das weitere Vorgehen besprochen.
Die Untersuchungen folgen dann bei den nächsten Terminen (meist nach 2-3 Wochen).
Auf was du Anspruch hast findest du in den Mutterschaftsrichtlinien, die sind mE zuverlässiger wie eine App. Ebenso gibt es in den meisten Untersuchungsheftchen eine entsprechende Übersicht.

Wie weit bist du denn?

Gruß

3

Bin beim ersten Termin 6+5 ca also in einer Woche ist der Termin.

Ok zu mir hat man am Telefon gesagt man würde nachschauen ob es lebensfähig ist. Aber ich frag mich ob man da überhaupt scjon was sieht 🤔 Bei der Arbeit kann man ja erst wenn es lebensfähig ist es quasi sicher bestätigen oder reicht da der Blut Test?

4

Hallo,
mit etwas Glück sieht man sogar einen Herzschlag. Aber auch nur eine Fruchthöhle gut entwickelt ist möglich. Drum in dieser Phase immer Ruhe bewahren.
Sobald der Arzt dir deine Schwangerschaft bestätigt kannst du dem AG bescheid geben, auch schon davor. Welche Untersuchung der Arzt dafür vornimmt ist mW nicht definiert. Du bist ja auch rechnerisch dann bei 6+5 obwohl du in den ersten beiden Wochen ja biologisch gesehen noch gar nicht schwanger sein konntest.

Drum einfach viel Erfolg und Bauch streicheln.

2

Toxo Test ist eine Zusatzleistung. Musst du explizit wünschen.

Ansonsten Urinprobe abgeben. Eisenwert wird bestimmt. Ss bestätigt.