grosse Sorge!! Baby zu klein?

Hallo zusammen!

Leider mache ich mich seit meinen gestrigen Untersuchungen verrückt. Ich bin seit gestern in der 24+0 SSW und hatte die monatliche Untersuchung bei meiner Gynäkologin. Nun hat sie mir mitgeteilt, dass das Baby leider zu klein ist für die 24 SSW das sind die Werte: BPD: 59.2mm / FL: 39.0mm / FOD: 70.7mm / KU 204.8mm / AU: 182.6mm
Gewicht/Grösse: 536g/29.2cm (28.3-30.0)

Nach diesen Informationen hat sie mich sofort zu einem anderen Arzt in einem Unispital geschickt, welcher bestätigt hat, dass das Baby tatsächlich zu klein ist. Das sind seine Werte: KU: 207.0mm / AU: 179.0mm / FL: 38.4mm (zum BPD finde ich leider bei ihm keine Werte). Gewicht/Grösse: 518g/28.84cm / Zervixlänge: 41mm
Der Arzt hat mir vorgeschlagen eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen wegen den Chromosomen. Jedoch kann dies auch zu einer Fehlgeburt führen... ich hatte schon im September 2019 eine Fehlgeburt und würde es somit niemals von mir aus riskieren nochmal das ganze zu erleben ausser es soll so kommen ohne irgendwelche Untersuchungen, dann kann ich nichts machen.

Ich bin wirklich sehr verunsichert, da die Werte unterschiedlich sind und ich frage mich, ob es wirklich so schlimm aussieht für mein Baby? Alles andere sieht gut aus (Organe, Fruchtwassermenge etc.).
Der Arzt meinte es könnte sich um eine Verschiebung vom Datum von ca. 2 Tagen (Geburtstermin 2. Tage später) handeln jedoch, dass dies keine Rolle spiele, das Baby wäre trotzdem zu klein. Da ich mich nicht für die Fruchtwasseruntersuchung entscheiden konnte, soll ich 2 Wochen abwarten und nochmal zur Untersuchung kommen um zu schauen, wie gross er gewachsen ist.

Nun ich habe viel im Internet recherchiert und von Müttern deren Babys noch leichter waren als meins gelesen, dass der Arzt nicht mal erwähnt hätte, dass das Baby zu klein ist und man weitere Untersuchungen machen solle.

Ausserdem habe ich eine Seite (https://rechneronline.de/schwangerschaft/foetusgewicht.php) besucht, bei der man mit den Werten das Gewicht vom Baby ausrechnen kann und da kommt ein Gewicht von 613gr mit den Werten von meinem Baby. Da ich bei der zweiten Untersuchung keinen BPD habe konnte ich es damit leider nicht ausrechnen und ausserdem sind die Werte dort nochmal anders und anscheinend das Baby leichter.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Beste Grüsse und einen schönen Tag.

A.TN

1

Hi! Ich kann dir leider keine Erfahrungen mitteilen aber ein bisschen mut machen ist auch nicht schlecht oder ?
Ich würde es genauso machen wie du. erstmal die zwei Wochen abwarten und dann nochmal messen lassen. Aus meinen Erfahrungen mit Ärzten sollte man nicht so schnell handeln wie die ärzte das gern hätten. Erstmal Zeit zum überlegen nehmen. Vielleicht ändert sich deine Meinung noch? Vielleicht wäre eine dritte Meinung gut ?
Ich wünsche dir ganz viel Glück! Es wird gut gehen.

6

Herzlichen Dank für deine lieben und aufmunterten Worte! 😘 Ich habe mich auch an einen Forum mit Ärzten gewandt und warte nun auf eine hoffentlich etwas beruhigendere Antwort! 🙏 Wünsche dir einen schönen Tag🍀

15

Da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht! Siehst du .. dann hast du ja mehrere Meinungen 🥰😊😊. Supi

2

Hallo,leider oder zum Glück hab ich auch keine Erfahrungen damit.möchte dir aber dennoch schreiben.
Denke auch, das abwarten (die 2 Wochen) das beste sind.die kleinen sind noch so klein & es gibt Messfehler wie auch Schübe .es wäre also gut möglich das es in 2 Wochen schon viel besser ist.
Wie weit ist das kleine überhaupt zurück?
Bin selbst in der36 ssw & mein kleiner würde zwischen 2 Untersuchungen (mit 1 Woche Abstand,2 unterschiedliche ärzte )bei der 2 Untersuchung um 300 g leichter geschätzt 🙄.
Entschuldigung falls ich zu neugierig bin ,was sagte der Uni Arzt welche folgen könnte das gegebenenfalls haben?

Wünsche dir auf jeden Fall alles,alles Gute

7

Hallo 🤗 herzlichen Dank für die lieben Worte. Ich werde mich auf jeden Fall die nächsten 2 Wochen sehr schonen und versuchen mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag zu mir zu nehmen und das beste hoffen🙏 Heute bin ich in der 24+1 SSW und der Arzt meinte seine Werte wären wie in der 23 SSW. Da ansonsten alles gut aussieht, hat er einfach diese Fruchtwasseruntersuchung vorgeschlagen um zu schauen, ob etwas mit den Chromosomen nicht stimmt. Finde ich ein bisschen voreilig da es bisher nie hiess er wächst zu langsam und wie du sagst in 2 Wochen kann das ja anders aussehen. Wünsche dir einen schönen Tag🍀

3

Guten Morgen,
ich finde deine Entscheidung genau richtig. Du solltest dich nicht so verrückt machen lassen, zumal sonst alles unauffällig war. Darüber hinaus finde ich die Messabweichungen zu den angegebenen Normwerten in deiner Woche gar nicht soooo groß....

Bei Babys im Bauch ist es wie später, wenn sie draußen sind. Manchmal wachsen sie quasi über Nacht. Wahrscheinlich hast du noch kein Baby mit dem du es vergleichen kannst. Aber ich kann dir von mir berichten. Ich bekomme immer kleine Babys. Das ist wohl einfach mein Körper. Meine ersten Kinder waren unter 3000g und unter 50 cm. Auch dieses Kind tingelt unten, knapp bei der 5% Perzentile rum und das schon die ganze SS. Meine FÄ sagt immer: „alles prima.“ Die Kurve zählt und nicht dieser eine Wert. Ich drück dir die Daumen, du kannst ja in zwei Wochen nochmal berichten.

Liebe Grüße

8

herzlichen Dank für deine lieben Worte und deine Erfahrung! 🌸
Ich finde es auch ein bisschen voreilig, gleich weitere Untersuchungen durchzuführen wenn das ganze in 2 Wochen schon anders aussehen kann.
Liebe Grüsse zurück und einen schönen Tag wünsche ich dir 🍀

4

Hey,
Um dich etwas zu beruhigen, hab extra nochmal nach geschaut, meine kleine war in der 24-25ssw auch 29cm und 653 gramm schwer , meine FA sagte damals nichts zu mir.
Sie kam zum Guten Schluss mit ganzen 54cm zur Welt, da hat sie i-wann einen ordentlichen Schuss im Bauch gemacht.
Ich kann dich jedoch verstehen, hätte meine Ärztin damals gesagt die kleine wäre zu klein, hätte ich mir auch Sorgen gemacht.
Versuch dich in den 2 Wochen warten nicht verrückt zu machen ( ist bestimmt leichter gesagt als getan).🍀🍀

9

Hallo🤗 herzlichen Dank für deine Antwort und fürs extra nachschauen! 😘 Ich finde es auch ein bisschen voreilig von den Ärzten... werde auf jeden Fall diese 2 Wochen abwarten und dann schauen wie es aussieht. Wünsche dir einen schönen Tag🍀

10

Bitte,
Aber ist wirklich etwas voreilig von den Ärzten, jedes Baby entwickelt sich ja anders und nicht nach Buch, selbst wenn sie von der gr. 1 Woche nach hinten, kann sich das schnell ändern.😊
Genießen deine Schwangerschaft

5
Thumbnail

Wie weit bist du denn genau da gewesen? 23+1?
Hast du deinen ES bestimmt? Wenn ja wann war er?

Deine Ärztin übertreibt total

11

Hallo und herzlichen Dank für deine Antwort! 🤗
Meine Ärztin wollte einfach wissen wann meine letzte Periode angefangen hat (das war 4. August spätestens 5. August). Der Arzt gestern meinte es kann evtl. eine Verspätung von 2 Tagen sein was den Geburtstermin anbelangt, dass dies jedoch kein Unterschied macht und das Baby trotzdem zu klein wäre. Leider habe ich kein Ultraschall in der SSW 23+1 gemacht. Das letzte war in der 19+6 SSW und da war das Baby 288 gr schwer und die Grösse 22.7cm. Da hiess es aber nicht das Baby sei zu klein🙄 Als ich gestern bei meiner Gynäkologin nachgefragt habe, ob es den seit letztem Mal gewachsen sei, hat sie gesagt ja jedoch war es auch beim letzten Mal nicht sehr gross... Ich finde der Unterschied ist auch nicht sooo gross und einfach eine Differenz von 1 Woche. Ich werde jetzt 2 Wochen abwarten und schauen wie sich der Kleine entwickelt.
Wünsche dir einen schönen Tag🍀

14

Hattest du denn deinen ES bestimmt? Hast du ein Bild von deinem ersten US?

12

Hallo, ich hatte bei 24+2 eine FL von 44,6 AU 174 und ein geschätztes Gewicht von 467 g.
Dopplerwerte waren immer gut. Nimmst du ASS?
Ich wurde dann sehr engmaschig kontrolliert, zum Schluss 4x die Woche.
Bei 33+5 bekam ich die Lungenreife und 34+0 wurde sie dann geholt, weil beim Wachstum überhaupt nichts mehr weiter ging. Sie wog nur 1530g und wir sind noch immer auf der IMC, aber hoffe auf baldige Entlassung.
Falls du noch Fragen hast, auch bezüglich Fruchtwasserpunktion gerne PN.
Wünsche dir alles Gute und glaub an dein Baby

13

Ja, die Ärzte werden irgendwie „panisch“ wenn sie merken das ein Baby nicht in der „Norm“ wächst. Bei uns ging es ab der 14ssw los, dass er ein zarter war. In der 20ssw ist er noch mehr in der Kurve runter gerutscht. Wir hatten einen harmony Test machen lassen und auch organisch war alles tipptopp. Sie konnten es sich nicht erklären. Alle 2 Wochen musste ich zum ausmessen und zur Doppleruntersuchung. Irgendwann stellte man fest das die Versorgung der Plazenta nicht optimal war. Ich entwickelte ein notching auf beiden Seiten. Unser Milan kam bei 37+2 mit 2340g und 46cm, alles war bestens, er absolut gesund. Bis heute ist er eher ein zarter, aber absolut fit. Gerade der Arzt aus dem Krankenhaus hat uns so extrem kirre gemacht, ich war nach jedem Termin dort nur noch fertig. Mein FA dagegen hat mich immer wieder aufgebaut das er einfach nur zart ist usw. Am Ende hatte er recht. Wer weiß ob die Einleitung in der 38ssw wirklich nötig war, aber ab da war wenigstens der Spuk vorbei.
Hör auf dein Gefühl und lass dich davon nicht abbringen. In zwei Wochen wirst du sicher wieder mehr wissen. Babys wachsen ja in Schüben, vllt sieht der Wert in zwei Wochen schon anders aus?!

16

Ich habe keine Erfahrung als Mutter, aber ich war als Kind sehr klein und wollte nicht wachsen. Ich bin dann zum ET mit knapp 2kg, sonst völlig gesund, zur Welt gekommen.

Meine Mama damals (über 30 Jahre her) hatte Infusionen mit Nährstoffen bekommen, damit ich wachse. Ich bin kaum gewachsen, sie hat aber über 20kg zugenommen.

Ich würde an Deiner Stelle keine FU machen, lieber in 2 Wochen nochmal kontrollieren.

Wenn es darum geht um Chromosomenanomalien auszuschließen, wäre der Harmonytest (kein FG Risiko) als erste Indikation sinnvoller.

17

Huhu,
ich kann dir auch leider keine Erfahrungen geben, ABER: Ich finde es großartig, dass du nicht sofort der weiteren Untersuchung zugestimmt hast ohne dich weiter zu informieren!!! Toll, dass du den Mut hattest, erstmal deine Bedenken zu überdenken und auf dein Bauchgefühl zu hören.

Letztendlich kannst du für dich nun in Ruhe abwägen was du möchtest. Gewissheit und Kontrolle und damit Planungssicherheit oder aber du sagst wie du es schreibst und wartest einfach ab. Ich denke, jede Frau muss diese Entscheidung selbst für sich treffen und egal wie du dich entscheidest - es wird für dich die richtige Entscheidung sein!!
Ich drücke dir die Daumen!