Wie viel Lakritz in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

Wie viel Lakritz esst ihr so in der Schwangerschaft?

Ich bin in der 28. Ssw und habe letzte Tage aus versehen über zwei Tage verteilt eine ganze Tüte Lakritz Heringe von Katjes gegessen.
Ansonsten verzichte ich so gut wie es geht drauf.

Aber dieser Lakritz Entzug macht mich wahnsinnig 😅 ich esse Lakritz für mein Leben lang gern, und habe bisher in der Ss drauf verzichtet. Bis auf letzte Tage eben, schwupps war die ganze Tüte in zwei Tagen leer. Habe mich richtig schlecht danach gefühlt, ob das so gut war? 😱

Meine Hebamme sagt, ganz drauf verzichten. Meine Frauenärztin sagt in maßen ist es Okay. Nur was heißt in maßen...

Wie viel oder wie oft esst ihr Lakritz? Was genau ist denn überhaupt erlaubt?

1

Soweit ich weiß, ist es einmalig nicht so schlimm. Ich persönlich verzichte komplett drauf, u.a. weil ich diesen Artikel hier zu einer Studie gelesen hab: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72993/Studie-Lakritz-in-der-Schwangerschaft-schadet-der-Entwicklung-des-Kindes
Ich liebe Lakritz und freue mich sehr darauf, wenn ich es wie Schinken, Sushi und co. Nach der Schwangerschaft wieder ohne Sorgen essen kann 😊

2

Ich hab mir vor einigen Tagen beim Thunfisch Theard schon ordentlich den Mund verbrannt aber ich antworte trotzdem.
In meiner ersten Schwangerschaft vor 16 Jahren, aß ich die komplette Schwangerschaft durch, diese salzigen Heringe und auch Thunfisch.
Bei beidem wusste ich nicht, das man drauf verzichten soll.
Ich werde dir bestimmt nicht den Rat geben, weiterhin Lakritz oder Thunfisch zu essen...
Mein Kind ist gesund, andere schwangere haben vielleicht nicht so viel Glück.

3

Hallo,

Ich esse auch sehr gerne Lakritz aber verzichte in der Schwangerschaft komplett drauf... Werden nach der Entbindung mir ne Tüte ins Krankenhaus bringen lassen 😂

Lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel im Bauch

4

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich an so einer Tüte 14 Tage gegessen. Hab ich aber auch nur 1 oder 2 mal in der Schwangerschaft gekauft.

Komplett verzichten wollte ich nicht. Bei der zweiten Schwangerschaft hab ich es genau so gemacht.

Ich habe 2 gesunde Kinder.

5

Ich hab jetzt noch gelesen n paar Gramm die Woche können schon schädlich sein.

6

Ich habe mal versucht, mich da einzulesen, aber das ist komplizierter als gedacht. Es geht nämlich nicht bloß um x Gramm Lakritz, sondern es gibt Lakritz und Lakritz.
Z.b. Haribo-Lakritzschnecken sind eher eine Süßigkeit als wirkliches Lakritz. Dann gibt es dieses Erwachsenenlakritz. Bei ersterem ist essen in Maßen wohl nicht so wild. Erwachsenenlakritz sollte man gänzlich meiden.
Wenn es dieses starke Erwachsenenlakritz ist, muss es auch auf bestimmte Weise gekennzeichnet sein. Aber ich hab leider vergessen, wie die Kennzeichnung genau heißt.

Kurzum: Lanritzschnecken esse ich regelmäßig so 3-4 pro Tag. Vllt 1-2 mal pro Woche. Erwachsenenlakritz gar nicht

7

Ich warte da übrigens noch auf die Antwort meiner Hebamme, die sich da informieren wollte 🙃 wenn ich da was höre, mache ich Meldung