Folsäure Tabletten und L Thyroxin zusammen

Hallo,
Kann ich die Folsäure Tabletten Phase 1 weiterhin nehmen obwohl nun eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt und ich muss L Thyroxin deshalb nehmen. Die beiden Tabletten kann ich zusammen auch nehmen?
Mit freundlichen Grüßen

1

Ich nehme auch L-Thyroxin und hole mir immer die Folsäure Tabletten ohne Jod, weil das wieder die Werte durcheinanderbringen kann. Ist zumindest bei Hashimoto so, dass Jod die Entzündungswerte eher erhöht.

6

Dann werde ich das so machen. Gehe direkt mal zur Apotheke! Danke :)

12

Frag am besten den Arzt nochmal danach. Der kennt ja deine Werte und die Art deiner Schilddrüsenerkrankung.☺️

weitere Kommentare laden
2

Na klar!
Allerdings nehme ich sie zeitlich versetzt. Als erstes direkt morgens die L-Thyroxin und ein bisschen später die Folsäure. Nehme in Absprache mit der Apothekerin die mit Jod.

3

In Absprache mit der Apothekerin?
Wäre es nicht besser, das in Absprache mit dem Arzt/ der Ärztin zu tun?
Die Apothekerin kennt doch deine Werte gar nicht.
Ich nehme nach Absprache mit meiner Ärztin Folsäure ohne Jod.
Bei Orthomol lasse ich dir Jod-Tablette komplett weg und ersetze sie gegen FolioForte ohne Jod.
Also abwechselnd 1 Tag Orthomol ohne Jod Tablette, dafür mit FolioForte ohne Jod.
Nächster Tag Femibion.
Beides in Kombination mit Vitamin D 500. Hat mir die KiWuKl so empfohlen aufgrund meiner Blutwerte.

4

Ich hatte der Apothekerin alles geschildert und daher ein gutes Gefühl die zu nehmen. Nächste Woche bekomme ich meine aktuellen Werte, dann kann ich es ja nochmal ggf. mit dem Arzt absprechen, wenn sie sich (negativ) verändert haben. Danke für den Hinweis. 😊

5

https://jodmangel.de/2015/wie-viel-jod-bei-schilddrusenerkrankungen-2/

7

Solange du die nicht gleichzeitig nimmst und das L-Thyroxin nüchtern (mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück) ist alles ok. In der Schwangerschaft ist Jod u.a. wichtig für die Gehirn Entwicklung des Kindes

14

Oh, ich nehme immer beides zusammen 😳 Ist schon meine dritte Schwangerschaft und ich habe es jedes Mal so gemacht 🙈
Beides morgens direkt nach dem Aufstehen, um mind. 30 Min Abstand bis zum Frühstück zu haben.
Dann sollte ich es wohl dringend mal ändern! Hab mir nie Gedanken darüber gemacht, ob das evtl nicht zusammen genommen werden sollte... 🙈

16

Nee 🙈 das sollte man schon einzeln und mit Abstand einnehmen, sonst wirkt das L-Thyroxin nicht mehr 100%ig

weitere Kommentare laden
11

L thyroxin morgens direkt nach dem Aufstehen und Folsäure dann während dem Frühstück mit Jod.

Frag doch einfach zur Sicherheit deinen FA.

15

Ich habe auch eine Unterfunktion.

Ich nehme mein L-Thyroxin 50 mg am Morgen und FemiBaby am Abend vor dem Schlafen gehen :)

19

Genau das mach ich jetzt auch so!
Wie lange hat es gedauert bis sich deine Werte verbessern ?

20

Ich bin jetzt in der 31+4 ssw und es ist bis jetzt alles gleich von den Werten :)

Top Diskussionen anzeigen