Umfrage: Äußere Wendung

Hallo Mädels,

ich würde gerne eure Erfahrungsberichte oder die in eurem Bekanntenkreis hören.

Ich nenne euch mal meine Voraussetzungen:
- VWP
- BEL seit ca. 21.-23.SSW, seither nicht mehr gedreht
- lt. Oberärztin in der ET-Klinik habe ich einen schmalen, strammen Bauch
- heute SSW 36+5

Außerdem würde ich auch gerne eure Meinung erfahren, wie steht ihr zur äußeren Wendung?

Danke und LG 😇

Die Äußere Wendung wurde gemacht und ...

Anmelden und Abstimmen
1

Ich konnte nicht abstimmen. Bei meiner Freundin wurde eine äußere Wendung versucht, es gelang aber gar nicht, das Baby in Schädellage zu drehen.

2

Ah stimmt 😅 gar nicht geklappt habe ich vergessen

3

Hey, ich hatte grad erst letzte Woche ein Versuch zur äußeren Wendung.

Bei mir hat es aber nicht geklappt dem Mäuschen gehts aber gut und Komplikationen gab es keine weiteren.

Auch mir wurde gesagt ich hab ein sehr strammen Bauch da ich nicht sehr viel Masse hab 😅

Aber das sollte wohl dafür sprechen weil sie so besser greifbar ist.

Aber ich wünsch dir alles gute bei deinem Versuch 🍀

4

Danke für deinen Bericht 😇 wird es jetzt bei dir ein KS oder BEL Geburt? Wie lang hast du noch? Alles Gute auch dir, lg

12

Bei mir wird es jetzt ein KS.
Ich bin jetzt bei 37+4 und bei 39+ wird der KS gemacht 😊

weiteren Kommentar laden
5

Ich halte überhaupt nichts davon das baby in eine Position zu zwingen. Vielleicht gibt es einen Grund warum es so liegt wie es liegt. Mein sohn hat sich oft gedreht, zuletzt in der 38.ssw. Zum Glück blieb er dann so liegen, andernfalls hätte ich den Kaiserschnitt angenommen. Und das wäre für mich völlig in Ordnung gewesen.

7

Genau! Ich (wollte es hier zwar nicht erwähnen, da jeder sonst eine Meinung dazu hat) bin auch gegen eine äußere Wendung und habe mir auch immer gesagt, dass das Baby seinen Grund für BEL hat, vorallem wenn es schon so lange so liegt und sich nie währenddessen mal gedreht hat. Ich wollte aber meine Meinung nochmal hinterfragen und die Erfahrungen damit hören, bevor ich definitiv entscheide. Ich habe gestern den geplanten Kaiserschnitt Termin bekommen und soll bis Dienstag Bescheid geben ob ich eine äußere Wendung möchte. LG

9

Ich hatte zwar noch keinen Termin, aber schon sämtliche Unterlagen zum ks erhalten. Also dein FA wird ja sicher noch kontrollieren ob sich das baby gedreht hat oder? Falls ja, dann wäre der ks Termin eh hinfällig oder

weitere Kommentare laden
6

Unsere Maus lag auch von Anfang an in BEL. Da ich das Gefühl hatte, dass es einen Grund haben muss, dass sie sich wirklich nie gedreht hat, habe ich auf den Versuch der äußeren Wendung verzichtet. Im Nachhinein kam heraus, dass es die richtige Entscheidung war, da beim Kaiserschnitt festgestellt wurde, dass die Nabelschnur relativ kurz und mehrfach um den Hals gewickelt war.
Ich denke, die kleinen wissen in den meisten Fällen was sie tun.

Bei 4 Bekannten wurden die äußere Wendung versucht und bei keiner hat es geklappt. Zwei haben Kaiserschnitt gewählt, die anderen haben es natürlich versucht und hatten dann beide einen eiligen Kaiserschnitt, weil die Babys nicht durchs Becken gepasst haben. Also auch da gab es einen Grund für die BEL.

8

Danke für deinen Bericht! Ich denke genauso. LG

13

Bei meinem ersten Kind vor über 20 Jahren wurde eine äußere Wendung bei 37+0 versucht. Es klappte nicht. Einen Tag später kam er per Not KS zur Welt, weil unter der versuchten Geburt die Herztöne abfielen. Es stellte sich dann heraus, dass er sich gar nicht drehen hätte können, weil das Fruchtwasser zu wenig war und die Nabelschnur zu kurz und um den Hals war.

Die meisten Kinder haben ihre Gründe warum sie in BEL bleiben. In der dritten SChwangerschaft habe ich erst gar keine WEndung machen lassen.

15

Oh zum Glück ging alles dann trotzdem noch gut 🥲 genau davor habe ich Angst! Nicht an dem Tag selbst wo man morgens und abends kontrolliert wird, sondern die Tage danach wo vielleicht unbemerkt sich die Plazenta löst oder eben mit Babelschnur etc... deswegen tendiere ich auch endgültig zu nein. Danke für all eure Berichte. ♥️

18

Ich hätte 2016 genau unter den selben Voraussetzungen wie bei dir eine erfolgreiche Wendung. Dem Kind wurde der Anreiz zu Drehung gegeben und er drehte dann gleich selbständig mit. Nach nichtmal 1ner Minute war die Wendung vorüber. Ich hatte 2-3 Tage danach noch leichte Wehen. Unser Sohn kam dann an 40+6 spontan nach Einleitung in SL zur Welt.
Ich würde es immer wieder machen. 🙂

25

Wowww wie toll ist denn das! Schön, dass es bei dir so super lief. Hach ja... ich lass mich jetzt überraschen ob er sich noch drehen sollte und nimm es so wie es ist. Ich hab glaub zu viel Respekt vor der Wendung 😬

26

Ich bin zwar noch nicht ganz so weit, aber jetzt zur 34. Woche hat mein Bauchbewohner sich auch in BEL gedreht. Daher lese ich mal interessiert mit.
Ich bin kein Fan der äußeren Wendung, habe irgendwie ein komisches Gefühl dabei. Auch meine FA meinte, dass sie mich nicht als einen Kandidaten dafür sieht.

Wenn der Mister nun so liegen bleibt, steht die Wahl zwischen KS und vaginaler BEL Geburt. Ich weiß nicht, wofür entscheiden.
Bei einer vaginalen BEL Geburt wird man sehr viel mehr überwacht, es finden mehr Interventionen seitens der Ärzte statt (PDA, Geburtsposition wird oft vorgeschrieben etc). Das sind eigentlich alles Dinge, die ich nicht möchte.

Aber KS und KH Aufenthalt bei Corona mag ich auch nicht :/

28

Hey, ich finde es sehr interessant mal so eine kleine Statistik hier zu sehen und Erfahrungen zu hören. Man hört so viel verschiedenes, aber nach diesen Beiträgen hier ist nun für mich ganz klar und ich bin persönlich immer am besten gefahren, seitdem ich meinem Gefühl nachgehe.

Ist es deine erste Schwangerschaft? Die Oberärztin meiner Geburtsklinik sagte, dass sie bei Erstgebärenden keine BEL Geburten machen. Für mich kam das auch nie infrage. Wenn du eine BEL Geburt machst würde ich echt darauf achten eine Klinik zu wählen die darauf spezialisiert und erfahren ist.
Bin gespannt für was du dich entscheidest ♥️ Ich wünsche dir alles Gute und evtl dreht es sich ja noch 😇 haben denn in der Ss Drehungen stattgefunden?

29
Thumbnail

Hänge mal die bisherigen Abstimmungen hier an falls es jmd interessiert und nicht sehen jaknnohbe abzustimmen.

27

Hast du indische Brücke, Taschenlampe etc schon mal versucht? Bei mir hatte es geklappt

Besteh beim US drauf, dass die gucken mit Doppler ob die Nabelschnur um den Hals des Babys ist und es sich vielleicht deshalb nicht dreht..oder die Nabelschnur ist zu kurz oder oder

30

Ja, hab das alles schon probiert. 😅🙈
Schön, dass es bei dir geklappt hat bzw weiß man ja nie ob es aufgrund dessen klappte oder ohnehin passiert wäre... es sei denn es hat sich währenddessen direkt gedreht 😄 aber wenn’s dann in SL ist es ja im Endeffekt egal 😇😇😇

31

Na bei mir war es so, dass ich die Übungen an dem Tag gemacht habe mehrmals und irgendwann rumpelte und pumpelte es im Bauch so massiv und teils schmerzhaft und 1.5 Tage später hatte ich erneut ein US...also ich geh stark davon aus dass er direkt danach sich gedreht hat mit einer Kamikaze Rolle xD

weitere Kommentare laden