Eileiterschwangerschaft?

Hallo zusammen,

ich bin sehr verunsichert. Ich hab am 17.12.2020 meinen Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst. Mit letrozol wurde ich hormonell behandelt. Ich habe nach dem Eisprung am 31.12.2020 positiv getestet.

HCG werte im Blut

31.12.2020 60,6
05.01.2021 265
07.01.2021 470
13.01.2021 1554

Ich war gestern (13.01.2021) beim Ultraschall und dort hat man außer eine 19 mm aufgebaute Schleimhaut nichts gesehen. Es war keine Flüssigkeit zu sehen im bauchraum. Nach meiner Berechnung war ich gestern in der 6 ssw (5+6).

Nachmittags bekam ich den Anruf dass bei dem HCG wert 1554 man etwas sehen müsste. Es läuft auf eine Eileiter Schwangerschaft hinaus. Ich muss morgen wieder hinkommen Blut abgeben und Ultraschall machen lassen.

Kann es bei den Werten sein dass es eine Eileiter Schwangerschaft ist oder ein Windei? Oder kann es sein dass der Krümel sich versteckt ?

Was müsste man morgen im Ultraschall sehen 7 ssw (6+1). Wie kann man eine Eileiter Schwangerschaft ausschliessen ?

Ab wann habt ihr euer Baby im US sehen können. ?

1

Hallo,

bei mir steht eventuell auch eine Eileiterschwangerschaft im Raum. Mein HCG Wert ist allerdings viel schneller angestiegen und lag beim letzten Ultraschall am Montag bei über 2000. Aber da konnte sie auch nichts sehen auf dem US. Meine Ärtzin meinte allerdings, dass man auch noch nicht bei jeder Frau was bei den Werten sehen muss. Ich soll Montag wieder hin und dann guckt sie nochmal. Also eine Woche ohne zwischenzeitliche Untersuchung. Bei Blutung/Schmerzen soll ich allerdings sofort in die Klinik. Noch ist allerdings alles ruhig...
Bei meiner vorletzten SS ist der HCG Wert zu langsam angestiegen...da war es ein Windei...
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!

2

Also wenn dein ES am 17.12. war, dann wärst du ja jetzt schon ES+29 und somit wäre der Wert tatsächlich zu niedrig. Der entspricht eher ES+20/21. Aber wichtig ist ja erstmal noch nicht so sehr die Höhe, sondern ob er sich immer schön brav verdoppelt.

Es kann also eine ELSS sein oder ein Windei. Aber wenn du Glück hast, ist es doch intakt, nur ist es vielleicht ein Eckenhocker und konnte daher noch nicht gesehen werden.

Ich drücke dir ganz die Daumen und hoffe, dass es keine ELSS ist (ich hatte selber eine ELSS 2019 mit anschließendem Tubarabort - zum Glück).

3

Hallo Emilia,
dein Wert ist tatsächlich nicht gut gestiegen. Ich hatte jetzt im Dezember eine ELSS und ich musste notoperiert werden. In der 6ssw (ich denke es war 5+2) konnte man nichts sehen, obwohl der HCG Wert weit über 1000 war. Alle vier Ärzte (zwei im ersten Krankenhaus, dann meine Frauenärztin in der KiWu Klinik und zu letzt die Ärztin im Krankenhaus wo ich operiert wurde) meinten, man hätte bei einem Wert über 1000 was sehen müssen. Man sah zwar etwas wie Fruchthöhle, aber alle waren es sich sicher, dass es nicht eine richtige Fruchthöhle ist, sondern sowas wie Pseudofruchthöhle, die man ab und zu bei einer ELSS sehen würde.
Außerdem war auch viel freie Flüssigkeit auf dem US zu sehen, von daher die Not-OP. Man konnte erst nach der OP, d.h. eine Bauchspiegelung die ELSS bestätigen.

Meine HCG Werte waren wie folgt:
10.12. 198
14.12. 1260
16.12. 1700

Ich würde morgen zusätzlich zum US auch wieder den hcg Wert kontrollieren. Bei 6+1 sollte man schon die Fruchthöhle mit Dottersack sehen.
Falls es auf eine ELSS hinausläuft, kannst du dich gerne bei mir per pn melden.

Ich drücke dir die Daumen, dass es keine ELSS ist 🍀🍀🍀

4

Ich war heute beim Arzt und habe heute einen HCG wert von 1700 gehabt. Der ist nur 200 gestiegen.

Man geht von einer gestörten Schwangerschaft aus.

Ich soll das utrogestan absetzen und dann sollten Blutungen eintreffen.

Eine Eilleiter Schwangerschaft scheint es nicht zu sein. Ich habe keine Schmerzen, keine Flüssigkeit im Bauch und garkeine Symptome. Ich werde jetzt täglich untersucht. Das nächste mal Montag wieder.

5

Oh man, das tut mir wirklich Leid. Ich hatte das auch 2016. Wünsche dir viel Kraft 🍀 jede von uns reagiert anders, aber mir hat immer geholfen: ausweinen und dann positiv in die Zukunft sehen.
Wenn du darüber reden magst, schreib einfach 🍀❤