Schmerzen im Oberbauch

Hallo!
Ich habe eine Frage. Momentan bin ich in der 22 SSW mit unserem zweiten Kind und der Bauch wächst schon ordentlich. Seit ein paar Tagen habe ich rechts unterhalb der Brust, etwa da wo die Rippen sind immer einen Schmerz, etwa wie starken Muskelkater. Bei Anstrengung oder längerem Stehen verstärkt es sich und es kommt ein Druck hinzu Manchmal zieht es sich dann über den ganzen Oberbauch. Es sind nicht die Rippen, es fühlt sich an wie irgendwelche Muskelpariten. Drücke ich dann drauf wird es noch schlimmer. Im Grunde hilft nur Hinlegen, damit es besser wird. Es ist wirklich unangenehm. Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft auch schon, aber ich glaube, da war es wesentlich später. Ich dachte da immer, unsere Tochter hat irgendwie die Füße unter den Rippen verkeilt oder so. Das kann es ja jetzt noch nicht sein, so groß ist die kleine Motte ja in der 22. SSW noch nicht.

Kennt das jemand? Gyn-Termin habe ich erst wieder am 01.02., dann werde ich direkt danach fragen. Was kann ich tun? Vielen Dank schonmal!

1

Ich würde es kurz abklären lassen. Hellp kann sowas nämlich auch verursachen.
LG

3

Ja ich wollte es auch grad sagen. Bitte kurz abklären lassen

4

Oh, echt? Oh nein. Ist es für Hellp nicht viel zu früh? Wie gesagt, bei meiner ersten Tochter hatte ich das auch. Na toll, an Freitag Mittag brauche ich niemanden mehr anrufen. Montag morgen rufe ich bei der Gyn an.

weiteren Kommentar laden
2

Hey das würde ich auch mal abklären lassen, könnten auch Schwangerschaftsunabhängige Gallenprobleme sein , wenn ein Stein vor dem Ausgang sitzt drückt es und wenn man sich hinlegt und der Stein nicht zu fest sitzt kann die Kolik / der Druck wieder verschwinden 🙂Lg

5

Hallo ich hab genau das selbe gerade...
Bin 29+0.
War am Di Nachmittag beim Gyn die haben gleich die Werte auf Gestose bestimmt.
Wenn ich Kopfweh bekomme oder Augen flimmern oder die Beschwerden zunehmen soll ich direkt ins KH fahren

Prompt hab ich natürlich Mi Kopfweh bekommen... Hatte aber auch die Nacht davor nicht gut geschlafen.
Hab das beobachtet und am Do Nachmittag hab ich da angerufen da hieß es die Werte waren ok. Hatte da auch keine Kopfweh mehr.

Heute hab ich einen Anruf von der Praxis bekommen aber erst eben gesehen... Jetzt ist niemand mehr da.
Was die wohl wollten?

Macht mich ja ein bisschen nachdenklich ob doch was war.?...
Naja so geht's mir erstmal nicht schlechter als am Di von daher schau ich mal. Zumal die Werte ja gut waren...

An deiner Stelle würde ich die Gestose Werte bestimmten lassen im KH dann bist du auf der sicheren Seite.

LG und alles Gute für dich.

6

Danke! Ich warte jetzt mal noch ein bisschen ab, weil ich eben bei meiner Tochter über Wochen die gleichen Schmerzen hatte, und ich mir dadurch relativ sicher bin, dass es nichts schlimmes ist. Ich habe auch keine Kopfschmerzen oder so. Also ich glaube, ich bin kein Fall fürs KH. Aber Montag werde ich direkt meine Gyn anrufen, vielleicht kann ich nur eben zum Blut abnehmen reinschlüpfen, denn jetzt beunruhigt es mich doch ein bisschen, dass es ein Symptom für HELLP sein könnte.