Welche Augenfarbe wahrscheinlich?

Hallo

Wollte mal wissen wie ihr denkt ! Welche Augenfarbe müsste sich durchsetzen🤨 ich weiß man kann das nie genau sagen aber vllt hat jemand ja Erfahrungen.

Ich : hellbraun/ Bernstein
Mein Partner : blau

Meine Eltern : braun/grün, braun
Seine Eltern : beide blau

Meine Großeltern : alle blau bis auf einen Opa der hat braun

Seine Großeltern: alle blau bis auf eine Oma die hat braun

Diskussion stillgelegt

1

Schwierig...
Mein Mann hat braun, ich grün.
Alle aus seiner Familien haben braune Augen und bei mir alle grüne 😄

Nun hab ich gelesen wenn grün und braun aufeinander treffen, 80% braun.

Unser Sohn hat grüne Augen 😃
Lass dich überraschen ☺️

Diskussion stillgelegt

2

Ich habe eine Tochter. Der Vater hat braune Augen und ich blaue und sie hat blau-grün-graue Augen 😊 und seine ganze Familie hat braune Augen.

Diskussion stillgelegt

3

Es gibt irgendwo so einen Wahrscheinlichkeitsrechner für Augenfarben. 😅 Musst du mal bei Google etc. schauen .
Mein Mann und ich haben dunkelbraune Augen, so wie seine ganze Familie.
Mein Vater und meine Schwester haben ebenfalls dunkelbraune Augen, meine Mutter blaue. Unsere Tochter (1. Kind) hat jetzt blaue Augen, vermutlich wird das so bleiben - bei der Berechnung wäre die Wahrscheinlichkeit 4-6% gewesen. Unser Sohn (2. Kind), kam direkt mit braunen Augen zur Welt.
Augenfarbe ist immer sehr spannend, vor allem, weil sie sich noch lange verändert/verändern kann.
Liebe Grüße!

Diskussion stillgelegt

4

Hallo!

Mein Mann hat dunkelbraune Augen, mein Sohn auch.
Ich habe ganz helle blaue Augen, meine Tochter auch.
Es ist lustig denn generell sieht mein Bube voll aus wie sein Papa als Kind ind mein Mädchen ist eine Mini-Mama!

Diskussion stillgelegt

5

Hallo,

ich finde das auch immer total interessant. Es heißt ja, dass braun dominant vererbt wird und grün und und blau rezessiv. Kann mir aber vorstellen, je mehr blau und grün da ist, umso mehr setzt sich das dann durch.
Mein Mann zum Beispiel hat ganz grüne Augen und ich habe ganz braune Augen.

Meine Tochter hatte am Anfang Grau Blaue Augen. Nach einer gewissen Zeit bekam ein Auge einen braunen Klecks, das andere wurde Blau grün. Irgendwann wurde der braune Klecks immer größer und füllt jetzt fast die ganze Iris aus, aber nicht komplett. Der Rest müsste grün sein. Das andere Augen war dann irgendwann außen blau, dann kam grün und um die Pupille ganz hell braun. Heller als beim anderen Auge. Mittlerweile dürfte es nur noch grün braun sein. Sie lässt sich leider kaum in die Augen gucken. Sie hat aber jedenfalls zwei unterschiedlich gemusterte Augen. Sie ist jetzt schon 2. Wahrscheinlich bleibt das jetzt auch so.

Diskussion stillgelegt

6

Mal kurz nebensächlich zu deiner Frage:
Wenn ich nicht falsch liege, können deine Großeltern laut Genetik nicht 3 mal blau und einmal braun haben, wenn eines deiner Eltern braun/grün und der andere braun hat. Weil ein Großelternpaar, wo beide blaue Augen haben, können kein Kind mit braunen Augen bekommen, grün ja wenn auch sehr selten, braun nein. So zumindest Vererbungslehre.
Und dadurch ist es schwer die Kette bis zu dir weiterzuführen. Die Frage ist nämlich nur, ob du ein blaues Gen abbekommen hast. Nur wenn das der Fall ist, kann euer Kind blaue Augen bekommen. Ansonsten wird es höchstwahrscheinlich braun oder vll, aber weniger wahrscheinlich noch grün.

LG

Diskussion stillgelegt

12

Bei mir ist es aber tatsächlich auch so. Mein Papa blau mit etwas grün, meine Mama hellblau. Meine Schwester und ich braun/grün.

Mein Mann hat blau/grün und zwei unserer Kinder hellblau und eines ganz braun.

Ich glaube bei Augen- und Haarfarbe ist fast alles möglich🤣

Diskussion stillgelegt

13

Nein, ist es nicht. Das ist genetisch ausgeschlossen.

Ich würde mal mit deiner Mama reden..:-(

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Aus dem Bio-Unterricht weiß ich noch, dass die braune Augenfarbe dominant ist. Die verschiedenen Augenfarben haben unterschiedliche Dominanzen, die abnehmend sind. Am dominantesten ist Braun, dann Grün, dann Blau und zum Schluß Grau.
Und bei meinen Kindern war es auch so. Die beiden Großen sind blauäugig (Vater: blau, ich: grau).
Meine Kleine ist braunäugig (Vater: braun).

Diskussion stillgelegt

8

Meine Mutter hat braune Augen, mein Vater blaue. Mein Bruder hat braun-graue Augen, ich habe braune Augen.
Mein Mann hat blaue Augen, unser Sohn hat blaue Augen! 😀

Diskussion stillgelegt

9

Dunkle setzten sich meist eher durch aber es gibt immer Ausnahmen.

Diskussion stillgelegt