FL 8,3 cm, KU ca 36cm, 3900g😳 39.SSW

Hallo, kann mir jemand sagen, ob das noch spontan zu entbinden geht? Also ohne Risiko für das Baby? Er ist soo groß, habe Angst, dass er mit den Schultern nicht durchpasst.. Termin im Krankenhaus in 1 1/2 Wochen.. Danke, LG

1

Hi,
Also zu erst, keine Angst, die Messungen per Ultraschall sind nicht immer ganz genau.. da gibts oft große Schwankungen, zweitens, so spät in der Schwangerschaft wenn das Baby schon tiefer gerutscht ist, ist es auch schwerer den Kopf richtig zu messen.
Drittens, die Natur hat’s eigentlich so eingerichtet dass Frau ihr Kind auf die Welt bringen kann. Und die Länge des Babys ist Wurscht, der Körper nach den Schultern flutscht dann eigentlich nur noch.
Und zuletzt, ja die Maße kann man spontan entbinden. Meine „kleine“ war 4000 g 54 cm und einen Ku von 37 cm. Die Oberärzten im Kkh hat mich schon Wochen davor verrückt gemacht dass das Kind sooo groß ist,
Ich fand die Geburt jetzt nicht dramatisch, Pressphase ca 45 Minuten aber auch nur weil meine wehenabstände zum Schluss bei 5 Minuten waren.
Alles gute für dich
Lg Vreni

2

Huhu diese Werte hatte ich bei 37+0 🤣🤣
3980 gr und 50 cm
Er kam dann einen Tag später mit nur 3440gr und 51 cm .
Warte mal die zweite Messung ab , es sind auch immer nur schätzwerte.
Lg und ich drücke die Daumen ,das es doch nicht so ist 😅

3

Das geht noch🙃 mein Sohn wog damals 3890g 55cm und ku war 37cm🙈 das wird schon sind ja alles nur schätzwärte🙂

4

Aber klar doch! Meinste es wächst in einer Mama ein Riesenkind, wenn eine spontane Geburt unmöglich wäre? Das wäre evolutionär gedacht ziemlich dumm.
Mein Sohn kam vor 3,5 Jahren mit 59cm, KU 38cm und 4200g auf Die Welt. Die Geburt war schnell (wenn auch kompliziert- das lag aber nicht an den Maßen)

6

Es wäre evolutionär ziemlich dumm?

Ja das ist es! Der Mensch ist das einzige Säugetier, dass so eine schmerzvolle Geburt ertragen muss.
Liegt daran, dass durch den aufrechten Gang vermutlich das Becken und damit der Geburtskanal schmäler geworden ist. Gleichzeitig waren die Hände frei und der Mensch konnte sich weiter entwickeln und das Gehirnvolumen hat zugenommen. Dadurch natürlich auch die Schädelgröße.

Und durchaus gibt es Schwangerschaften mit zu großen Kindern, die nicht durchs Becken passen.

Aber die Werte sind jetzt nicht so groß, dass ich mir Sorgen machen würde.

9

Nur zur Vollständigkeit: Menschen sind ganz sicher nicht die einzigen Tiere mit einer so schmerzhaften Geburt (Kühe = starke Schmerzen, Stuten = keine messbaren Schmerzen, mein 3. Kind = leichte Schmerzen). Und der aufrechte Gang und das ganze drum herum macht zwar "enge" Geburtsverhältnisse, die jedoch i. d. R. passen sonst gäbe es uns alle nicht mehr. Wir haben nicht alle so ein lockeres Platzverhältnis von Frucht zu Becken wie Ziegen und Schafe. Passt aber bei jeder Tierart hin und wieder mal nicht, in der Evolution gehört "Schwund" leider dazu und die Geburt ist grundsätzlich für alle Säuger mit nur einer Frucht eine nicht ungefährliche Situatiom. Daher hilft hier "Evolution" nicht viel weiter.

Die Werte sind aber noch ganz im Rahmen und nur Schätzwerte - es wird direkt vor der Geburt meist noch mal gemessen.

weiteren Kommentar laden
5

Hi, also mein Sohn (3.Entbindung) kam mit 4720g, 59cm und 38cm Kopfumfang zur Welt🙈😅 es war ehrlich gesagt von den drei Entbindungen (die anderen beiden waren kleiner und leichter) tatsächlich die entspannteste Geburt und bei den anderen beiden hatte ich leichte Schürfungen und bei der letzten wirklich keine einzige ☺️

7

Hatte die gleichen Werte, er kam dann auch ne Woche früher, hatte 3560g und 38cm. War auch kein Problem! 😊
Alles Gute für euch 💙

8

Neben den Schwankungen, die oft vorkommen...gibt es ja noch andere Faktoren, die gegen eine spontane Geburt sprechen...
Ich bin eher klein und zierlich und unsere Maus kam mit 37cm ku, 53 cm und 3700g spontan auf die Welt! Es musste nur nach geholfen werden, da sie immer wieder zurückrutschte und ich nach über einer std pressen kaum noch Kraft und gute Wehen hatte!

10

Hallloooo😊 ich würde mich an deiner Stelle echt nicht verrückt machen 🥰.

Es sind wirklich alles nur Schätzwerte.

Ich kenne einige denen das selbe wie dir gesagt wurde : Baby sehr groß und blablabla, die haben sich so verrückt gemacht, bei keiner kam es zur spontanen Geburt, alle kamen per Kaiserschnitt und das schwerste Baby war 3500gramm schwer 🙈

Mir hat mein Arzt gesagt er schätzt 3300gramm und KU 33cm und mein Sohn kam mit 38cm KU und 4400gramm spontan zur Welt. Ohne PDA oder sonstiges🙈.

Mir hat geholfen : positives Denken vor und während der Geburt 🥰


Also mein Tipp. Mach dich nicht verrückt und es ist alles machbar ❤️ wünsche dir alles Liebe

11

Hi, meiner wurde auf 2700 g in der 37. woche geschätzt. Als zartes Baby. 4 Tage vor Entbindung im Krankenhaus auf 4000 g. Ich hatte einen Kaiserschnitt. Er kam mit 3630 g und 36 Ku und es wäre so oder so im Ks geendet. Hatte noch andere Probleme