Baby zu klein ssw 32

Hallo zusammen,

ich hatte am Montag mein drittes Screening und die Kleine wird auf ein Gewicht von 1100g geschätzt. Ich habe mir daraufhin zwei weitere Meinungen eingeholt da ich auf einen Messfehler gehofft habe. Allerdings waren auch die Kollegen bei 1060g und 1230g. Alle drei Werte sind deren Aussage nach deutlich zu wenig, allerdings sind die Vitalzeichen gut, das ctg unauffällig und die Plazentafunktion sowie Nabelschnur intakt. Meine Gewichtsentwicklung ist auch völlig in Ordnung. Ich bin verzweifelt, hatte das schonmal jemand und wie hat sich das entwickelt?
Ich bin dankbar um jeden Erfahrungsbericht den ich bekommen kann. Momentan sprechen alle davon sie vermutlich in der 34.-36. ssw zu holen um die Versorgung gewährleisten zu können 😕

1

Hi,

wirklich helfen kann ich dir da jetzt nicht, aber ich kann dir von mir berichten. Da ich den nächsten Termin erst in einer Woche habe, weiß ich noch nicht wie der kleine Mann sich entwickelt hat, aber bei mir wurde beim letzten Ultraschall (Ssw 34+3) auch plötzlich gesagt, er wäre zu klein mit einem Gewicht von 2145g. Bin jetzt Ssw 35+4... Alle anderen Werte waren in Ordnung und auch das CTG war gut.
Ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Aber etwas unruhig ist man da dann natürlich schon.

Wann hast du deinen nächsten Termin? Vll hat die kleine Maus bis dahin ja etwas mehr zugelegt. Ich würde versuchen ruhig zu bleiben und den Ärzten zu vertrauen.

Ich drück dir die Daumen 🍀

2

Hallo!

Mir wurde auch in meiner ersten Schwangerschaft gesagt, das meine Tochter klein ist. Letztendlich kam sie in der 41 ssw zur Welt, mit einem Gewicht von 2890gr und einer grösse von 49cm. Das war vor 9 Jahren. Bis heute ist sie eine ganz zarte.

Alles Gute für euch

3

Ich verstehe, dass du Angst hast, aber ich verstehe überhaupt nicht, dass dir Angst gemacht wird von wegen früher holen... War das Gewicht schon immer niedrig geschätzt? Wie groß ist dein Baby?

Meine Freundin wurde in der 35. SSW auf 1500gr Babygewicht geschätzt. Sie kam bei 40+1 mit 3000gr!!! zur Welt und 48 cm. Sie wurde immer klein und leicht geschätzt und hat ordentlich aufgeholt. Nie hat sich jemand darüber Sorgen gemacht.

4

Deine Sorgen verstehe ich.
In meiner letzten Schwangerschaft war unser Mini auch sehr klein geschätzt. In der 32ssw lag er bei 1090g, allerdings hatte ich ab der 19ssw einen erhöhten Widerstand der Arteria uterina, heißt die Versorgung war nicht ganz ok. Deswegen wurde alle zwei Wochen geschallt. Am Ende kam er in der 38ssw mit 2300g (einen Tag zuvor wurde er auf 1900g geschätzt 🤨) ... meine Plazenta völlig verkalkt...wieso, weshalb, keine Ahnung, ich habe nie geraucht oder je Alkohol getrunken. Eine Laune der Natur, laut meinem Arzt.

wenn bei dir alles komplett unauffällig ist, doppler unauffällig und sonst alles passt, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Finde es nur sehr seltsam das davon gesprochen wird, sie noch vor der 38ssw zuheilen. Wenn die Versorgung doch gut ist?
Bei uns hieß es damals immer wieder, sobald die Kurve einknickt, wird eingeleitet (aber nicht vor der 37+0)

Alles Gute dir🍀

5

Hallo,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Ultraschallmessungen nicht immer genau sind. Mein Sohn, der jetzt 9 Monate alt ist, wurde während der Schwangerschaft immer zu klein und zu leicht gemessen. Sogar im Krankenhaus, als ich zur Untersuchung musste wegen meiner Kaiserschnittnarbe, hat der Arzt dort gesagt, dass er viel zu klein und leicht wäre.
Er kam 3 Tage über ET mit 3690 Gramm und 53 cm zur Welt. :-)

Ich kann dich aber verstehen, dass du da Sorge hast. Die hatte ich auch.

Drücke dir die Daumen, dass es einfach nur Messfehler sind.

Liebe Grüße

6

Ich kann verstehen, dass du besorgt bist. Wollte dir nur sagen, dass bei mir auch 2 verschiedene Ärzte 2 Tage vor Entbindung um über 800g verschätzt haben. Natürlich würde ich auch auf deren Messungen vertrauen, aber im Hinterkopf behalten, dass es nur Schätzwerte sind.

LG

7

Hallo, Ich kann dir nur sagen, mein Kleiner wurde in der 30. Ssw auf 1 Kilo geschätzt.. 34. Ssw plötzlich 2200g. Was für ein Wachstumssprung! Vielleicht wird es bei dir auch der Fall sein.
In der 36. Ssw wurde er auf 2400g geschätzt, sprich nur 200g in 2 Wochen zugenommen. Bei den geschätzten 2400g blieb es bis zur 42.Ssw also quasi 6 Wochen lang ohne Gewichtszunahme.
Er kam mit 2900g zur Welt, gesund. Die Versorgung im Bauch war immer gut.
Damit will ich sagen, alles kann, nichts muss. Vertraue auf dein Kleines... Und abwarten, wie es sich noch entwickelt.
Ich würde vorsichtig damit sein, es zu früh zu holen...
Alles Gute!

8

Hallo,
Ich kann dir von mir berichten. Die genauen Werte weiß ich zwar nicht mehr aber mein Baby war auch die ganze Schwangerschaft zu leicht. Von Einleitung hat nie jemand gesprochen nur von Beobachtung ob sie "auf ihrer Kurve" weiterhin zunimmt.
Bei 35+5 hatte ich einen Blasensprung und meine Tochter kam mit 2190g auf die Welt. Lt Ärzte hat mein Körper wohl selbst entschieden dass es dem Baby außerhalb besser geht. Sie hatte keinerlei Anpassungsstörungen und es ging ihr immer gut. Nach vier Wochen hatte sie schon knapp über 3 Kilo, seit sie 2 Monate ist liegt sie immer auf der 50. Perzentile. Auch die Kinderärztin meinte letzten wenn man sie jetzt so sieht würde man nicht darauf kommen dass sie 4 Wochen zu früh und so leicht auf die Welt gekommen ist.

Ich hoffe ich konnte dir die Angst etwas nehmen. Manche Babys nehmen einfach erst wenn sie auf der Welt sind ordentlich zu ;)

9

Hallo wirklich helfen kann ich dir nicht, da es ja doch bei jeden anders ist, aber ich kann dir berichten wie es bei mir vor 3 Jahren war. Ab der 32ssw musste ich regelmäßig ins KH zum Doppler Ultraschall, weil es auch hieß sie ist zu klein. Sie wollten sie dann auch schon holen, dann doch nicht war dann teilweise alle 3 Tage im Kh nur Kontrolle ob sie gut versorgt wird.

Sie kam dann von alleine 5 Tage vor dem EGT auf die Welt... und hatte 2800g und war 48cm groß. Etwas kleiner wie der Schnitt aber alles in Ordnung :)
Sie hat aber aller sehr schnell aufgeholt und gehört jetzt mit ihren 3 Jahren eher zu den größeren ;)

Top Diskussionen anzeigen