Frisch Schwanger und SD Unterfunktion - kann jemand beruhigen?

Hallo,
Ich habe meine Werte der SD prüfen lassen die freien Werte sowie den TSH Wert.
Der TSH liegt bei 2,95 und sollte laut Arzt behandelt werden, da ich Frisch schwanger bin (5ssw).
Ich hatte bei meiner letzten SS auch Tablette, da war aber alles davor bzw während der Ss dann eingestellt. Zusätzlich musste ich noch Jodid nehmen und Folsäure ohne Jod.
Nun nach der Geburt damals war der Wert bei ungefähr 2 und ich braucht keine Medikamente mehr.
Bin dann ohne Medis jetzt schwanger geworden und habe natürlich Angst das des Baby jetzt abgeht bzw macht das „ausprobieren“ der Dosis dem Baby nichts? Ich soll nur ganz niedrig dosiert bekommen 25er und in 6-8 Wochen dann Kontrolle... vom Hausarzt aus...
Morgen habe ich noch einen Termin beim Nuklearmediziner.

Kann jemand mut mache? Wurde eure Unterfunktion auch mal während der SS heraus gefunden und eingestellt und alles ging gut?


Liebe Grüße :-)

1

Nein. Das Ausprobieren der Dosierung ist nciht schlimm. Ganz im Gegenteil. Die Behandlung ist sehr wichtig. Mach dir keine Gedanken. Der Wert ist noch gar nciht bedrohlich. So wurde es mir gesagt.

2

Huhu 😊ich hatte vor vier Wochen einen Wert von 4 🙈 da war ich in der 12 woche. Schwanger geworden bin ich mit 0,3 ... also der Zwerg nimmt sich ganz schön was er braucht . Über kurze Zeiträume sind solche Werte nicht schlimm !( da ist noch viel Luft nach oben ) Vor allem wenn sie gleich behandelt werden ! Du bist ja in der super Situation das man es weiß und du Medikamente bekommst👍🏼 Blöd wäre wenn keiner nach schaut 😊
Mach dir keine Sorgen alles gute 🍀 vivi mit 💙 im Bauch 15+1

3

Bei dem Wert kannst du entspannt bleiben. Ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft einen Wert von knapp 7. Mein Sohn ist gesund. Nun von 2 und es wird nichts gemacht.
Es wird ja beobachtet und behandelt.
Alles Liebe

4

alles gut solange du eingestellt wirst. bin seit jahren SD patientin und hab trotzdem gesunde kinder 😊

5

Hallo, auch bin seit Jahren SD Pat habe eine Unterfunktion u ein Hashimoto.
Mein Gyn sagte das solange mein Wert während der SS unter 2.5 liege sei alles gut.
Nehm einfach meine normale Med weiter.
Sollte ich drüber gehen werden wir gegen regulieren.

Ich war aber zu Beginn auch schon bei 3 und selbst da sagte er erstmal normal weiter nehmen und in 4 Wochen erneuter Check danach war der Wert bei 2.4 und so wurde er erstmal belassen.

Mach dir keinen Kopf ist gut das bei dir jetzt danach geguckt wird u ggf behandelt wird.

LG und alles Gute

6

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft. Nie Probleme mit der Schilddrüse und mit der ersten Blutabnahme beim FA kam raus dass ich eingestellt werden muss (50er).
Hatte mir damals auch extrem Sorgen gemacht weil es schon Ende der 8. Ssw war.
Der Nuklearmediziner sagte mir, wenn der Schilddrüsenwert ein Problem gewesen wäre, dann wäre es mit der Schwangerschaft gar nicht erst so weit gekommen...
Meine Ss lief dann völlig problemlos und der Bub ist kerngesund.

7

Danke für all eure Antworten.
Der Nuklearmediziner hat auch gemeint ich solle 25er nehmen, zusätzlich Jodid (da kein Hashimoto habe) und Folsäure ohne Jod.