Justiz - Dienstkleidung tragen ein muss?

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute meine SS meinem Chef mitgeteilt. Ich bin als Justizhauptwachtmeisterin tätig. Nun möchte mein Chef sich besprechen, bis wann ich Dienstkleidung tragen muss. Habe ihm gesagt, dass mir meine Hose jetzt schon nicht mehr passt. Aber kann er verlangen, dass ich sie tragen muss?
Außerdem soll ich wohl weiterhin in der Einlasskontrolle arbeiten, heißt am Röntgengerät etc. Habe ihm gesagt, dass ich dies nicht kann, zumal ich ja niemand mehr festnehmen kann, wenn es Widerstand gibt. Mein Team ist informiert, damit sie wissen, dass ich im Falle des Falles mich nicht raufen kann. Kommt auch selten vor.

Jemand aus dem Bereich hier und kann helfen?

Lg

1

Also ich weiss nicht wie es dein Arbeitgeber macht aber bei meinem Mann im Geschäft, er ist Polizist, gehen die schwangeren Frauen direkt in den zivilen Innendienst. Ich denke dein Beruf ist da sehr ähnlich.

2

Hallo, ich komme aus der Medizin und da gibt es ein eindeutiges Röntgenverbot. Dein Chef muss dir einen sicheren Arbeitsplatz zu weisen, wenn er das nicht kann, muss er dir ein Arbeitsverbot ausstellen! Bis das geklärt ist, würde ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen und mich krank schreiben lassen.
Lg und alles liebe 🍀

3

Hallo,
Ich bin auch im öffentlichen Dienst/Sicherheitssektor und für mich gilt von Beginn an, dass ich jederzeit Zivil tragen darf. Mann muss das bei meinem Vorgesetzt beantragen, der es nicht ablehnen darf.
Bei uns gibt's jedoch Schwangerschaftsuniformen fand ich einfach angenehmer, wenn alle Uniform tragen.
Auch bei dir muss durch die zuständige Fachkraft für Arbeitssicherheit unmittelbar nach Bekanntwerden der Schwangerschaft eine Gefährdumgsbeurteilung deines Arbeitsplatzes durchgeführt werden. Diese wird dann definitiv sagen, dass du weder am Röntgengerät noch in der Zugangskontrolle arbeiten darfst. Dein Vorgesetzt muss dann eine Alternative aufzeigen und wenn dies nicht möglich ist muss er dich ins BV schicken.
Für uns gelten gesonderte Regelungen im öffentlichen Dienst/Beamten-Status.
Frag deine FAS oder deine zuständige ÖRA.

Liebe Grüße

Chikilie mit Babyboy 💙 21.SSW im Bauch

5

Beamte und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes haben keine gesonderten Regelungen. Es gilt die jeweilige Verordnung, welche auf das Mutterschutzgesetz verweist, und dieses ist für alle Schwangeren und Stillenden gleich!

7

Wenn dem bei euch so ist, bei uns definitiv nicht. Es gibt bei uns zusätzliche Regelungen, welche diealllgemeinen Regeln enthalten und in gewissen Bereichen enger fassen und noch mehr im Sinne der werdenden Mütter sind!
Bei uns ist da auch genau geregelt wie das mit tragen von Uniform ist und dass man sogar entschädigt wird, wenn man seine zuvile Kleidung trägt.
Wäre mir neue wenn das im regulären MuSchUG stehen würde.
Daher ist deine Aussage nur bei euch zutreffend!
Im Sicherheitssektor gibt es zusätzliche Regelungen für die Sicherheit der werdenden Mütter, welche das MuSchU nicht abdeckt/nicht eindeutig regelt!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
in NRW ist es so, dass alle Berufe in der Justiz darauf geprüft worden sind, ob die Mutterschaftsrichtlinien eingehalten werden können. Dieses Schreiben sollte irgendwo im Internet/Intranet zu finden sein.

6

Bevor ich mich mit der Dienstkleidung auseinandersetze, würde ich darauf bestehen, dass mein Vorgesetzter mit mir die Gefährdungsbeurteilung durchführt!