Dak Kostenerstattung schwangerschaftsprepatate

Hallo , ich habe ein privatrezept bekommen für femibion 2 doch meine Ärztin hat mir 2×84 stück aufgeschrieben, dass ist zu viel eine Packung reicht.

Geht es dass ich nur eine Packung nehme und ich bekomme trotzdem dass geld erstattet ?

Weiss dass zufällig jemand also muss ich genau diese menge vom privat rezept nehmen?

1

Ich nehme es mal an. Aber ich weiß es nicht sicher. Aber wenn deine Kk eh beides übernimmt, dann nimm doch einfach beides. Ich nehme immer bis zur Geburt Vitamine und selbst danach schadet es nicht Vitamine zu nehmen

2

Aber danach brauche ich femibion 3 und eine Packung mit sovielen kostet schon über 60 Euro. Ich müsste dann knappe 120 Euro vorstrecken

3

Oha. Also wenn du ein Paket wie ich hast wo du 200€ zb ausgeben kannst, dann überlege dir gut ob es unbedingt Femibion sein muss. Meine Freundin (Apothekerin) meinte mal zu mir, dass Femibion nicht besser ist als günstige Produkte. Und ich nehme deshalb auch kein teures Femibion.
Also wenn du nicht viel Budget hast und das Geld eher zb für strepptokkoken test oder oder gebrauchen kannst, dann hol dir lieber eine günstige Variante

Also nur als Tipp

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke schon, dass das geht. Im Zweifelsfall ruf an und lass dir ein anderes Rezept ausstellen. Das kannst du bestimmt einfach abholen.
Erstattet bekommst du das, wofür du die Rechnung vorlegen kannst. Die dak ist kulant und ich glaub du hast 500 Euro Budget als schwangere. Oder du rufst erst bei der dak an, ob du ein anderes Rezept brauchst.

Um die Erstattung musst du dir keine Sorgen machen.

5

Du kannst das Rezept nehmen und zur Apotheke sagen, dass du nur 1 Packung brauchst. Das Rezept wird dann mit nur 1 Packung bedruckt, somit ist für die KK ersichtlich, dass du auch nur eine Packung bezahlt hast. Solltest du allerdings später doch noch eine Packung haben wollen, kannst du das Rezept nicht mehr verwenden.
Sowas kommt in der Apotheke häufig vor :)
Lg Apothekenmitarbeiterin in Elternzeit

12

Bist du dir sicher?
Dann hole ich es morgen

13

Ja, bin mir sicher :)

6

Guten Morgen! Soweit ich weiß erstattet die DAK keine Nahrungsergänzungsmittel und dazu gehört auch Femibion. Hast du schon mal ein Privatrezept über Femibion eingereicht?

7
Thumbnail

Siehe letzter Satz.

8

Ich habe von der DAK nichts zurück bekommen für die Nahrungsergänzungsmittel 🤷‍♀️

9

Hallo 👋🏻
Ich hatte diese Diskussion letztes Jahr mit der DAK. Ich wollte das Folio Forte und Magnesium bezahlt wird, weil es doch diesen 500€ Zuschuss gibt, für Schwangere. Da wurde mir gesagt, wenn es ein Rezept gibt, dann wird es erstattet.

Hab mit zwei Beratern telefoniert. Der eine meinte, einfach die Rechnung/Beleg einreichen, als ich das getan hatte, bekam ich einen Anruf das dies ohne Rezept nicht geht. 🤷🏼‍♀️

Weiß jetzt nicht ob ich dir helfen konnte 😅

Wie das mit der Menge aussieht weiß ich leider nicht...

Wünsche dir/ euch einen schönen Sonntag! 😅😊

10

Hallo ;)
Ich bin auch bei der DAK versichert und auch schwanger. Du musst dir die DAK Scan App runterladen, da fotografierst du das Privatrezept u d den Kassenbon ein und sendest das dann dort hin. Dadurch wird dir das Geld erstattet. Kann allerdings ca 4 Wochen dauern. Es ist aber wichtig das du das Rezept hast. Du bekommst bis zu 500€ für die Schwangerschaft relevante Sachen erstattet. Ich hab mir Femibion bis jetzt 3x gekauft und jedes Mal ohne Probleme erstattet bekommen.
Schönen Sonntag noch 😊🤰