23. SSW kaum Kindsbewegungen

Hallo, ich bin zum ersten Mal schwanger und bereits in SSW 23. Bis auf in Gluckern merke ich im Unterleib nichts. Im Ultraschall waren Tritte zu sehen und meine Hebamme meint, das kommt später. Ich höre allerdings von euch so häufig das euer Baby turnt und Tritte schon zu sehen, zumindest zu spüren sind.

1

Hey,

also ich bin in der 29. SSW und es ist auch meine erste Schwangerschaft. Kann seine Sorge total verstehen, ging mir nicht anders. Vor der 26. SSW hatte ich keine regelmäßigen Kindsbewegungen, sondern auch nur dieses "Gluckern" gespürt. Ich habe mich dumm und dämlich gegooglt und alles gelesen von wegen "Bei Vorderwandplazenta merkst du es später, bei Hinterwandplazenta früher". Brachte mir nur nochs, denn: Ich habe eine HInterwandplazenta und laut FA ist alles normal. Glaube es ist einfach immer unterschiedlich und man darf schlichtweg nicht vergleichen. Weiß, wie schwer das fällt.

Ich spüre seit der 26. SSW immer abends und nachmittags Tritte, aber es ist auch nicht so, dass ich was "sehen" würde von außen oder es richtig "heftig" wäre. Hoffe das beruhigt dich etwas. Natürlich weiß ich nicht, ob noch alles "in Ordnung" ist. Mein letzter FA-Termin war am 16.12. und da war alles ok und da war ich in der 25. SSW.

Eine Userin hier hat mal zu mir gesagt: Don't Google with a Kugel. :) Müssen wir vllt beide noch lernen! LG

2

Danke für deine Nachricht und deinen Spruch. Ja du konntest mich beruhigen. Ich habe kommende Woche das Organscreening, dann weiss ich ja ob alles OK ist. Und ja, jede SS ist anders und vielleicht denken wir bei späteren Tritten an die ruhige Zeit zurück und können drüber lachen.

3

Weisst du denn ob du eine Hinterwandplazenta oder eine Vorderwandplazenta hast? Frauen mit einer Vorderwandplazenta spüren die Kleinen deutlich schwächer und seltener, da ja wie der Name bereits verrät, die Plazenta dazwischen liegt, also zwischen deiner Bauchfläche und dem Baby, daher werden die Tritte „abgefedert“ bzw. von der Plazenta abgefangen, so hat es mir der Arzt erklärt.