Doppelte Betreuung Arzt und Hebamme

Huhu Mädels. Macht das jemand von euch? Meine Hebamme hat vorgeschlagen, eine doppelte Betreuung zu machen. Also wenn es in den 2 Wochen Rhythmus geht, dann würde ich sie eine Woche sehen, nächste Woche den Arzt usw. Aber dann würde ich jede Woche ein CTG machen müssen oder? Das ist doch etwas viel? Wie macht ihr das? Ich uberlege jetzt evt. Hebamme und Arzt im 2 Wochen Rhythmus zu wechseln, aber glaub meine Hebamme war sehr fur diesen ein Wochen Rhythmus.

1

Nabend 🙋‍♀️

Meine Hebamme macht auch die Vorsorge. Ich bin jetzt in der 35.Ssw und Gyn und Hebamme wechseln sich alle 2 Wochen ab. Gestern war ich bei meiner Hebamme, die hat geschaut wie das Kind liegt und die Herztöne angehört ( für CTG gibt's keinen Grund), Blutdruck gemessen, Blut abgenommen und den Urin untersucht, also ( fast ) all das, was meine Gyn auch jedes mal macht und am 21. bin ich bei meiner Gyn da wird dann wohl auch CTG geschrieben etc.

Also ich kann mich nicht beklagen und finde es auch vollkommen in Ordnung so, wie es jetzt ist. Ich muss dazu sagen, dass ich auch absolut keine Beschwerden hatte/ habe ( zum Glück)

LG

2

Jede Woche im Wechsel finde ich persönlich sehr komisch, weiß auch gar nicht wie das Abrechnungstechnisch aussieht bzw was deine Hebi da für Gründe bei der Kasse angeben möchte 🤔

Meine Hebamme betreut mich seit der 18ssw und ich gehe nur zu den vorgeschrieben Screenings zum Doc (es sei denn es würden jetzt Beschwerden auftreten, die meine Hebi nicht regeln kann, dann gehe ich natürlich zum Gyn)

CTG ist so ne Sache und sieht jeder anders 🙈 ich persönlich würde es nicht wöchentlich machen, wenn keine Indikation vorliegt (CTG entspricht vor der 40ssw ub auch nicht den Mutterschutzrichtlinien) und macht meine Hebi zb auch nicht (werde es nächste Woche einmalig beim letzten Screening beim Gyn machen lassen und danach betreut mich meine Hebi bis zum Schluss mit den normalen Vorsorgeuntersuchungen (Gewicht, Blutdruck, Urinprobe, Fundusstand, kindliche Herztöne)

Es ist aber jedem seine Entscheidung und man muss gucken, wobei man sich am wohlsten fühlt

3

Ich mache die Vorsorge hauptsächlich mit meiner Hebamme ,
war jetzt nur zur Feststellung der SS bein Fa in der 5 +6 ssw und zum großen ersten Ultraschall in der 9+0 ssw.
Bin jetzt in der 17+2 ssw und bin ansonsten nur zur Vorsorge bei meiner Hebamme,
da wir eine Hausgeburt planen ist es mir wichtig eine vertraute Basis mit ihr aufzubauen.
Am 26.1 geh ich zum zweiten großen Ultraschall zum Fa und dann nochmal später um dritten großen Ultraschall,
ansonsten nur zur Hebamme es seitden es gäbe Komplikationen

4

Wir gehen immer abwechselnd, allerdings alle vier Wochen.
Praktisch gesagt, alle acht Wochen bin ich bei meiner Ärztin.

Ab der 30. Schwangerschaftswoche nur noch zur Hebamme (alle zwei Wochen, Geburtshaus).

Liebe Grüße
28. SSW#verliebt#huepf

5

Normal zahlt ja die Krankenkasse nur alle 4 Wochen eine Vorsorge daher mache ich die drei grossen us beim Arzt und sonst alle anderen Termine bei der hebamme. Ctg hatte ich noch nie eins :p wozu auch?