Nur noch ein Herzschlag

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt in ssw 10 laut Ultraschall, ssw 11 laut Berechnung.
In Woche 7 hat man zwei Embryos gesehen, jeweils in eigener Fruchthöhle und Herzschlag. Am Donnerstag war ich aufgrund Bauchschmerzen am Mittwoch beim Doc.

Sie konnte für die Bauchschmerzen keinen Grund ausmachen und tippt auf den Blinddarm, da rechts.

Danach hat sie geschallt und konnte nur noch einen Herzschlag feststellen. Einer der beiden hat wohl 1 Woche vorher die Entwicklung eingestellt.

Jetzt soll ich zur Pränataldiagnostik.
Ich mache mir jetzt aber furchtbar Sorgen, um den verbliebenen Krümel 😔
Ärztin sagt es wächst so wie es soll und es sieht alles gut aus.

Hat hier evtl jemand ähnliches und kann Mut machen?

1

Moin Moin,

Kopf hoch... bei zweieiigen Zwillingen ist die Chance sehr groß, dass sich dein zweites krümelchen gut entwickelt.
Ich selbst bin ein zweieiiger Zwilling und meine geschwisterchen hat sich im ersten Trimester nicht weiterentwickelt. Ich selbst bin topfit, war ich schon als Kind und es hatte keinen Einfluss auf mich.

Also positiv denken 😘😘😘
LG Kitty

2

Hallo,
Fühl dich gedrückt.
Ich habe das gleiche gerade durch 6/7 Woche zwei fruchthöhlen und zwei Herzen. 8 woche Kontrolle alles super. 10 Woche zur Kontrolle, nur noch 1 Herzschlag. Musste dann bis zur 14 Woche wöchentlich zur Kontrolle mit Blutabnahme, da es sich hätte entzünden können. Der Embryo und fruchthöhle sind eingetrocknet. Von der fruchthöhle ist nur noch ein bisschen erkennbar. Den anderen baby geht es super und entwickelt sich prächtig. Bin mittlerweile 17 ssw

3

Hallöchen,

erstmal tut es mir leid um dein zweites Krümelchen.

Ich hatte das auch, erst waren zwei Fruchthüllen mit Herzschlag zu sehen und bei der zweiten Kontrolle in der 10 ssw hat nur noch ein Herzchen geschlagen.
Bei der nächsten Untersuchung hatte sich die Fruchthöhle komplett resorbiert und war weg, keine Blutungen oder sonstiges und mein zweiter Krümel ist jetzt 2 Jahre alt und topfit :)
Es gab in der Schwangerschaft keinerlei Probleme und mein kleiner Strahlemann war immer zeitgerecht und gut entwickelt.

Meine Ärztin sagte uns damals gleich, das wir damit rechnen müssen, das sich eins der beiden nich weiter entwickelt und dass das sogar sehr oft passier, das ein ebrio dann vom Körper der Mutter resorbiert wird.

eine schöne Kugelzeit und eine liebe Umarmung für den Verlust des zweiten Krümels

4

Oh...wie gut ich Deine Sorge nachvollziehen kann. Ist ziemlich genau ein Dreivierteljahr her, dass ich in der 10. Woche zur ersten Untersuchung gegangen bin und meine Ärztin einen zeitgerecht entwickelten Embryo und eine zweite Fruchthöhle mit einem Embryo, der die Entwicklung eingestellt hat, gesichtet hat. (Ich hatte furchtbare Angst davor, dass der eine eventuell abgehen und den anderen mitreißen könnte! Hatte zuvor 3 Fehlgeburten und dann ausgerechnet sowas!) 😰 Hab' ein paar Wochen gezittert, aber weißt Du was passiert ist?!? Nichts!!! Die Zwillingsanlage hat sich ohne Blutung resorbiert und war bei der Feindiagnostik nichtmal mehr zu sehen. Der andere Embryo hat sich prima entwickelt - so wie bei einer ganz normalen Einlingsschwangerschaft und ist kerngesund zur Welt gekommen. (Schlummert gerade tief und fest auf mir!) 🥰 Drück' Dir fest die Daumen, dass es bei Dir genauso läuft und denke, dass Du guter Dinge sein kannst! Es wird bestimmt alles gut! 🍀✊🏼❤

5

Hey, das tut mir leid. Bei mir ist es ähnlich. Bin jetzt in der 15. SSW und unser zweites Würmchen hatte in der 10. SSW keinen Herzschlag mehr. Es war auch etwa eine Woche vorher stehen geblieben. Beim letzten Ultraschall in der 12. SSW war es nach wie vor ca. 1,5 cm groß und würde immer weiter an den Rand gedrängt. Ich hatte auch große Angst um das andere Baby. Mein FA sagt, dass der Embryo ohne Herzschlag häufig resorbiert oder einfach weiter an den Rand gedrängt wird und sich das andere völlig normal entwickelt. Bei dir wird es bestimmt ähnlich sein. Alles Gute.

6

Vielen Lieben Dank für eure lieben Antworten 🥰
Dann sind wir jetzt einfach mal positiv, was die weitere Entwicklung angeht 💪

7

Hallo

ich kann denn anderen frauen zu stimmen bei mir war es genauso
auch die ängste für das andere kind
ich war aber dann so fasziniert von dem anderen gott sei dank 🙏🏻gesunden kind das ich denn verlust schnell verarbeiten konnte und dankbar bin das mir gott das eine baby schenkt
ängste sind normal aber diesen fall gibt es anscheinend sehr oft
ich bin froh das es auch noch relativ früh passiert ist bei mir und mein körper es noch natürlicher weise absorbieren konnte
wünsche dir viel kraft
und das andere gesunde kleine wird wegen denn verlust nicht eingeschränkt es wachst und gedeiht voran wie ein gesundes baby es macht 🙏🏻


glückwunsch zur schwangerschaft genieße es nun so gut es geht und denke positiv das du das andere baby bald im arm hast

Alles liebe 🍀🍀🍀💫💫💫