Blasenentzündung fosfomycin wann wirkt es

Hallo ihr lieben

Ich habe leider eine Blasenentzündung.
War gestern beim Frauenarzt.
Hatte Blut im Urin und Leukozyten waren erhöht.

Habe fosfomycin bekommen.
Habe es gegen 00:15 genommen. Und habe geschafft fast 5 Stunden nicht aufs Klo zu gehen.
Man soll es ja nicht.

Bin seid 3Uhr wach.

Ich habe so Schmerzen.
Wann tritt denn Besserung ein.

Ich verstehe nicht, das man eine Schwangeren so ein Antibiotikum gibt.
Man soll vorher 2 Stunden nichts essen und trinken und danach auch nicht.

Ich bin in der 34. Ssw.
Da muss man ja schon so ständig aufs Klo.

Ich hätte lieber ein anderes Antibiotikum bekommen. Das sehr schnell hilft.

Wann kann ich mit Besserung rechnen.
Ich kann nicht mehr?

1

Soweit ich weiss ist dies das Mittel der Wahl. Es wirkt an Ort und stelle, daher soll man ja die Einnahme abends/nachts machen damit man es so lang wie möglich in der Blase behält wo es wirken soll und in der Regel ist es eine einmal Gabe.
Aber es ist auch ein Antibiotikum und kein Schmerzmittel. Und schon gar kein Wundermittel.
Hab ein wenig Geduld.
Zur Not fragst du noch mal nach ob du ein Schmerzmittel zusätzlich nehmen kannst.
Ich wünsch dir gute und schnelle Besserung.

3

Danke,
Muss sowieso heute nochmal zum Frauenarzt. Weil ich heute mein Vorsorge Termin ist.
War gestern nur wegen der Blase schnell da.

Ich hoffe es wirkt...habe so Schmerzen.

2

Guten Morgen Philine,

es sollte jetzt langsam deutlich besser werden. Zumindest der schlimme Schmerz sollte vergehen. Das AB reichert sich für ca 3 Tage in der Blase an.
Unterstützend könntest du noch Carnberrysaft trinken (reinen aus der APO oder Drogerie) und D-Mannose (ist meines Wissens in der SS erlaubt). Viel trinken, wenig Süßes essen und ausruhen.
Sollte es heute gar nicht besser werden, wieder ab zum Doc. Vielleicht brauchst du ein anderes AB!
Alles Gute und liebe Grüße
Julie 😀🍀

4

Guten morgen Julie

Danke dir.

D- Mannose habe ich auch bekommen.

Gestern Morgen ging noch, dann wurde es schlimm und es immer noch schlimm. Aber ich habe das Antibiotika auch erst vor 6 Stunden genommen.

Ich hoffe es wirkt. Ich halte es kaum aus.
Cranberrysaft habe ich auch überlegt noch zu holen.

Bin gleich nochmal beim Frauenarzt, da ich eigentlich erst heute ein Termin zur Vorsorge habe.
Gestern nur schnell, wegen Urin Test.
Werde nochmal fragen, ob ich vorbeugend noch ein anderes Antibiotikum bekomme.
Dann müsste ich auch nicht nochmal zur Praxis.
Und das ich erst nach Rücksprache nehme.

11

Bitte nicht mehr als 2l pro Tag trinken, sonst wirkt Fosfomycin schlechter, weil es zu stark verdünnt wird!

weiteren Kommentar laden
5

Ich kenne leider viele (inkl mir) wo dieser Wirkstoff gar nicht wirkt. Meine Ärztin verschreibt es gar nicht mehr, wegen häufig schlechter Wirkung.
Vielleicht brauchst du wirklich etwas anderes.
Gute Besserung 🍀

6

Danke

Ja ich spreche gleich mit meiner Frauenärztin.

7

Hey! Eigentlich soll das relativ schnell wirken und dir die Schmerzen nehmen! Mir hat es mein Frauenarzt auch verschrieben! 2x und beide Male hat es nicht gewirkt! Bin also persönlich mein Riesen Fan von! Musste dann ein ganz anderes über 5 Tage nehmen!
Drücke dir die Daumen, das es bei dir anschlägt!

15

Bei mir wirkt es bis jetzt auch nicht .

14 Stunden sind vergangen...bekomme morgen dann ein anderes Antibiotikum.

8

Bei mir hat es leider gar nicht gewirkt. Ich hab’s von der Frauenärztin verschrieben bekommen, die war danach im Urlaub und ich bin dann 4 Tage später - die Besserung sollte nämlich recht schnell eintreten - zum Hausarzt gegangen, weil eben nix besser wurde. Erst mit Penicillin wurde es besser.
Mannose etc... nimmst du zusätzlich? Gute Besserung! Das war meine erste Blasenentzündung in meinem Leben damals in der Schwangerschaft, das war so fies.

12

Ich war heute nochmal bei der Frauenärztin, wegen Vorsorge.
Soll nochmal bis morgen warten...wenn es nicht besser ist, bekomme ich ein anderes Antibiotikum.

Wird mir dann meine Schwester abholen.
Denn ich mit nicht nochmal in der Lage dort hinzufahren.

Das war so schlimm heute.
CTG 30 min
Und dann noch die Untersuchung.
Meine Beine haben vor Schmerz bei der Untersuchung gezittert.

Ja Mannose nimm ich.
Heute habe ich Paracetamol genommen.
Aber richtig wirkt das Antibiotika noch nicht.
Ich denke, das ich morgen das andere nehmen.

Versteh nicht, warum man nicht gleich das Antibiotika bekommt.
Wird das andere Antibiotika schnell wirken?
War das bei dir so?

19

Oh Gott, du Arme! Ich fühle so mit dir!
Das Penicillin hat sehr schnell gewirkt. Ich hab es morgens gleich nach dem Arzttermin genommen, im Laufe des Nachmittages hab ich richtig gemerkt, wie es stündlich besser wurde.

weitere Kommentare laden
9

Huhu, ich war in der Vergangenheit häufiger von Blasenentzündungen geplagt und habe auch schon öfters Fosfomycin genommen. Das Problem ist mMn, dass es zu sehr abhängig von der Anwendung ist, ob es gut wirkt. Am besten ist wirklich es vor dem schlafen gehen zu nehmen, dass der Wirkstoff viele Stunden in der Blase bleibt. Aber was, wenn der Infekt morgens/mittags akut wird? Sich dann bis abends zu quälen ist nicht nur extrem schmerzhaft, sondern unter Umständen auch gefährlich. 🙈
Bei mir wirkt Fosfomycin ganz gut, ich habe aber ab dem 2. Tag unterstützend immer noch D-Mannose eingenommen und auch über die AB Einnahme hinaus. Dadurch ist es dann jedes Mal weggegangen. 🙊 Weiß nicht, wie es ohne Mannose gewesen wäre.
Nach meinen Erfahrungen ist es übrigens normal, dass Fosfomycin etwas länger braucht als andere Antibiotika für den schmerzlindernden Effekt, also ggf. einfach noch ein bisschen abwarten - ansonsten ab zum Arzt! Gute Besserung 😘

13

Dankeschön

Ja das finde ich an diesen Antibiotika auch echt blöd.
Das man erst vorm schlafen nehmen soll...so habe ich das auch gemacht.
5 Stunden habe geschafft, nicht aufs Klo zu gehen.

Ich hoffe das es endlich besser wird
Mannose nehme ich auch.
3× mal am Tag.

Wann wurde es denn bei dir besser? An 2. TAG?

17

Es ist schon fast 2 Jahre her, dass ich es das letzte Mal genommen habe und ich hab es in einem sehr frühen Stadium eingenommen (hatte es vorrätig daheim). Von daher wurde es nie so richtig schlimm. Meine mich aber zu erinnern, dass ich es mal genommen hatte, wo es auch heftig war und da hat das schon so einen halben Tag gedauert. Also richtig schmerzfrei war ich glaube immer am 2. Tag. 🙈

weiteren Kommentar laden
10

Huhu
Also ich habe es vor ein paar Wochen genommen (allerdings nicht schwanger) und ich habe innerhalb von 2 Stunden eine langsame Besserung bemerkt... zwar ganz langsam aber es wurde stetig besser.
Ich habe es zum 2. Mal bekommen und es hat wie erwartet auch zum 2. Mal gewirkt.

Grundsätzlich ist das ein toller Wirkstoff weil er wohl weniger Resistenzen bildet als andere Wirkstoffe - natürlich kann es sein dass du ein anderes AB benötigst.

Ich fühle mit dir 🙄 gute Besserung!

14

Danke!
Wow das hast du Glück gehabt.
Bei mir wurde es heute morgen richtig schlimm. Und habe es zum schlafen genommen.
Hat bis jetzt nicht gewirkt.

Hab jetzt paracetamol genommen, weil ich es nicht ertragen konnte. Ist ein Hauch erträglicher.

Wenn es morgen nicht besser ist, bekomme ich ein anderes Antibiotikum.

Mein Urin wurde weggeschickt. War heute noch nicht da, leider

18

Hab es auch zweimal genommen- einmal unschwanger und mit starken Schmerzen und einmal schwanger ohne Schmerzen quasi Symptomlos. Nur das Nitrat und die Leukozyten waren maximal erhöht. Beide Male hat es sehr schnell gewirkt und die Wirkung hielt auch an.
Dazu war es sehr bekömmlich ,wenn man das so sagen kann. Meine FA verschreibt es als Mittel erster Wahl in der SSW.
Da ich sehr oft Blasenentzündungen hatte, hatte ich früher immer Doxycyclin( nicht in der SSW) genommen- das hat allerdings jetzt keine Wirkung mehr bei mir. Da sind die Bakterien schon resistent.
Mannose hatte leider gar nicht geholfen. Es ist wohl immer sehr individuell.
Gute Besserung 😘🍀