Ängste Krankenhausaufenthalt?

Hey ihr,

ich mache mir momentan Gedanken um die Geburt, ich weiß das es völlig normal ist das Neugeborene schreien, aber ich habe Angst das wenn ich alleine bin wegen Corona das ich überfordert bin wenn er schreit.
Ich stehe so ungern im Mittelpunkt (schon immer).
Aber es ist ja was natürliches !
Aber das bekommt mein Kopf nicht zusammen gereiht..
Bin jetzt in der 31. Woche und so froh bisher eine unkomplizierte Schwangerschaft gehabt zu haben! 🙏🏼
Ich hab aber wirklich Schiss, bei mir finden auch keine GVK statt 🙄.... wie bereitet ihr euch vor? Mit YouTube Videos ?

Lg

1

Die Schwestern und Hebammen kennen das ja und werden immer wieder nach dir gucken und dich unterstützen.
Sicher wirst du ganz viel kuscheln und stillen und es wird ein entspanntes Kennenlernen ohne viel Trubel drumherum!
Liebe Grüße 💙

2

Hier gibt es aktuell einen online geburtsvorbereitungskurs gratis, vielleicht wäre das was für dich. Und ich glaube jede schwangere macht sich so seine Gedanken wie die Geburt und die darauffolgenden Zeit abläuft weil man aus seiner gewohnten Umgebung "rausgerissen" wird. Am besten einfach auf sich zukommen lassen man kann vieles im Leben sowieso nicht planen oder kontrollieren.

https://meilenstein-akademie.de/online-geburtsvorbereitungskurs/

3

Ich habe mich nie vorbereitet, weil bei der Geburt, sagen dir die Hebammen sowieso direkt, was man machen soll/ sollte. Sprich atmen sie jetzt so, oder hecheln sie, pressen sie, stop nicht weiter pressen etc
Und das hat auch bei mir alles super funktioniert und gereicht. Dafür sind die Hebammen ja da.

Ansonsten wenn das Baby schreit dann hackst du einfach eine Checkliste ab:
1. In die Windel gucken, falls das Baby deshalb schreit weil es gekackat hat und es nicht unbemerkt wund wird, wenn es beim stillen oder flasche schon ruhig wieder wird

2. Schauen ob das Baby Hunger hat...Flasche anbieten/ Stillen

3. Schauen ob dem Baby zu warm ist. Ist der Nacken vom Baby schwitzig, dann etwas ausziehen zb Mütze ab oder statt langarm dann kurzarm etc

4. Vielleicht braucht es Nähe und möchte einfach nur kuscheln

5. Wenn kuscheln nicht reicht vielleicht hat es Bauchschmerzen...dann helfen verschiedenste Mittel, Bauchmassage, Kirschkernkissen etc
Vielleicht möchte das Baby auch anders liegen...

6. Änderung der Lage vom Baby. Manche mögen zb lieber seitlich liegen statt auf dem Rücken.

Ganz wichtig ist aber...lass dein Baby unbeaufsichtigt auf dem Rücken liegen, aber wenn du wach bist und dabei bist dann wechsel die Positionen mal damit der Kopf kein Plattkopf wird und eine normale schöne Form. Denn noch sind die Schädelplatten beweglich und ich nenne es mal formbar.
Also immer mal seiten- bzw Positionswechsel machen...wir können ja auch nicht immer nur beim schlafen auf dem Rücken liegen...tut irgendwann weh bzw wird unangenehm

So das war erstmal das gröbste^^

4

Achso zu 1.
Wenn eine windel durch ist also voll dann immer natürlich kontrollieren, ob die Kleidung noch trocken bzw sauber ist und ansonsten wechseln

5

Hey, mach dir keine Sorgen, du hast im KH Unterstützung und die Zimmertür ist zu, da stehst du erstmal überhaupt nicht im Mittelpunkt 😊 und wenn, dann steht das Baby im Mittelpunkt und nicht du 😆
Vor was hast du Angst, dass die Schwestern denken, dass du dein Baby nicht unter Kontrolle bekommst ? Keine Sorge, auf der Station liegen mehrere Babys, da schreit immer mindestens eins und ich glaube, dass die Hebammen schon sehr abgehärtet sind. Du kannst jederzeit klingeln, wenn irgendwas ist und meistens macht man sich viel zu viele Gedanken und es kommt alles anders 😊

6

Huhuuu
mach dir keinen Stress, am Anfang schreien die ursäuglinge gar nicht so viel. Die schlafen sehr sehr viel und wenn sie meckern dann entweder weil die Windel voll ist, sie Hunger haben oder Nähe brauchen. Gibst du deinem Baby das, wird es sehr schnell wieder kuschelig einschlafen 👌🏻
Bei uns fing es tatsächlich dann so ab der 4./5. Woche an, dass der kleine Mister hier ganz schön Radau gemacht hat. 🥴🤯
Dadrauf kannst du dich ehrlich gesagt gar nicht vorbereiten. Einfach versuchen durchzuhalten. Und ganz ganz wichtig: wenn böse und schlimme Gedanken kommen (und die kommen mit Sicherheit!) Baby ins Bettchen legen oder dem Partner in die Hand drücken und raus gehen und Luft holen!
Alles wird gut!!! 🥰

7

Hallo!

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Da sind genug Leute vor Ort, die dir helfen können. Die machen da den ganzen Tag nichts anderes und sind sicherlich auch Ängste der jungen Mamas gewöhnt 😊

Ich jedenfalls habe sehr gute Erfahrungen gemacht, trotz Corona und Besuchseinschränkungen. Du bist sicherlich nicht allein, wenn du das nicht möchtest.

Und so frisch nach der Geburt schlafen die meisten Knirpse ohnehin überwiegend. In den drei Tagen im Krankenhaus hab ich vielleicht drei vier Mal rechts und links ein Baby weinen hören. Meistens beim Wickeln 🤣 Du hast also vermutlich Zeit, dich langsam daran zu gewöhnen.

Was die Vorbereitung angeht, hatte ich einen Corona bedingt sehr "kastrierten" GVK und habe ansonsten sehr viel gelesen. Überwiegend wird in den Kursen besprochen, was genau unter Geburt passiert in den einzelnen Phasen. Sprich, das kann man sich theoretisch auch anlesen.

Ich wünsche dir noch alles Gute für den Rest der Schwangerschaft!

8

Huhu,
Ich bereite mich ab diesem Monat mithilfe eines tollen Podcastes vor: "die friedliche Geburt".
Die Frau hat sich auf Tiefenentspannung unter der Geburt spezialisiert- es geht also primär um mentale Vorbereitung, es gibt aber auch ganz tolle Folgen zu den körperlichen Prozessen unter der Geburt. Ansonsten bieten in Zeiten von Corona sehr viele Hebammen etc Online-GVK an, die du wie einen Präsentkurs auch bei der KK einreichen kannst.
Informiere dich doch mal, ob du nicht so einen noch machen möchtest, ansonsten kann ich dir halt sehr den Podcast empfehlen- das ist auch wie ein GVK, wenn du die entsprechenden Folgen anhörst :) Gibst kostenfrei bei spotify, applemusic und ich glaube auf ihrer Webseite "die friedliche Geburt" auch :)
Alles Gute! #winke

LG Gwen mit Babyboy 24+6 #verliebt

9

Ich würde dir auch „Die friedliche Geburt“ empfehlen. Es gibt da einen kostenlosen Podcast, aber ebenso auch Vertiefungen als Kurs, den man dann bezahlt.
Ich habe es gekauft und will mich damit auf meine zweite Geburt noch einmal anders vorbereiten.
Habe keine Angst, um Hilfe zu beten, es ist doch der Job von den Menschen im Krankenhaus und es gibt da sicherlich nichts, was sie noch nicht erlebt haben.
Du weißt als Mutter instinktiv, was du zu machen hast und auch bei Weinen, wirst du nicht gleich überfordert sein 😊 Babys können sich ja nur mit Weinen ausdrücken und so ihre Bedürfnisse äußern 😊