Namensverkündung

Hi ihr,

mein Partner und ich haben nun endlich DEN Namen für unseren Sohn gefunden😍 nun möchte ich meinen Eltern den Namen so Kreativ wie es nur geht verkünden. Habt ihr Ideen?😊

1

Hey du! Ich habe keine Idee. Ihr solltet euch aber wirklich sehr gut überlegen, ob ihr den Namen wirklich vor der Geburt verkünden wollt. Ich habe da im Umfeld schon echt fiese Dinge mitbekommen - bis hin dazu, dass ein Baby erst 3 Tage nach der Geburt einen Namen bekommen hat, weil die zukünftige Urgroßmutter so gegen den eigentlich vorgesehenen Namen gewettert hat...

2

Danke für deinen lieben kommentar😊 bei dem namen sind wie uns sicher da wird kein blöder spruche kommen. Es geht auch nur um meine mutter und meinen stiefvater. Alle anderen erfahren den namen erst nach der geburt😊

5

Hey, mache dir da keinen Kopf. Ich finde das muss jeder für sich entscheiden und das ist ja hier auch nicht die Frage. Ihr habt es euch ja auch sicher gut überlegt 😇 und ich habe nur gute Erfahrung damit und finde es total schön, dass das Baby im Bauch schon seinen Namen trägt. Es fühlt sich einfach „präsenter“ an, man spürt ob es wirklich DER Name ist und der Familien-&Freundeskreis bekommt auch einen engeren Bezug und freuen sich dann schon sehr auf den/die „XY“... außerdem glaube ich wohl kaum, dass man für sich einen Namen aussucht, der total daneben ist und auch zum Umkreis passt. Ungefragte Meinungen dazu sind unreflektiert ... und wenn’s ganz daneben ist, kann man das ja besprechen, wenn ihr euch dennoch sicher seid, bleibt ihr eh dabei und lasst euch nicht verunsichern. Zu guter letzt: ihr müsst euch nicht vom Kosenamen auf einen komplett „neuen“ Namen dann umstellen 😂😅

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, wir haben damals die Bedeutung des Namens vor der Geburt verraten. Als Erinnerung
an unsere verstorbenen erstgeborenen Drillinge erhielt unsere Regenbogentochter einen Namen der aus dem altgriechischen hergeleitet "die Vierte" bedeutet. Uns hat es Spaß gemacht zu beobachten wie Familie und Freunde anfingen zu rätseln und zu Knobeln. Manche hatten den Namen nach 5 Minuten raus, andere haben irgendwann aufgegeben und sich dann bis zur Geburt gedulden müssen. Von denen, die es rausbekommen haben, hat aber niemand was verraten.

6

Cool 😇 Jetzt habe ich auch gegrübelt 😂 Wie heißt die Kleine nun?

8

Wo bliebe denn der Spaß, wenn ich es so verraten würde? Was ergab denn das Knobeln?

weitere Kommentare laden
4

Gute Frage 🤔
wir haben einen Plan für wenn unser Kleiner da ist. Unsere Eltern bekommen ein Foto mit ihm in einem Body mit einem Spruch drauf und einem kleinen Rätsel. Da sie uns kennen dürften sie schnell auf den Namen kommen. Meine Schwiegermutter hat ihn schon vor einer Woche erraten, weiß nur nichts davon 🤣

10

Hallo,
wir haben den Namen "nur" den werdenen Tanten und Onkels verraten. Merkwürdigerweise bekamen wir von allen Seiten dann zur Geburt personalisierte Sachen geschenkt, die unmöglich in den 6 Stunden zwischen Geburt, Namensverkündung und Besuch produziert worden sein konnten :D
Naja, die Tanten und Onkel waren alle noch minderjährig und wir fanden es auch nicht so dramatisch, dass sie das weitererzählt hatten.
Um Diskussionen zu vermeiden, würde ich jedoch einfach gerade geradeaus sagen: "Unser Sohn heißt jetzt Heinz-Heinrich und wir freuen uns sehr so einen tollen Namen gefunden zu haben". Sämtliche "kreative Verkündungen", Rätsel etc. verleiten m.E. nach sehr schnell dazu, dass man dann noch einen Kommentar zum Namen abgeben muss.

Wg. Namen vor der Geburt verkünden, weil das oben kritisch betrachtet wurde: Ich fand es sehr wichtig. Mein Kind war auch im Bauch mein Kind, ich wurde nicht bei der Geburt zu Mama, sondern vorher. Dementsprechend war mein Sohn auch nicht Pünktchen oder Muckel im Bauch, sondern eben Heinz-Heinrich. Ein vollwertiger Mensch. Ich finde der Name macht das Kind für die werdenen Großeltern, Urgroßeltern etc. nochmal viel nahbarer, sie haben es ja nicht im Bauch. Von mir also klares Pro für die Namensverkündung :-)

16

Heinz-Heinrich, sehr geil!!! Wir nennen die Kleine in meinem Bauch Hildegard 😅 einfach auch weil wie du sagst, es ist ein vollwertiger Mensch.
Und dennoch wird von allen Seiten gefragt wie sie dann heißt🤣 aber den Namen gibts erst nach der Geburt 😂

17

Ich glaube sie meint oben schon einen richtigen Namen, vollwertig und ernst, keinen Spaßnamen 😉

weitere Kommentare laden
12

Wir stehen auch kurz vor der Namensverkündung. Wir haben den Namen auf meinen Bauch geschrieben und je ein handabdruck von uns daneben gemalt. Dieses Foto wird dann per WhatsApp verschickt (wegen corona halt nicht persönlich).

20

Man kann online auch selbst gemachte Rubbelkarten o.ä machen, vlt wäre das was? Bei etsy gibt es da viele coole Sachen (eigentlich um die Schwangerschaft zu verkünden aber könnt ihr ja abändern)
LG