Seitenventrikel Kopf erweitert...große Sorgen machen?

Hallo
Ich war zur Kontrolle und dann wurde festgestellt das der Seitenventrikel im Köpfchen etwas erweitert ist...Ich durfte jedoch nach Hause gehen.
muss ich Mir große Sorgen machen, das die Kleine bleibende Schäden oder eine Behinderung behält?
Ich wurde mit den Worten entlassen...man könne nicht sagen was das für Auswirkungen hat.

Vielen Dank für eure Hilfe🙏🙏🙏🙏

1

Es kommt bei sowas halt immer auf die Ausprägung an und ob noch weitere Auffälligkeiten gefunden wurden. Dass die dich einfach so, ohne jegliche Aufklärung, nach Hause schicken, geht absolut gar nicht. Du musst da wirklich nochmal anrufen und nachhaken... Kann ja wohl nicht sein, dass die ihrer verfluchten Aufklärungspflich nicht nachkommen.
Es gibt da ne ganze Liste an Dingen, die man erzählen könnte, was passieren kann. Aber das hängt alles wie gesagt von der Ausprägung ab. Manches verwächst sich und manches eher weniger. Warst du da bei einem Pränataldiagnostiker?
Bitte lass dich aber nicht verängstigen... Such dir am besten jemand anderen und hole eine Zweit-/Drittmeinung ein.

5

Bei der Pränataldiagnostik wurde es ja festgestellt.
Fruchtwasseruntersuchung war in Ordnung, 320 weitere getestet Chromosome waren auch alle in Ordnung.

6

Dann würde ich jetzt, solange nichts gegenteiliges aufkommt, vermuten, dass die Erweiterung noch in einem Rahmen liegt, in dem eine Rückbildung wahrscheinlicher ist.
Ruf aber nochmal an.
Diese mangelde Aufklärung geht einfach nicht.

2

Hallo,
Kann die Aussage von dem Arzt nicht ganz nachvollziehen.
Bei unserem Sohn wurden auch vergrößerte Seitenventrikel festgestellt (leider noch 2 weitere Softmarker) sodass die Ärzte uns dringend zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten haben. Die morgen stattfindet.
Das Kind könnte gesund sein, allerdings besteht auch die Gefahr dass das Kind eine Behinderung hat.
Hole dir am besten noch eine zweite Meinung ein.
Alles gute

4

Eine Fruchtwasseruntersuchung wurde bereits gemacht...alles in Ordnung...320 weitere Chromosome wurden auch untersucht...auch alle in Ordnung

8

Das ist schon mal gut 👍

3

Musst bestimmt zur nach Kontrolle oder?

Junge oder Mädchen?

Wir hatten dies auch... Sie waren um die 12-15mm....

Nach 4 Woche bei der Kontrolle, war alles normal

Das war in der 24 ssw und in der 28 ssw.

Ich bekomme einen jungen.. Meine Ärztin meinte, da kommt es wohl öfters vor, als bei Mädels..

Dir bleibt erstmal nur abwarten.

Wieviel zu groß war es denn?

7

So etwas kam bei meinem Feindiagnostik Termin am 18.12 auch raus. Ich bekomme ein Mädchen und ihr Seitenventrikel war 9,8 mm groß. Die Ärztin meinte das liegt noch in der Norm, allerdings obere norm. Habe am 15.1 wieder einen Termin wo sie sich das nochmal anschaut. Hoffe dann ist alles gut. Es gibt aber ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten, alle anderen Organe etc. Alles top. Du bist nicht alleine

9

Hey ich hatte genau das gleiche bei meinem Kind, da war auch ein Seitenventrikel vergrössert ca. 9.8. Die Ärztin war total scheisse, redete was von Wasserkopf etc. Ich hatte danach noch diverse Untersuchungen, alles andere war aber beim Baby ok. Schlussendlich hatte mir der Chefarzt geraten ich soll es locker sehen,alles andere ist in Ordnung. Dies seien so kleine Parameter im kleinsten Millimeterbereich es kann oft an der Messung liegen. Der Ventrikel ist im Verlauf der Schwangerschaft nicht grösser geworden. Später hat es bei der Geburt keinen mehr interessiert. Ich weiss ganz genau wie du dich fühlst. Also für mich war es ab diesem Moment als man mir das sagte psychisch eine sehr schlimme Schwangerschaft obwohl es mir körperlich super ging. Lass dich davon nicht beirren. Es kommt alles gut, ganz bestimmt. Ich wünsche dir alles Gute.