Gewicht und Größe zu klein SSW 32+6

Hallo Ihr Lieben,
Meine reguläre FA hatte leider einen Fahrradunfall und wird mich wohl die letzten SSW nicht begleiten können. Heute war ich beim Vertretungsarzt, der ein wenig wischiwaschi war. Er hat ein wortlosen US gemacht und nur kurz gemessen. Dabei kam ein Schätzgewicht von 1760 gramm raus. Bauchumfang war bei 26,4. Zum Vergleich bei 30+1 waren es 1400 gramm 24,8. Ist das eine normale Gewichtszunahme in diesen 3 Wochen? 360 gramm kommen mir recht wenig vor. Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen. LG

1

Es sind nur Schätzungen und du meintest es war eh nur wischiwaschi. Aber mal davon ab ist das in 2.5 Wochen normal ja

2

Hat der Arzt nichts erwähnt? Dann wird es okay sein.
Meine Kleine war bei 33+0 auch "nur" 1800 +/- 15% Messtoleranz.
Die Ärztin sagte, dass sie zierlich bis normal sei, aber das sei nicht schlimm, weil ich ja auch klein und schmal bin.

Es kommt immer darauf an, wer misst, wie gemessen wird und wie das Kind liegt.
Das Ausmessen des Gewichts war bei mir z.B. sehr schwierig, weil wegen der Lage nicht alle Punkte komplett ausgemessen werden konnten. Da gab es auch bei der FL zwei komplett unterschiedliche Werte, so dass sie bei ein uns dem selben Ultraschall einmal auf 40 und einmal auf 44 cm geschätzt wurde.

Solange alles okay ist und das Baby gut versorgt ist, kannst du beruhigt sein :)

3

Nein der Arzt meinte nur " besser als ein dickes Kind" ja danke 🙄
Ich hab einfach Angst dass sie unterversorgt ist und man das nicht merkt?!

4

Hat er sich die Doppler angeschaut also die Versorgung der Nabelschnur und Plazenta?
Wenn es da kein Problem gab, dann müsste es passen.

Kann die Sorge aber verstehen. War auch zwei Wochen im Krankenhaus und ich habe mich nur unter der Bedingung, dass geschaut wird, ob die Versorgung noch passt, entlassen

weitere Kommentare laden
8

Es ist nur ein Schätzgewicht. Die Pränataldiagnostikerin hat meinen Sohn 39+4 auf 2680 g. geschätzt, er kam 39+6 mit 56 cm und 3520 g zur Welt.

9

Bei beiden Kindern haben mir unterschiedlichste Pränataldiagnostiker und Gynäkologen zu kleine/ zierliche Kinder prophezeit, bei meiner Tochter wollten sie in der Uniklinik bei 36+0, aber spätestens bei 38+0 einleiten, ich bin nicht hingegangen. Meine Tochter kam 41+ 3 mit 3340g und 53 cm auf die Welt, hatte 10/10 Apgar Punkte. Mavh dir also keine Sorgen.

10

Ich kann nur sagen, dass es stimmt, dass die kleinen in schüben wachsen 😊 hatte man mir auch gesagt als ich Sorge hatte weil die kleine bei 17+6 250 Gramm schwer war und an 24+6 nur 660 Gramm wog. 2 Wochen später hatte sie plötzlich 1100 Gramm, also alles ist möglich, ich würde mich davon nicht verunsichern lassen aber beim nächsten mal nachfragen 😊😅 übrigens hat meine Schwester zwei mal knapp 1 Woche nach ET entbunden und ihre Kinder wogen nur 2500 Gramm und man hat sie deshalb immer verrückt gemacht - aber nein gesunde Kinder sind’s 😊